Muss ich die Klasse wiederholen wenn ich ein Jahr im Ausland bin?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Eine bindende Antwort darauf kann nur Deine Schule oder die zuständige Schulbehörde geben.

Normalerweise brauchen Schüler, die ORDNUNGSGEMÄß ein Auslandsjahr gemacht haben, NICHT zu wiederholen - aber wenn Du eine Realschule besuchst und schon 15 bist, müsstest Du doch schon in der Abschlussklasse sein, oder?

Und wenn ja: dann kann es schon sein, dass Du wiederholen musst.

Nein ich bin noch nicht in der Abschlussklasse, liegt daran das ich erst 15 geworden bin und weil ich davor 1 Jahr in der Hauptschule in der 5ten und musste deswegen die 5te Realschule wiederholen

0

Das kommt auf deine Leistungen an. Du kannst versuchen wenn du dort bist ein wenig beim Stoff mitzuhalten. Wenn du zurück kommst und komplett hängst wirst du wiederholen müssen. Das ganze hängt meist auch von der Schule ab.

also in niedersachsen ist das üblich, wenn du ein austauschjahr machst, dass du dann nach deiner rückkehr nach deutschland da weitermachst, wo du vor einem jahr aufgehört hast, d.h. das schuljahr in den USA zählt nicht. anders sieht es aus, wenn du mit deiner familie für ein jahr ins ausland ziehst. dann gehst du dort regulär zur schule und das schuljahr wird dir hier voll angerechnet.

Warum fragst du nicht deinen Lehrer bzw. Schulleiter ? Die müssen es doch genau wissen.

Weil ich mich genau informieren wollte, es ist nicht üblich das man in einer Realschule ein Auslandsjahr macht.

0
@Zainab1998

Natürlich ist das nicht unüblich. Nur ist es nun mal der Schulleiter der über so etwas entscheidet und nicht irgendwelche wildfremden Leute im Internet.

1

ich kanns dir nicht 100 prozentig sagen, aber ich denke jaa. so wars jedenfalls bei nem jungen aus meiner schule..

Das wird eine Lehrerkonferenz emtscheiden.. kommt drauf an ob du alles für die übernächste klasse weißt z.B. du bist in der 5. Dann solltest du alles für die 7. Wissen

Hoffe ich konnte helfen

LG Twixx2013

Also man könnte eigentlich, es in der Zeit in der USA lernen oder?

0

Schulleitung fragen, denn egal was hier geantwortet wird, der Schulleiter Deiner Schule wird sich danach nicht richten. Könntest Du Dir eigentlich denken!

Für einen Hauptschüler? Nein. Aber für Realschüler schon, da du 1 Jahr Verbrauch entlehrt hast.

Aber man geht ja dort ja auch auf einer Schule, könnte man das nicht irgendwie nach holen in der Zeit man dort ist

0
@Zainab1998

Die Highschools in den USA kann man mit den Schulen hier nicht vergleichen. Dort gibt es keine Gymnasien Haupt und Realschulen. Das ist alles in einem. Der Stoff dort ist komplett anders angelegt

0

Was möchtest Du wissen?