Muss ich die Pille beim ersten mal wirklich am ersten Tag meiner Monatsblutung nehmen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du kannst mit der Pille jederzeit beginnen, bist dann aber erst nach 7 (bei der Qlaira 9) korrekt genommen Pillen geschützt. Es wird empfohlen die Pille bei Ersteinnahme am ersten Tag der Periode zu nehmen, da dies am schonendsten für den Hormonhaushalt ist und die Pille dann ab dem ersten Tag wirkt
Wenn du mit der Pille begonnen hast, dann nimmst du sie wie in den Packungsbeilagen beschrieben oder kannst deinen "Zyklus" auch nach Belieben variieren. Dabei sind allerdings 2 Regeln zu beachten: Vor einer Pause müssen mindestens 14 Pillen korrekt genommen worden sein und die Pause darf nie länger als 7 Tage gehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

lies nochmal ganz genau die packungsbeilage, normalerweise ist es so: die allererste pille nimmt frau am 1. tag ihrer periode und ist dann auch direkt geschützt. 

nimmst du die allererste pille ausserhalb der periode musst du sie einen bestimmten zeitraum (7 oder 10 tage weiss jetzt nicht so genau) nehmen um geschützt zu sein.  das steht aber alles in der packungsbeilage. falls du unsicher bist, berät dein apotheker dich aber auch gerne.

Nein musst du nicht. Dann wirkt sie aber auch nicht ab dem 1ten Tag.

Die Pille wirkt entweder ab dem 1ten Tag wenn du sie am 1ten Tag deiner Periode einnimmst (nach Einsetzen der Periode hast du 24 Stunden Zeit sie einzunehmen).

Oder nach 7 korrekt eingenommen Pillen (bei der Qlaira wären es 9 - s. Packungsbeilage) wenn du die Pille nicht am 1ten Tag deiner Periode einnimmst.

Lg

HelpfulMasked

Wenn du sie am ersten Tag nimmst, wirkt sie sofort. Wenn du sie einfach so nimmst, musst du sie sieben Tage lang korrekt einnehmen, bis sie wirkt. Und du solltest ganz sicher sein ,dass dein Freund keine Krankheiten hat, bevor ihr das Kondom weglasst.

Liebe Johanna, auf deine 2. Frage: Nur wenn man mit der Pille neu anfängt muss man sie am 1. Tag der nächsten Periode nehmen. Nach 21 Tagen Pille, macht man 7 Tage Pause. In dieser Zeit wird die Periode kommen. Unabhängig davon ob die Periode schon geendet hat oder nicht beginnt man nach 7 Tagen Pause erneut mit dem nächsten Blister. Geschützt bist du die gesamte Zeit über.

Kommentar von HelpfulMasked
12.04.2016, 12:39

Falsch! Informiere dich erstmal bevor du solche Unwahrheiten preis gibst.

Man hat keine Periode.

0
Kommentar von melly2411
12.04.2016, 12:50

Ich nehme die pille seit 7 Jahren und ich hab jeden monat meine tage xD du kannst die Pille auch mal durch nehmen ist aber auf dauer nicht gesund

0
Kommentar von Nikita1839
12.04.2016, 13:08

Es ist keine Periode, es ist eine künstliche Blutung/ Abbruchblutung.

1

Du must die erste Pille am 1. Tag deiner nächsten Periode nehmen. Andernfalls bist du keineswegs sicher. Da hilft nur Abwarten. Gerade wenn dein Zyklus unregelmäßig ist weißt du nicht wann der Eisprung stattfindet. Die Pille verhindert diesen nur wenn sie von Beginn an des Zyklus genommen wird. Wenn du heute mit der Pille anfangen würdest könntest du dennoch in den nächsten Tagen einen Eisprung haben und schwanger werden bei ungeschütztem Verkehr. 

Kommentar von Russpelzx3
12.04.2016, 12:36

Bitte informiere dich richtig.

0
Kommentar von HelpfulMasked
12.04.2016, 12:38

die Pille wirkt entweder ab dem 1ten Tag wenn du sie am 1ten Tag deiner Periode einnimmst (nach Einsetzen der Periode hast du 24 Stunden Zeit sie einzunehmen).

Oder nach 7 korrekt eingenommen Pillen (bei der Qlaira wären es 9 - s. Packungsbeilage) wenn du die Pille nicht am 1ten Tag deiner Periode einnimmst.

Man hat weder einen Zyklus noch einen Eisprung. Übrigens daher auch keine Periode.

0

Was möchtest Du wissen?