Muß ich die Anlage Kind abgeben?

3 Antworten

Die Anlage Kind ist abzugeben und das Kindergeld ist zur Hälfte einzutragen. Vorteile hast du, wenn das Kind z.B. studiert und dabei auswärtig untergebracht ist. Ausserdem zählt es bei der Kirchensteuer und dem Soli als Freibetrag.

Auf alle Fälle mit angeben. Du zahlst doch sicher auch Unterhalt, dann steht Dir auch ein Teil des Kinderfreibetrages zu. Frag evtl. beim Finanzamt nach, was Du alles dafür einreichen musst...LG

Die Anlage Kind solltest Du mit abgeben umd den Kinderfreibetrag zu erhalten, der sich beim Soli bemerkbar macht.

Hallo User, hab da mal eine Frage: Muss ich für mein ausgezogenes, erwachsenes Kind in der 1. Ausbildung eine Anlage Kind ausfüllen?

Sitze grade über der Steuererklärung. Sie erhält ne Ausbildungsvergütung, das Kindergeld von uns 1:1. Den Kinderfreibetrag haben wir nicht mehr. Sie erhält auch keine Ausbildungsbeihilfe, da sie geringfügig "drüber" ist. Oder muss sie eine eigene Steuererklärung machen?

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

bin getrennt lebend, wir haben zwei minderjährige Kinder.?

Die kinder leben beide bei der Mutter, diese bezieht auch das volle Kindergeld. Wir werden getrennt Veranlagt, beide Erziehungsberechtigt! Auf meiner Steuerkarte ist jeweils ein halbes Kind eingetragen. Wieviel Kinderfreibetrag steht mir zu? Was muss ich bei der Einkommensteuererklärung "Anlage Kind" unter "6" Anspruch auf Kindergeld eintragen?

...zur Frage

Nachreichen einzelner Anlagen zur Einkommensteuererklärung möglich?

Ich habe 2013 ein Haus mit 2 getrennten Wohneinheiten gekauft. Dieses wird mit einem Bankdarlehen finanziert. Seit 2015 habe ich nun die Absicht, eine der 2 Wohnungen zu vermieten. Ich habe für das Jahr 2013/14 aber bereits meine EkSt.erklärung abgegeben Anlage N. Kann ich nun aufgrund der geänderten Umstände die Anlage V für die Vorjahre noch nachreichen?

...zur Frage

Steuererklärung Anlage Kind Eintrag Kindergeld

Hallo,

ich mache das erste mal meine Einkommenssteuererklärung und weiss nicht genau, was ich in der Anlage Kind bei Punkt 15 Kindergeld eintragen muss. Ich habe 2 Kinder, bin geschieden und die Kinder leben bei meiner Exfrau. Beim Kinderfreibetrag habe ich 0,5. Muss ich jetzt dort einen Betrag von 1.104 Euro eintragen, obwohl das komplette Kindergeld an meine Exfrau ausgezahlt wird ?

Über eine Info wäre ich euch sehr dankbar

...zur Frage

Eintragung behindertes Kind auf Lohnsteuerkarte?

Meine Frau bezieht für ein behindertes Kind Kindergeld. Muss oder wird da noch was auf der Lohnsteuerkarte eingetragen.

Kind befindet sich teilweise in Stationärer Pflege teilweise daheim.

...zur Frage

Wie trage ich bei der Einkommensteuererklärung den AN-Anteil der Winterbauumlage ein?

Wir machen unsere Einkommensteuererklärung mit dem Elster- Formular. In der Anlage N muss man die Lohnsteuerbescheinigung ausfüllen. Leider ist irgendwie keine Zeile für die Winterbauumlage (steht auf der "Lohnsteuerkarte" fast ganz unten) vorgesehen. Wo kann ich diese eintragen? Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?