Muss ich den Vermieter einen Nachweis bringen, wenn ich den Mietvertrag wegen Schwangerschaft vorzeitig kündigen will?

4 Antworten

Den vorläufigen Kündigungsverzicht hab ihr gegenseitig vereinbart, auch wenn sowohl für Dich, wie auch für den Vermieter klar sein konnte, dass Du in dieser Zeit schwanger werden könntest.

Würde man diesbezüglich schwangeren Frauen Sonderrechte einräumen, bekäme nie mehr eine Frau eine Wohnung, solange sie schwanger werden könnte.

Stell Dir außerdem vor, Dein Vermieter hätte dann aus Gründen der Gerechtigkeit das gleiche Recht, nämlich schwangeren den Mietvertrag zu kündigen, weil die Wohnung vielleicht zu klein werden könnte.

aber da ist ja die Klausel der gegenseitigen kündigingsverzicht auf 3 jahre

Bitte den genauen Wortlaut, wann der Vertrag abgeschlossen wurde und wann Mietbeginn war.

Dass du schwanger bist, ist kein Grund, der eine vorzeitige Auflösung des Mietvertrages rechtfertigt. Es gilt weiterhin die gesetzliche Kündigungsfrist.
Du kannst allenfalls den Vermieter um eine vorzeitige Auflösung bitten.

Darf der Vermieter kündigen wenn ein Baby dazukommt? 3 Zimmer 67m² . Mietvertrag für 2 Personen

Darf der Vermieter kündigen wenn ein Baby dazukommt? 3 Zimmer 67m² . Der Mietvertrag ist bisher logischer weise auf 2 Personen ausgelegt.

...zur Frage

Darf mein Vermieter mir meine gemietete Scheune wegen Eigenbedarf kündigen, obwohl wir erst im Januar einen befristeten Mietvertrag bis 2022 geschlossen haben?

...zur Frage

Mietvertrag aus beruflichen Gründen (Ausbildung) vorzeitig kündigen?

Hallo,

ich wohne zurzeit in Stadt A in einer WG, werde aber voraussichtlich ab dem 01.10.2018 eine Ausbildung in Stadt B beginnen, die mehr als 100 km entfernt ist. Da ich meinen Mietvertrag leider erst Ende Juli gekündigt habe, endet er offiziell zum 01.11.2018.

Bin ich berechtigt, den Mietvertrag schon vorzeitig zum 01.10. zu beenden, da ich ja aus beruflichen Gründen zu einem Ortswechsel gezwungen bin?

Vielen Dank für Eure Antworten!

...zur Frage

Mietvertrag vorzeitig Kündbar ohne 3 Monate frist bei Auswanderung?

Hallo!

Ist mein Mietvertrag vorzeitig Kündbar wenn ich auswandere? Ich wandere zum 31.01.2012 aus und muss noch bis ende März Miete zahlen. Alle anderen Verträge kann ich vorzeitig Kündigen. Warum den Mietvertrag nicht?

MfG

plaste

...zur Frage

Widerruf des Mietvertrags?

Nach Wohnungsbesichtigung hat der Markler und ich einen Mietvertrag unterschrieben am 26.04.2018. Der Markler hat den Mietvertrag dem Vermieter zukommen lassen damit er unterschreibt. Den Mietvertrag habe ich aus gesundheitlichen Gründen widerrufen am 02.05.2018. Der Markler sagte, dass ich den Mietvertrag kündigen kann weil der Vermieter unterschrieben hat am 27.04.2018 und ich den unterschriebenen Mietvertrag vom Vermieter am 03.05.2018 erhalte.

Ist mein Widerruf gültig weil ich keinen vom Vermieter unterschriebenen Mietvertrag erhalten habe und innerhalb von 14 Tagen widerrufen habe?

Wenn der Mietvertrag vom Vermieter unterschrieben wurde und ich ihn nach meinem Widerruf erhalte, bin ich dann an den Mietvertrag gebunden?

...zur Frage

Vermieter verlangt Haftpflicht-, und Schlüsselversicherung, was soll ich tun?

Hallo,

ich habe heute mein Mietvertrag zugeschickt bekommen. Im Mietvertrag wurde bei sonstige Vereinbarungen vermerkt, Nachweis einer Haftpflicht-, und Schlüsselversicherung. Hat der Vermieter das Recht soetwa zu verlangen? Ich bin eine Studentin, kann ich mir das als BAföG- Empfänger leisten bzw sind die beiden Versicherungen teuer? Hat euer Vermieter auch schon mal soetwas verlangt? Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?