Muß ich den Versicherungen (Haftpfl.)extra Bescheid sagen wg. Zuwachs in der Familie?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs! Also ich würde der Versicherung bescheid geben - sicher ist sicher. Normalerweise sind Kinder ab der Geburt in der Privathaftpflicht mitversichert, aber es gibt heute viele unterschiedliche Vertragsgestaltungen (Single-, Paartarife usw.), so daß ein Blick in den Vertrag und ggf. eine Kontaktaufnahme mit der Versicherung sicher lohnen würde.

also wir haben generell allen uns wichtig erscheinenden unternehmen die geburt unseres sohnes mitgeteilt. denn anders rum was soll daran schlecht sein der versicherung mitzuteilen? du hast daraus keinen nachteil im gegenteil wenn mal was ist sind die nicht überrascht das es da ein kind gibt. und nebenbei gibts manchmal sogar ein kleines willkomensgeschenk für den neuen erdenbürger.

Ich würde mir erst einmal den Vertrag ansehen. Es gibt durchaus Unterschiede. Handelt es sich um eine Familienhaftpflichtversicherung, oder ist die Versicherung auf eine bestimmte Person abgeschlossen ? Zudem stellt sich die Frage, ab welchem Alter ein Kind überhaupt erst einen Haftpflichtschaden verursachen kann.

ja, wegen haftpflicht musst denen schon bescheid geben. kostet ja dadurch nicht mehr, hatfpflicht ist ja die ganze familie im vertrag. ansonsten kann ein genereller bescheid über deinen zuwachs auch nicht schaden.

Nein, der Haftpflicht brauchst Du nicht Bescheid zu geben. Wozu auch...der Nachwuchs ist ab Geburt beitragsfrei mitversichert.

Und wenn der Nachwuchs einen Schaden verursacht. Was dann?

0
@Regenmacher

Na, dann wird der Schaden gemeldet und wenn berechtigt, reguliert. Eine Haftpflicht ist in diesem Sinne nicht personenbezogen.

0
@Kabark

da wär ich mir aber nicht so sicher, in meiner haftpflichtversicherung sind alle personen der familie namentlich aufgeführt.

0
@Kabark

meinst du ich hab einen aus der steinzeit?ja,ganz druckfrisch ist er nicht.gibt´s was neueres , besseres?

0
@xyungeloest

Da tut sich öfters was...zumindest mal einen, bei dem Du den Nachwuchs nicht anmelden musst ;-)

0

Was möchtest Du wissen?