Muss ich die frühere Bahn nehmen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Gibt es vielleicht eine Fahrgemeinschaft, der Du Dich anschließen könntest?

Oder sprich mal mit Deinem Chef, ob die Möglichkeit besteht, etwas später anzufangen und dafür länger zu Arbeiten.

Auf Dauer kannst Du ja nicht zu spät kommen.

Wenn es für Dich sonst keine andere Möglichkeit gibt, Deine Arbeit zu erreichen, wirst Du wohl in den sauren Apfel beissen und eine Bahn früher nehmen müssen.

Rein rechtlich musst Du.....Dein Arbeitgeber kann verlangen, dass Du pünktlich zum Arbeitsbeginn am Arbeitsplatz bist. Aber Du könntest mit ihm darüber sprechen, die Situation erklären und anbieten, die Zeit abends nachzuarbeiten, also länger zu machen oder die Pausen entsprechend zu verkürzen. Dem Arbeitgeber dürfte auch nicht daran gelegen sein, einen durch zu frühes Aufstehen ständig übermüdeten Mitarbeiter zu beschäftigen.

Naja. Arbeitsbeginn ist Arbeitsbeginn... Aber Bespreche das doch mal mit deinem Vorgesetzten. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, deine Arbeitszeit flexibler zu gestalten.

Vielleicht wäre es ja auch eine Überlegung wert, den Job (ich weiß daß es die nicht wie Sand am Meer gibt) oder den Wohnort zu wechseln. Mir wäre das zu viel Arbeitsweg

also am ersten Tag würde ich auf jeden Fall die frühere Bahn nehmen! dann kannst du vielleicht mit deinem Chef absprechen, dass du immer etwas später kommst. aber am ersten Tag zu spät kommen ist ein no-go, vorallem wenn man nicht Bescheid sagt :)

Also eine Wohnung die näher an der Arbeit liegt oder die Anschaffung eines Autos sind da auf langer Sicht die einzigen Lösungen. Jeden Tag mindestens 10 Minuten zu spät zu kommen, machen die wenigsten Arbeitsgeber mit und jeden Tag von 03:00 - 20:00 Auf Achse zu sein, geht auf die Gesundheit.

jeweils 2 stunden fahrzeit wär mir zu viel. was ist, wenn die bahn mal ausfällt ?

Nee, am besten suchste dir ne wohnung in der nähe der arbeit, dann kannste auch länger schlafen und hast weniger stress.

Augen auf bei der Jobsuche.

Und immer schön pünktlich sein.

Und das hast du nicht gewusst bevor du dort angefangen hast? Das kann doch nicht sein, oder?

Was möchtest Du wissen?