Muss ich die Erhöhung der Miete bezahlen, wenn ich kündige?

3 Antworten

In diesem Fall müsstest du die erhöhte Miete bis 31.3.15 zahlen. Es könnte sein, dass der V. auf seiner Kündigung zum 31.12. 15 besteht, es sei denn du widersprichst wegen Härte oder stimmst einfach nicht zu. Dann könnte er auf Zustimmung klagen. Das rechtliche Prozedere könnte sich hinziehen. Allerdings, wenn du verlierst, musst du die Kosten des Rechtsstreites löhnen und noch für drei Monate Nutzungsentgelt.

1

OK, da tritt das Sonderkündigungsrecht also für mich nicht in Kraft? Denn das besagt ja, dass ich in den zwei Monaten Kündigungszeit die Mieterhöhung nicht zahlen muss? Da ich aber drei Monate brauch, muss ich dies bezahlen, obwohl ich in der Frist die mir der Vermieter gesetzt hat gekündigt habe? Hab ich das so richtig verstanden?

0
52
@Kyvii

Ich muss mich korrigieren. Durch deine fristgerecht erfolgte Kündigung innerhalb deiner Überlegungsfrist ist die erhöhte Miete bis zum Ablauf deiner Kündigungsfrist (31.3.15) nicht zu zahlen. Du zahlst also bis dann die bisherige Miete weiter.

1

Wenn die Aussage stimmt ! Die ersten / letzten drei Monate bis 31.03. gilt die derzeitige Miete . Das ist ja das besondere Angebot ; lieber den Vermieter nachfragen als schüler .

1

Danke, ist auch eine Möglichkeit. Ziehe ich vielleicht in Betracht. Da läuft es vielleicht ohne Streit und Stress ab.

0

Du solltest dich nochmal richtieg informieren den so einfach kan der vermieter die miete nicht erhöhen und ab dem nächsten jahr hat er es noch schwerer deswegen versuchen viele die miete dieses jahr noch zu erhöhen .Gründe für eine Mieterhöhung sind Moderniesirung,erhöhte kosten für zb die betriebskosten wie zb wasserMüll. Gestiegene nebenkosten.Zb meine miete wurde nur angepasst durch meinen heizungsverbrauch damit komme ich auf eine 0 bei der nachzahlung oder nur einen vernüftiegen kostenfaktor der meistens zimloch gleich bleibt. Stimme der mieterhöhung nicht zu den am 1.1 kan der vermieter die miete nicht mehr erhöhen (so einfach) Du hast zwar der kündiegung zugestimt aber die kan man ja auch zurücknehmen den hier sind nur Wirtschaftliche intressen des vermieters beachtet worden und auch er ist an den geltenen mietvertrag gebunden.Wiederspreche schriftlich und wen du ausziehst würde ich versuchen die umzugskosten vom vermieter bezahlt zu bekommen da er ja daraus profietiert und eine normale kündiegung wäre das ja auch nicht.Aber man sollte sich entweder wen man mitglied ist beim mieterschutzbund erkundiegen oder wen man kein rechtschutzversicherung hat sich bei einen anwalt eine beratung dort kostet dan nur 50 € ca.

1

Danke für die schnelle Antwort! Die Mieterhöhung ist rechtens. Sie haben den Mietspiegel beigelegt und angeglichen. Meine Frage war, ob ich das viertel Jahr, welches ich noch in der Wohnung wohne die Mieterhöhung zahlen muss oder ob für mich die Erhöhung wegfällt, da ich ja in den Zeitraum des Widerspruchs bzw. Zustimmung kündige.?!

0
52

soviel unwissen auf eine haufen, peinlich peinlich ...

0
1
@albatros

deshalb die Frage was ist daran peinlich? vielleicht wäre ne Antwort hilfreicher....

0
52
@Kyvii

Weil soviel Falsches drin steht und derAntwortgeber hier sein Unwissen in Fragen Mietrecht preis gibt und dieses glaubt als hilfreich verkaufen zu können. Es wäre deshalb für ihn besser gewesen, wenn er geschwiegen hätte.

