muss ich die bestellte ware auch kaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein du musst die Ware nicht kaufen. Es würde aber von gutem Charakter zeugen wenn du anrufst und es dort genau so erklärst. Sprich, dass du die Ware zu einem bestimmten Zeitpunkt brauchtest und deshalb jetzt kein Interesse mehr daran hast.

Dann geht die Ware so in den freien Verkauf oder wird an das Lager zurück geschickt.

viele Grüße

Sicherlich wurde hier ein Kaufvertrag geschlossen!

Kaufverträge können schriftlich wie mündlich geschlossen werden.

Hier wurde ein Kaufvertrag über einen Gegenstand geschlossen, die der Verkäufer erst noch beschaffen oder herstellen lassen muss.

Eine Bestellung eines Kunden gilt als bindendes Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrags über die bestellte Ware. Der Kaufvertrag kommt dadurch zustande, dass der Verkäufer die Bestellung ausdrücklich annimmt.

Bei einem Kauf eines PKW´s ist es ebenso, dass dieser erst in einigen Wochen oder Monaten geliefert wird und man bei Nichtabnahme Stornierungskosten zu zahlen hat.

mit deiner Unterschrift hast Du einen Kaufvertrag abgeschlossen, wenn Du die Sachen doch nicht brauchst, sprich mit dem Verkäufer. Aber er kann auf Erfüllung bestehen.

ich hab ja nichts unterschrieben, nur einen zettel bekommen, der mir erlaubt, die ware aubzuholen (:

@Nolee

oh habe ich falsch gelesen. geh zum laden so bald wie möglich

Wer Ware bestellt bezahlt sie in der Regel auch -alles andere ist reine Kulanz ! des Verkäufers.

wie ist es denn bei dir privat -wenn doch jemand etwas bei dir bestellt hat er dies doch zu bezahlen -Oder

Nein. Wenn du es nicht abholst wird es zurück geschickt und die wirst informiert das die Ware geliefert, aber nicht abgeholt wurde! Generell kannst du aber (das gilt glaube ich nur bei Kleidung) etwas bestellen und nach ca. 2 Wochen wieder zurück schicken. Das zurück geschickte musst du dann nicht bezahlen.