Muss ich die KFZ-Steuer sofort zahlen oder wird mir das automatisch abgezogen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Da man mittlerweile bei Anmeldung eine Einzugsermächtigung  (SEPA-Lastschriftmandat) abgeben muss, wird die Kfz-Steuer bei Fälligkeit abgebucht.

Ich nehme an, dass der erwähnte Brief der Steuerbescheid ist, dort steht auch die Fälligkeit (einen Monat plus drei Tage nach Datum des Bescheids).

Also unter Zahlungsaufforderung steht. Zahlung bis spätestens 17.08 (Einzug erfolgt per Lastschriftverfahren) Da ich gerade knapp bin mit Geld denkt Ihr es wäre möglich da anzurufen und zu fragen ob man das Geld erst am 10.08 (Beispiel) überweißt. Also selber ?

0
@ali46

Warum willst du am 10.8. zahlen, wenn der Betrag erst am 17.8. fällig ist?

Der Einzug erfolgt am Fälligkeitstag bzw. ein paar Tage später. Du musst nur dafür sorgen, dass dann genügend Geld auf dem Konto ist.

2

Die erste Jahressteuer ist 4 Wochen nach Zulassung fällig und wird dann im Lastschriftverfahren vom Zoll eingezogen. In den Folgejahren erfolgt der Einzug zum Datum der Zulassung.

Falls Dein Konto nicht gedeckt war und die Abbuchung deshalb geplatzt ist, schreibt Dir der Zoll einen ärgerlichen Brief.

Sieh mal in Deine Kontoauszüge. Dafür sind die doch schließlich da.

Als ich hatte das letztes Jahr genauso zum ersten mal ^^ Die buchen das Geld bei dir ab. Dauert bei denen aber immer etwas. Aber da müsste auch irgendwo ein Datum drinstehen wann die das abbuchen wollen.

Das dauert beim ersten Mal länger, weil die Kfz-Steuer erst einen Monat nach Bescheiderteilung fällig wird. In den nächsten Jahren erfolgt die Abmeldung immer am Jahrestag des Zulassung

0

In Deutschland wird kein Auto mehr zugelassen, wenn der Halter nicht bereit ist ein SEPA-Mandat (Einzugsermächtigung ) zu erteilen.

Die Im Kfz-Steuerbescheid mitgeteilte Summe wird in Kürze von dem angegebenen Girokonto eingezogen!

Nur Geduld!

Die Ktz-Steuer wird automatisch abgebucht.

Das hast du bereits bei der Anmeldung des Kfz unterschrieben.

Was möchtest Du wissen?