Muss ich die lose Rinde vom Obstbaum entfernen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich würde dir empfehlen die Rinde abzukratzen. Denn unter diesen losen Rindenteilen setzen sich oft Schädlinge fest. Wenn du sie entfernst haben diese Schädlinge keine Chance sich zu vermehren.

brettpit 05.02.2008, 10:54

Genau dies übernehmen unsere Gartenvögel....

0

Zum Winter soll man die lose Rinde mit einem Spachtel Entfernen und den Stamm Kalken,kurz vor den Astgabeln mit einem Leimring versehen,mit Draht fest Verdrödeln.Das schützt vor Schädlinge.

brettpit 05.02.2008, 10:57

Dieser Unfug stammt noch aus der Vorkriegszeit, und sollte tunlichst unterlassen werden.Wird nur noch bei besonderen Krankheiten im Freiland und Nähe Wald gemacht.

0

Die Rinde schützt den Baum vor Außeneinflüssen. Wenn sie von alleine abgeht, dann gibt es dafür bestimmte Ursachen, denen es nachzuforschen gilt. Es könnte z.B. eine Erkrankung oder die Folge vom Insektenbefall sein.

Du musst sie nicht abkratzen, die Rindenteile die stark wegstehen kannst du ja entfernen.Sonst dranlassen. Hat er genug Licht? Die Rinde kann auch platzen wenn der Wasserhaushalt nicht stimmt-

Die Natur ist gut organisiert. Lass es abfallen.

Was möchtest Du wissen?