Muss ich die Inkassogebühren bezahlen wenn die Hauptforderung bereits bezahlt ist?

7 Antworten

ich habe aktuell dasselbe problem, habe die rechnung am selben tag online gezahlt und am nächsten tag das inkassoschreiben bekommen...habe dem inkassounternehmen nach wunsch den kontoauszug mit der am tag zuvor getätigten zahlung zugefaxt und die prüfen nun, ob der fall kulanterweise eingestellt wird oder nicht...ich hoffe, die lenken ein, weil ansonsten muss ich zu meinem anwalt...nur so nebenbei betrug der rechnungsbetrag 50euro und das inkassounternehmen verlangt einen zusätzlichen betrag von 70euro!!!!!!!

Mit dem Zahlungsverzug kann der Gläubiger die Kosten geltend machen, die zum Beitrieb der Forderung nötig sind. Ich denke, dass Du die Gebühren zu zahlen hast. Selbst wenn das Geld vor dem Schreiben der Inkassofirma bei Dir war, hat der Gläubiger den Auftrag vorher erteilt und die Inkassofirma ist tätig geworden. Damit sind durch Dein Verschulden die zusätzlichen Kosten angefallen. Wer sollte diese Kosten zahlen, wenn nicht Du?

Na der Auftraggeber - also der Gläubiger !

Wer sonst ?

0

WENN DU erst gezahlt hast, NCHDEM die inkassofirma dich angeschrieben hat, dann musst du das eig. schon zahlen, weil du erst NACH der beauftragung eines dritten zahlungen geleistet hast.

wenn das schreiben der inkassofirma NACH deiner zahlung kam, dann nicht. du musst ihnen nur belegen, dass du vorher gezahlt hast und dann ist alles gut.

schreib mich an wenn du weitere fragen hast.

EC-Kartenzahlung bei Tankstelle geplatzt nun schreiben von Inkassounternehmen gerechtfertigt?

Hey ich habe im Mai bei einer Tankstelle für 14.50€ getankt und mit ec-karte bezahlt. Das mein Konto nicht gedeckt war, war mir in diesem Moment nicht klar und war es bis heute auch nicht.

Nun habe ich ein schreiben von einem inkasso-unternehmen vorliegen mit einem forederungsbetrag von 88,12€

Habe mir nun im Internet ein paar Artikel dazu durchgelesen aber habe immer noch ein paar fragen.

Wird die Zahlung anerkannt wenn ich die Hauptforderung + Bankrücklastschriftskosten direkt an die Tankestelle bezahl mit dem Verwendungszweck: "Hauptforderung + Bankrücklastschriftskosten vom (Datum)" ?

und muss ich die restlichen Gebühren an das Inkassounternhemen bezahlen? Habe im Internet gelesen das das aufhalsen von inkassokosten an finanzschwache Menschen nicht rechtmäßig ist und ich als minijobber gehöre nicht gerade zu den gutverdienenden menschen.

...zur Frage

Offene Hauptforderung direkt an Amazon überweisen?

Amazon hat mein Kundenkonto wegen einer offenen Forderung gesperrt und das Inkasso eingeschaltet.

Kann ich die offene Hauptforderung direkt an Amazon überweisen oder MUSS ich das Geld an das Inkasso überweisen + Gebühren?

Ich habe nur Angst, dass ich auf den hohen Gebühren vom Inkasso sitzenbleibe bzw. bezahlen MUSS, Amazon somit den Fall nicht 'abschließt' und ich somit weiter 'belästigt' werde vom Inkasso...

Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir Tipps geben!

...zur Frage

Wie kann man den Inkassogebühren widersprechen?

Hallo ich bekomme laufend vom Inkassobüro Mahnschreiben wegen deren Gebühren, die Hauptforderung ist längst bezahlt. Hat jemand einen hieb und stichfeste Vorlage, dass die mich endlich in Ruhe lassen?

...zur Frage

Muss ich Inkassogebühren bezahlen?

Hallo, ich habe eine Rechnung für falsches Parken einen gelben Streifen über 30€ bekommen (27.11). Am 13.12 wurde ich mit Frist und Gebühren von 6,50€ aufgefordert diese bis zum 23.12. zu begleichen.

Die Rechnung habe ich dann am 27.12. incl. der extra Gebühren überwiesen.

Heute (3.01) bekomme ich ein Schreiben von einem Inkassobüro mit Datum vom (28.12), dass ich die gesamte Rechnung 36.50€ + 20€ an sie zahlen soll.

Muss ich nun die 20€ an das Inkassobüro noch zahlen und Sie darauf hinweisen, dass ich die restlichen Gebühren bereits bezahlt habe oder kann ich darauf verweisen, die Gebühren schon vor Ausstellung des Briefes bzw. Erhalt, bezahlt habe.

...zur Frage

Inkassogebühren oder Hauptforderung einfach an Gläubiger zahlen?

Hey!

Nach nun ca. 1 Stunde ratlosem und verwirrenden Surfen im Internet, um antworten auf meine Fragen zu finden mit denen ich halbwegs zufrieden bin, wende ich mich an euch! Ich habe nun zich verschiedene Antworten zu diesem Thema gelesen und wollte mich einfach noch einmal vergewissern! Die gute alte Geschichte mit den Inkassogebühren! Nun habe ich einen Brief bekommen indem ich nicht ganz sicher bin ob diese Gebühren vom Inkassobüro richtig sind. Aber wenn doch, wie kann ich diese umgehen? Einfach die Hauptforderung plus Zinsen und Kosten für das Mahnschreiben an den Gläubiger überweisen? Aber was dem Inkassobüro sagen bzw. schreiben? Oder lieber das Inkasso Unternehmen bitten eine richtige Auflistung der Gebühren anzufertigen? Wenn das überhaupt realistisch ist?! Wäre euch über jede Antwort dankbar.

Liebe Grüße

...zur Frage

Zahlung und Inkassobrief haben sich überschnitten

Hey Leute,

ich hab beim Onlinekaufhaus mit dem großen A etwas bestellt.

Wie es nun mal Jedem einmal so ergehen kann, war mein Konto nicht ausreichend gedeckt zum Zeitpunkt der Überweisung.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich es bis zu einer schriftlichen Mahnung habe kommen lassen und auch dort die Frist verpeilt habe.

Nun habe ich aber dennoch den Betrag, der auf der Mahnung verzeichnet war am 03.03.2015 bezahlt per online-banking.

am 07.03.2015 bekomme ich ein Schreiben, datiert auf den 06.03.2015, von Inkassounternehmen, welche sowohl die Hauptforderung (welche ja eigentlich bezahlt sein sollte), sowie horrende Inkassogebühren einfordern.

Wie würdet ihr das einschätzen? Muss ich diese Gebühren zahlen, obwohl ich die Hauptforderung bereits einige Tage zuvor beglichen habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?