Muss ich die Mehrwertsteuer (eingenommene, gezahlte) als Freiberufler auch in die EÜR eintragen?

8 Antworten

Hallo, ich sitze über meiner Steuerklräung als Freiberufler und muss zum 1. Mal die Mehrwertsteuererklärung abgeben.

Das hört sich ja schon nach Driss an.

1. Gibt es keine Steuererklärungen. Du musst schon sagen welche Steuerart du meinst (Umsatz, Einkommen, Gewerbe, Körperschaft).
  2. Eine Mehrwerststeuer gibts es auch nicht. Das Dingen heißt Umsatzsteuer folglich auch Umsatzsteuererklärung.

1.) Muss ich die mwst (eingenommene, gezahlte) auch in die EÜR eintragen?

Ich nehme an du bist regelbesteuert? In der EÜR gibt es dafür Zeilen. Benutzt du Elster? Übrigens die EÜR gehört zur Einkommensteuererklärung NICHT zur Umsatzsteuererklärung, womit wir wieder bei meiner eingänglichen Frage wären.

Du scheinst mir im falschen Ende gespart zu haben, nämlich beim Steuerberater, da dir elementare Kenntnisse zu fehlen scheinen.

Ferner ist in 5 Tagen Abgabefrist, ich nehme an du hast auch keine Fristverlängerung beantragt. Bei dir brennt der Baum und wir sollen es - gratis natürlich - löschen...

¡Dios mio!

Im letzten Jahr habe ich einen Investitionsabzugsbetrag in meiner Steuererklärung angegeben, brutto. Einige Investitionen davon habe ich getätigt, sie sind unter 485 Euro brutto

Das ergibt schon mal keinen Sinn. Ein Investitionsabzugsbetrag kann für die konkrete Anschaffung eines im Inland überwiegend betrieblich genutztes Wirtschaftsgut gebildet werden. Neben den größenmäßigen Voraussetzungen muss das WG spätestens 3 Jahre nach Bildung des IAB angeschafft werden.

Im Jahr der Anschaffung erhöhen sich die Anschaffungskosten um den in Anspruch genommenen IAB. Die Frage wegen brutto/netto verstehe ich nicht ganz. Wenn Du vorsteuerabzugberechtigt bist, ist der IAB natürlich netto zu bilden. Nicht in Anspruch genommene IABs sind übrigens rückgängig zu machen und führe ggf zu einer Nachversteuerung. Ich würde daher raten, einen Steuerberater aufzusuchen.

Hallo, ich sitze über meiner Steuerklräung als Freiberufler

Auch (und ich bin versucht, zu sagen, "gerade") einem Freiberufler ist ein Mindestumfang an Kenntnis über Buchführung und Steuerrecht zuzumuten. Wenn nicht, sollte er einen StB beauftragen.

und muss zum 1. Mal die Mehrwertsteuererklärung abgeben.

Das gibt es nicht. Was Du meinst, ist die Umsatzsteuererklärung (UStE).

Muss ich die mwst (eingenommene, gezahlte) auch in die EÜR eintragen?

Natürlich. Bei EÜR ist die vereinnahmte MWST eine Betriebseinnahme, die verauslagte MWST entweder als VSt oder als abgeführte USt eine Betriebsausgabe.

Wo muss ich im mwst-Formular die mwst-Einnahmen, -Ausgaben und die Differenz, die ich dann ans Finanzamt zahlen muss, eintragen, also in welche Zeilen?

Das steht explizit in den Erläuterungen zur UStE, die zudem zwingend per Elster abzugeben ist. Im Papierformular wäre das Z33 -F177/Z62-F320/Z105,Z108 und Z109. Im ELSTER-Formular sagt Dir das doch schon der Assistent. Zu den anderen Fragen verweise ich auf die Antwort von "MenschMitPlan".

Wechsel zur Regelbesteuerung - wie AfA/Sammelposten buchen?

Hi,

in 2017 war ich in der Kleinunternehmerregelung. Ab 2018 muss ich zur Regelbesteuerung wechseln.