1
52

Da kommt aber Einiges in deiner Antwort gewaltig durcheinander. Beispiel: Eine Erhöhung der Vorausz. für BK ist doch keine Mieterhöhung!. Auch dass der V. ab 1.1.15 die Miete nicht erhöhen darf ist Unsinn. Das betrifft nur Neuvermietung (deshalb Mietpreisbremse) die dann nur bis zu einer best. höhe erfolgen dürfen. Bisher bis zu 49 %!.

1

Wo steht meine Mitgliedsnummer in meinem Vertrag? (Clever Fit kündigen)?

Hi Leute

ich wollte meine Mitgliedschaft beim Clever Fit (Fitnessstudio) kündigen. Ich wollte die Kündigung ausdrucken und per Post dann versenden. Nur leider braucht man laut dem Internet die Mitgliedsnummer und die kenne nicht. Ich kann leider auch nicht dahin, weil ich mir mein Bein gebrochen habe. Und in ca. 2 Wochen ist die Kündigungsfrist zu Ende und ich muss weitere 12 Monate zahlen.

Ich finde auf dem Vertrag die Nummer irgendwie nicht. Entweder übersehe ich da was oder die Mitgliedsnummer wird bewusst nicht auf dem Vertrag angegeben, damit man nicht rechtzeitig kündigen kann. Ist jemand da angemeldet und kann mir sagen wie ich vorgehen kann.

Bitte dringend um Hilfe

Danke an euch alle

...zur Frage

DAZN-Mitgliedschaft kündigen geht nicht - warum?

Da ich mir den Kampf anschauen wollte, und ich erfahren habe, dass man den bei DAZN kostenlos anschauen kann, habe ich mich dort angemeldet.

Ich geh davon aus, dass der Server aktuell überlastet ist, und es deshalb nicht funktioniert. Aber immer, wenn ich auf Mitgliedschaft klicke, steht "Internal Server Error".

Hat jemand das selbe Problem?

...zur Frage

Kann der Vermieter die Mieterhöhung wieder zurückziehen?

Hallo zusammen,

ich habe Anfang November eine Mieterhöhung erhalten, welche jedoch auf Ende Oktober datiert ist. Daraufhin habe ich von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht und auch eine neue Wohnung gefunden. Nun meint der "alte Vermieter" plötzlichen, dass die Mieterhöhung doch nicht rechtswirksam ist, da wir diese zuspät erhalten haben und das dadurch das Sonderkündigungsrecht auch nicht mehr wirksam ist.

Kann der Vermieter die Mieterhöhung einfach wieder zurückziehen, obwohl er die Kündigung bereits erhalten hat?

Ich hoffe sehr, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Wie teile ich (Vermieter) meinem Mieter eine Mieterhöhung aufgrund gestiegener Nebenkosten mit?

Da die Strom und Wassergebühren der Mietwohnung gestiegen sind, möchte ich (Vermieter) meinem Vermieter eine Mieterhöhung mitteilen. Was muss ich dabei beachten? Kann ich die Erhöhung schon ab nächstem Monat machen oder erst für den dritten Monat? Welche formalen und rechtlichen Regeln sind dabei zu beachten?

...zur Frage

Ist eine Mieterhöhung nur bei einer Wohnpatei möglich

Haben am Freitag eine Mieterhöhung bekommen, aber nur wir. In unserem Haus gibt es drei Wohnparteien, eine Wohnung davon steht zur Zeit leer. Die Partei die keine Erhöhung bekommen hat, wohnt seit über 30 Jahren im Haus. Auf Nachfrage beim Vermieter warum das so ist bekamen wir die Antwort sie bekämen einen Sonderbonus weil sie schon so lange hier wohnen. Kann der Vermieter das machen.

...zur Frage

Ist ein Mieterhöhungsverlangen unwirksam wenn der Hinweis auf § 561 BGB fehlt?

Mein Vermieter hat mich da ich einer Mieterhöhung nicht zugestimmt habe auf Zustimmung zur Mieterhöhung gemäss § 558 ff BGB verklagt. Nun habe ich gelesen, dass in einem Mieterhöhungsverlangen der Hinweis auf das Sonderkündigungsrecht gemäss § 561 BGB vorhanden sein muss. Falls dieser Hinweis (wie bei mir) fehlt, ist dann das Mieterhöhungsverlangen aus formalen Gründen unwirksam?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?