Muss ich die Berufsschule nach Kündigung noch besuchen?

8 Antworten

Solange Du ein Ausbildungsverhältnis hast, bist Du berufsschulpflichtig. Das Ausbildungsverhältnis endet erst mit Ablauf der Kündigungsfrist.

Wenn Du jetzt schuldhaft der Schule fernbleibst, riskierst Du ein Bußgeldverfahren. Für jeden unentschuldigten Fehltag können bis zu 100 € Geldbuße festgesetzt werden (genaue Werte variieren je nach Bundesland).

Das stimmt nicht . Nach Kündigung eines Arbeitsverhältnisses ist ein fernbleiben aus der Berufsschule eine logische Konsequenz .

Außer man möchte die Ausbildung vielleicht in einem anderen Betrieb weitermachen den die Schule einem vermittelt.

Lg

0
@Mister9xKlug

So logisch finde ich das nicht.

In der Frage fehlt das Bundesland, aber üblicherweise ist es so, dass die Berufsschulpflicht zum Abschluss eines bestehenden Ausbildungsverhältnisses andauert.

Hier wird das Ausbildungsverhältnis zwar nicht abgeschlossen, sondern vorzeitig durch Kündigung beendet. Trotzdem besteht das Ausbildungsverhältnis noch bis zum Ablauf der Kündigungsfrist, und solange besteht ebenfalls noch die Berufsschulpflicht.

Nach Ablauf der Kündigungsfrist ist das Fernbleiben vom Berufsschulunterricht dann tatsächlich eine logische Konsequenz.

Aber was wäre die Alternative? Bis zum Ende der Kündigungsfrist im Betrieb arbeiten? Dann doch lieber Schule, oder?

1

RobertLiebling sagte doch "mit Ablauf der Kündigungsfrist..." was mir eigentlich einleuchtet. Du kriegst ja beim Arbeitszeugnis auch bescheinigt wie lange du insgesamt da warst, und nicht nur die Zeit, bis du das Kündigungsschreiben abgibst.

1

Wenn Du njicht zur Berufsschule gehst musst Du an dem Tag zur Arbeit gehen, da dich der Betrieb zum Berufsschulbesuch frei stellt. Dein Ausbildender kann den Berufsschulbesuch verlangen, da Du noch unter Vertrag stehst.

erst mal musst du den vertrag bis zur kündigung einhalten. wenn da schule vereinbart wurde gehört auch der schulbesuch dazu. alternativ müsstest du dann arbeiten im betrieb.

Kündigung zum 7.11.16 ..... 15.11.16 fristgerecht?

Mein Freund hat heute seine Kündigung zum 7.11.16 erhalten. Im Arbeitsvertrag steht - Das Arbeitsverhältnis kann mit einer Frist von 4 Wochen zum 15. oder zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden. Es gelten die Kündigungsfristen des §622 BGB.- Ich verstehe dies jetzt so das er erst zum 15.11.16 fristgerecht gekündigt ist ! ? - Er ist/war 19 Monate in der Firma - Dort sind mehr als 10 Mitarbeiter (Voll-und Teilzeit) beschäftigt

Ganz lieben Dank im voraus für Antworten

...zur Frage

Was ist die 4 Wochen Frist bei einer Kündigung des Ausbildungsverhältnisses nach der Probezeit?

Auf der Seite "https://www.azubiyo.de/ausbildung/kuendigung" steht folgendes(Stand 2016):

Ordentliche Kündigung: Du als Azubi hast die Möglichkeit, mit einer Frist von 4 Wochen zu kündigen, wenn du die angefangene Ausbildung aufgeben oder dich für einen anderen Beruf ausbilden lassen willst.

Frage Oben!

LG Artur

...zur Frage

Kündigung letzter Tag der Probezeit

In meinem Arbeitsvertrag steht "Die Probezeit nach § 34 TVöD beträgt 6 Monate. Während der Probezeit kann das Dienstverhältnis beiderseits mit einer Frist von 2 Wochen zum Monatsende gekündigt werden. "

Morgen 28.2.2013 wäre der letzte Tag meiner Probezeit. Ich kann also nicht mehr kündigen ohne Angabe von Gründen?

Muss ich also dann eine ordentliche Kündigung schreiben?

...zur Frage

Ausbildungsberufe ohne Berufsschule?

hey ich will arbeiten gehen und sogar eine ausbildung machen aber ich will nicht in eine klasse gehen bzw schule ist mir unangenehm wieder neue schüler und vor der klasse vorträge halten bin kein mensch der gerne redet und alle gucken mich dabei zu kann mir wer helfen?

...zur Frage

Kennt ihr interessante Präsentationsthemen?

Hei,

ich habe jetzt 14 Wochen Ferien und wollte ein paar Präsentationen für die Schule vorbereiten. Die Themen sind nicht vorgegeben. Habt ihr vielleicht ein paar Ideen??

Lg

...zur Frage

habe gekündigt und will nächste Woche schon neue Job anfangen, geht das auch ohne die 2 Wochen Frist,weil es stand auf die Kündigung keine frist zeit?

Hallo zusammen,ich hab mich gestern krank geschrieben für 3 tage(bin noch in die probe zeit) und als ich denn Krankenschein mein Chef geben wollte hat er mir eine fristlose Kündigung gegeben,auf mein namen stand das ich kündige,also so gesagt ich hab selbst gekündigt,das ist eine Sache,die andere ist kann ich schon ab nexte Woche neue arbeit anfangen obwohl diese frist von 2 Wochen in mein vertrag steht das beim kündigen eingehalten werden soll?ich hab mich heute arbeitslos gemeldet. Vielen dank!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?