Muss ich den vollen Krankenversicherten Beitrag zahlen, wenn ich mein FSJ mache?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo Satara89:

schau mal hier, vielleicht hilft dir diese Info:

https://www.bundes-freiwilligendienst.de/news/bundesfreiwilligendienst-bfd/sozialversicherung-trager-einsatzstellen-des-fsj-und-bfd-tragen-beitrag-allein/

Danach muss du während des FSJ  k e i n e Sozialversicherungsbeiträge zahlen, also auch nicht für die Krankenversicherung. 

In der Regel sollte die Beitragszahlung vom Träger der Einrichtung oder der Einsatzstelle übernommen werden,  wie die anderen dir ja auch schon gesagt haben.

Warum sollte das  bei dir eine Ausnahme sein, wenn es doch gesetzlich geregelt ist?

Frag doch noch einmal genau nach bei deiner  FSJ Stelle!

Viel Glück dabei und schöne Grüße

Bettina vom Barmenia-Team

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich steht der Träger der Einrichtung ín der Pflicht, die SV-Beiträge abzuführen. Allerdings frage ich mich auch, warum du mit 21 *nicht* in der FamV bist? Denn die Aussage

"Meine FSJ-Stelle hat mir allerdings schon am Anfang gesagt das diese meine KV nicht übernehmen"

ist eigentlich ein Unding - es sei denn, es lägen besondere Umstände vor, die dies nachgerade erzwingen würden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du zahlst nix, die Beiträge werden vom Träger bzw der Einsatzstelle übernommen. Allein versichert zu sein ist sogar meist Pflicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei einem FSJ übernimmt eigentlich der Träger die Kosten für die Krankenversicherung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist über deinen Träger  komplett sozialversicherrt, du musst absolut NICHTS  selbst direkt zahlen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke auch, dass die Kosten der Träger übernimmt.

Setz dich doch mal mit deinem 'Arbeitgeber' in Verbindung. Wenn du bei deiner krankenkasse nicht weiter kommst....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Satara89
03.10.2016, 21:57

Meine FSJ-Stelle hat mir allerdings schon am Anfang gesagt das diese meine KV nicht übernehmen. Jetzt kann ich nur auf eine Art Vergünstigung wie z.B. bei Studenten hoffen.

0

Was möchtest Du wissen?