Muss ich die Mehrwertsteuer extra zahlen, ist die nicht schon im Kaufpreis drin?

8 Antworten

Das Autohaus fungiert Dir gegenüber als Einzelhandel und ist verpflichtet, Preise incl. der Mehrwertsteuer auszuweisen. Weil Du als Endverbraucher diese Steuer sowieso entrichten musst, kann das Autohaus nicht davon ausgehen, dass der Nettopreis (also ohne MWST) für Dich die Kalkulationsgrundlage darstellt.

Wenn Dir der Verkäufer Reifen / Felgen in einem Werkskatalog zeigt, und es sind dort Preise abgedruckt, so hätte er Dir sagen müssen, dass diese Großhandelspreisliste NICHT die MWST beinhaltet.

Weil Du aber wohl kein schriftliches Angebot vorliegen hast, dürfte es schwierig werden, das Autohaus im Nachhinein zu belangen.

Sei das nächste Mal gewarnt, wenn Du in diesem Bereich einen Preis genannt bekommst und frag besser noch mal nach.

Grüße, ------>

Ja, bin eher selbst schuld, dass ich ohne schriftliches Angebot darauf eingegangen bin, da es aber die Winterreifen mit RDKS sind und beim erstmaligen Einbau von einem Experten die Reifensensoren angelernt werden müssen, habe ich das über Autohaus gemacht.

0

Der Kaufpreis, als der Preis,  den Du bezahlst ist immer inkl. Mehrwertsteuer. Im Nettopreis ist die Mehrwertsteuer noch nicht enthalten. An sich muss das Autohaus Dir gegenüber aber immer als Endpreis den Preis inkl. Mehrwertsteuer nennen. Da das Autohaus als Unternehmen selbst nur mit dem Nettopreis kalkulieren muss (sie zahlen zwar auch Mehrwertsteuer, können diese aber erstatten lassen), passiert es leider, dass dieser Nettopreis einem Endkunden gegenüber genannt wird. Das führt dann leider zu diesen negativen Überraschungen.

Ja, das ist echt eine negative Überraschung, bin aber irgendwie selsbt schuld, ich  hätte Paar Tage vor dem Kauf nochmal fragen sollen, was das Gnaze kosten wird, das Verkaufssgespäch ist so abgelaufen, das der Autohaus Chef mir in einem Katalog den Preis für 520 Euro gezeigt hat.

0

Grundsätzlich ist es richtig, dass 19% Mehrwertsteuer berechnet wird, mir ist nur nicht klar, wie das Verkaufsgespräch gelaufen ist, denn meistens wird noch erwähnt, dass die Mehrwertsteuer noch in Anrechnung kommt. Die Tatsache, dass jetzt die Rechnung vorne und hinten nicht passt, solltest Du allerdings überprüfen, also  546,-- € netto, dazu  103,74 Mehrwertsteuer, ergibt bei mir   €  649,74...

16,72  Euro für die Montage der Räder wurde noch berechnet

0
@Leo256

und die Reifen haben dann netto  546,20 € gekostet, dann stimmt die Rechnung... ;-)

1
@schwarzwaldkarl

Ja, hast Recht, du kannst gut rechnen, Danke für die Antworten :)

0
@Leo256

passt schon und beim nächsten Mal einfach fragen "was kosten mich die Reifen einschließlich Montage und Mehrwertsteuer", dann weißt Du Bescheid... (aus Sicherheitsgründen vielleicht noch schriftlich)..  Es stimmt dann schon (Deine Kommentare), dass Du die Reifen im Internet wesentlich günstiger bekommst, aber dann brauchst Du auch jemand, der sie Dir montiert... 

1

Autokauf Mehrwertsteuer ausweisbar als Privatkäufer?

Hallo,

ich habe im Internet ein Auto gefunden das ich gerne erwerben möchte nun steht dort aber Mehrwertsteuer ausweisbar, was heißt das nun für mich als Privatkäufer dieses Autos, ich habe mal gegoogelt und zeug gefunden das man da Mehrwertsteuer absetzen muss wenn man dieses Auto dann als Dienstauto benutzen möchte o.ä. Das Auto wird von einem Autohaus verkauft.

Das Auto soll zum Beispiel kosten...19.990 EUR (Brutto) und darunter ist der Nettobetrag mit 16.798 EUR (Netto) sowie 19% Mehrwertsteuer, welchen Betrag muss ich denn nun zahlen, die 19.990 € oder die 16.798€?

...zur Frage

Wie rechnet man die Mehrwertsteuer aus?

z.B. 1m2 Fliesen kostet 20 Euro, die Mehrwertsteuer beträgt 19%, was muss ich rechnen um den Preis mit Mehrwertsteuer heraus zu bekommen? Danke im voraus!

...zur Frage

Rücktritt von Segmüller Küche

Hallo,

Ich habe mir eine Küche bei segmüller gekauft. Wenn ich binnen 2 Wochen die Küche storniere, fallen dann Stornierungsgebühren an? Weil ich irgendwas mit 25% vom Kaufpreis im Internet gelesen habe.

Der Gesamtpreis setzt sich durch die Küche & die Montage + Lieferung zusammen. Fallen auch alle 3. Punkte unter die Stornierungsgebühren?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Autokauf ohne Mwst.?

Wenn bei einer Anzeige steht, dass die Mwst nicht ausweisbar ist ..heißt es dann das ich noch beim Kauf die 19% zurechen muss. oder stimmt der Preis der dort angegeben ist ?

Danke im Vorraus 1

...zur Frage

Textaufgaben mit Mehrwertsteuer

Also meine lieben könnt ihr mir bei 2 Textaufgaben helfen,es wäre super,wenn Antwort und Rechenweg dabei wären:) 1 Textaufgabe : Micro kauft eine Hose für 21,42€ brutto.Wieviel hat die Hose netto gekostet?Steuer:19% 2 Textaufgabe: lili kauft eine Hose,sie hat 8,55€ Mehrwertsteuer gezahlt.Wieviel hat sie brutto bezahlt?Steuer:19%

...zur Frage

Händler gibt eingelagerte Reifen nicht heraus?

Der Autohändler gibt die eingelagerten Reifen nicht heraus. Ständig wird man vertröstet dass ein Mitarbeiter erkrankt sei, dass es neuerdings ein Außenlager gäbe wo sie wären und das mindestens 7-10 Tage dauern würde bis die Reifen angeliefert würden - man würde dann kontaktiert werden. Im Anschluss ruft man dann selber wieder an weil nichts passiert ist und bekommt das gleiche wieder gesagt. Das geht nun seit November so. Am Ende kam jetzt sogar, dass man außerhalb der Wechselsaison Anfrage und deswegen eine Anlieferung nicht möglich sei...Man solle im April oder Mai nochmal fragen...

Was soll man da machen? Direkt den Anwalt einschalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?