Muss ich die Krankenkasse wechseln da ich jetzt in einem anderen Bundesland Arbeite?

2 Antworten

Dein Wohnsitz ist dafür relevant. Bist du in ein anderes Bundesland umgezogen, gibst du die neue Adresse durch und dann bekommst du eine neue Karte vom neuen Bundesland zugesendet.

Der Arbeitgeberwechsel bekommt die Krankenkasse automatisch durch den Arbeitgeber mit, da ändert sich dann für dich aber nichts.

Du kannst deine Krankenkasse frei wählen. Einen Gebietsschutz gibt es auch für die AOK nicht mehr.

Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse?

Hallo, zum Start meiner Ausbildung benötige ich die sogenannte "Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse" .

Bin bei der AOK und noch über meinen Vater versichert.

Reicht da die Kopie meiner AOK Karte oder muss ich die Bescheinigung beantragen ?

...zur Frage

Krankenkasse Wechsel!

Sehr geehrte Damen und Herren, es geht um folgendes. Ich bin seit über 18 Monaten bei der AOK versichert und werde jetzt zu der Techniker Krankenkasse wechseln. Meine Frau ist erwerbstätig und auch bei der AOK versichert, seit 4 Monaten. Meine Frage lautet: Wenn ich zu der Techniker Krankenkasse wechseln sollte, und Sie nicht mehr erwerbstätig ist. Kann Sie dann ohne Probleme, über mich in der Techniker Kasse versichert werden ? Obwohl Sie die 18 Monate nicht voll hat. Order gilt da auch die 18 Monate Frist.

...zur Frage

Krankenkasse wechseln: Muss ich nochmal eine ärztliche Untersuchung machen?

Hey,

ich bin jetzt Mitte 20 und schon immer bei der AOK versichert. jetzt möchte ich aber gerne die Krankenkasse wechseln, weil es woanders günstiger ist mit noch besseren Leistungen. Frage: Muss ich eine ärztliche Untersuchung über mich ergehen lassen, wenn ich zu einer anderen Krankenkasse wechseln will oder werden da nur Fragen beantwortet?

...zur Frage

Kann ich bei meiner Krankenkasse in einem anderen Bundesland bleiben?

Ich bin diesen Monat von Niedersachsen nach Thüringen gezogen. Meine Frage ist nun, ob ich mich hier bei der AOK Plus anmelden muss oder aber bei der AOK Niedersachsen bleiben kann? Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?