Muss ich die Beerdigungskosten zahlen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

eine Bestattung muß vorrangig aus dem Erbe gezahlt werden. Wenn der Neffe alles erledigt bist du raus.....

sollte die Vollmacht mit dem Tod enden, dann musst du dich um alles weitere kümmern....

Bestellt der Neffe die Beerdigung, zahlt dann nicht, dann kannst du ran gezogen werden. Du kannst dir, wenn dir alles zu teuer erscheint, einen Anwalt beauftragen, der dann überprüfen lässt, ob es sich um eine ortsübliche Bestattung handelt, die du dann auch nur bezahlen müsstet. Der verbleibende Rest ist dann für den Unterzeichner, oder der Bestatter bleibt drauf sitzen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für die Beerdigung gibt es normalerweise ein Sterbegeld von der Krankenkasse bzw. es gibt auch Versicherungen die sowas abdecken...für die normale Beerdigung musst du also nicht zahlen...wenn du darüber hinaus noch eine Kapelle mietest plus Essen für Trauergäste etc. musst du das zahlen wie auch alle anderen Extraleistungen...es sei denn es ist durch irgendwelche anderen Verträge, Versicherungen etc. abgedeckt...du kannst dich in einem Bestattungsunternehmen was das angeht auch beraten lassen und vorher schauen ob das Unternehmen auch gute bewertungen hat denn in der Sterbebranche gibt es leider auch viele schwarze Schafe....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HeikeausBerlin
24.08.2012, 19:26

Sterbegeld gibt es nicht mehr und eine Versicherung greift nur ein, wenn der Verstorbene für diesen Fall versichert war.

0
Kommentar von Nasagschon
24.08.2012, 19:31

ich werde wohl nicht mal erfahren wann mein erzeuger stirbt.der neffe wird mir das definitiv nicht sagen.also wird er auch die beerdigung ausrichten.meine frage war ob ich auch zahlen muss was er bestellt. es könnte ja sein das er eine richtig große trauerfeier organisiert und ich die dann zahlen soll.

0

Als nächster Angehöriger trifft dich diese Pflicht, aber dann entscheidest DU, wie er beerdigt werden soll. Frag doch mal den Neffen, wofür die Vollmacht ist, vielleicht soll der ja auch die Beerdigung regeln und bezahlen. Vielleicht hat dein Vater /Erzeuger ja auch eine Versicherung für die Beerdigung abgeschlossen. Und wenn du das nicht bezahlen kannst, mußt du dich ans Sozialamt wenden...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nasagschon
24.08.2012, 19:32

ich habe keinen kontakt zum neffen und werde auch keinen aufnehmen.dieser mensch hat mich nicht mal informiert das mein erzeuger im krankenhaus auf intensivstation liegt.

0

Was möchtest Du wissen?