In 2017 habe ich einen Laptop mit Anschaffungskosten 1160€ brutto erworben (975€ netto). Diesen kann ich nun

a) Entweder als AfA über 3 Jahre linear abschreiben.

b) Als Sammelposten über 5 Jahre linear abschreiben.

----------- zu a) -----------

Als Kleinunternehmer muss ich den Laptop mit seinen Bruttokosten in die Bilanz aufnehmen laut dieser Seite: https://www.passives-einkommen-verdienen.de/kleingewerbe-abschreibungen-afa-mit-oder-ohne-umsatzsteuer-abschreiben-beispiel-pc/ Stimmt das?

Wenn ja, werde ich ihn auch in 2018 (bei Regelbesteuerung) mit dem eigentlich Brutto-Betrag weiter abschreiben? Denn AfA-Abschreibungen werden in der Regelbesteuerung ja eigentlich nur auf den Netto-Kaufbetrag durchgeführt.

----------- zu b) -----------

Verhält es sich mit dem Sammelposten genauso wie mit AfA vom Brutto/Netto-Ansatz her?

Vielen Dank!

...zur Frage

ab wann Mehrwertsteuer für selbständige? Kleingewerbe für Alleinstehende bis 8.820€. dann MwSt auch ab 8.820 € oder ab 17.500 € für Alleinstehende?

...zur Frage

was bedeutet Abschlagszahlung?

Ich habe Post von mein Stromanbieter bekommt drinne steht:

Rechnungsbetrag netto.. MwSt.. brutto.. (da stehen natürlich zahlen darunter) abzüglich Ihrer bis zum .. geleisteten Abschlagzahlungen Ihr Guthaben: 111,96 euro

Für den neuen Abbrechnngszeitraum haben wir folgenden Abschlagsbetrag ermittelt: Strom netto .. MwSt in %.. MwSt in euro.. brutto.. Abschlagsbetrag 51,00 euro

Muss ich jetzt den Betrag zahlen?? Vielen dank im Vorraus.

...zur Frage

Ist die Abschlagszahlung monatlich an den Stromanbieter Netto oder Brutto wie ist das genau Denn in der Schlußrechnung bekomme ich nochmal die MwSt belastet?

Habe das Gefühl das der Stromanbieter die Abschlagszahlung nicht als Netto sondern Brutto berechnet..sagen wir 60Euro Abschlagszahlung berechnet er nochmal -19% sind es dann nur 48€ monatlich. Bei der Gesamtrechnung bezahle ich nochmal die MwSt. drauf auf den die Abschläge und den Verbrauch. Kann mir das jemand erklären mit den monatlichen Abschlägen ob diese nur Netto berechenbar sind?

...zur Frage

Hallo Kein brutto oder netto im Vertrag aufgeführt. Als Freiberufler, was ist es ohne diese Angabe am Ende ?

Ich bin Freiberufler und habe für einen Job einen Vertrag bekommen in dem das Honorar ohne netto oder brutto aufgeführt ist. Nun bin ich Mehrwertsteuerpflichtig und somit wäre das normalerweise für mich der nettobetrag. Ich will mir aber mein Auftraggeber erklären, das er mit mir einen bruttobetrag verhandelt hat. Ich bin über 15 Jahre selbstständig und ich habe noch nie einen bruttobetrag verhandelt. Somit verdiene ich dann auch für den Job das nicht verhandelte Honorar wenn ich brutto berechne. Wenn es hart auf hart kommt, was ist die Summe im Vertrag am Ende reinrechtlich gesehen, wenn dort ohne brutto oder netto dahinter steht?

...zur Frage

Ist ein Lieferschein brutto oder netto wenn nur Anzahlung und Restbetrag draufstehen?

Wir haben mit einer Teppichreinigungsfirma einen Lieferschein (war eigentlich der Auftrag) abgeschlossen und unterschrieben. Jetzt wo wir eine Rechnung wollen erzählt er das, der Auftag netto wäre. Steht aber nicht drauf. Was ist jetzt richtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?