Muss ich den Notar bezahlen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich Nein , sondern der welcher den Kaufvertrag beantragt hat muß den Notar bezahlen. Aber das ein Fremder eine Notar beantragt geht doch eigendlich nur im Betreuungsverfahren. Wird der Kaufvertrag dann vom Gericht nicht genehmigt müßte eigendlich der der dies beantragt hat die Notarkosten tragen, weil die normale Vorgehensweise ist zunächst bei Gericht eine Vorbescheid zu beantragen und erst nach dessen Rechtkraft den Notar zu beauftragen so müßte eigentlich der Betreuer haften.

Wenn es sich um ein Grundstücksgeschäft handelt, ist der Notar vorgeschrieben. Da kommt es nicht darauf an, was du willst.

Ansonsten gilt, wer die Musik bestellt, muss sie auch bezahlen.

Um welchen Kaufvertrag handelt es sich hier? Dies müsstest Du schon einmal mit erwähnen. Bestimmte Kaufverträge unterliegen der notariellen Beglaubigung, zB. Immobilien.

Kauf Eigentumswohnung: 2 Darlehensnehmer (Ehepaar) - diese 2 sollen gemeinsam im Kaufvertrag als Käufer - aber nur eine(r) von den beiden soll ins Grundbuch?

.... geht das (obwohl im Kaufvertrag beide aufgeführt sind und, wenn ja, veranlasst dies der Notar?

...zur Frage

Hallo Muss ich eine vom Notar angefertigten blanko Kaufvertrag beim Notar bezahlen ?

Meine Frau und ich wollten uns ein Haus kaufen. Unser Baufinanzierer wollte einen Kaufvertrag von einem Notar, den er bei den Banken mit vorlegen kann. Wir haben per Telefon einen Notar beauftragt das er uns einen Kaufvertrag zukommen lassen sollte den er dann per e-mail an uns schickte. Das mit dem Haus und der Bank hat nicht funktioniert und der Kauf kam nicht zustande. Nun nach einem halben Jahr kam dann die Rechnung vom Notar mit knapp 700.-€. Kann ein Notar für ein erstellten Kaufvertrag, der nicht zustande kam und nicht unterzeichnet worden ist, soviel Geld verlangen????

...zur Frage

Finanzierung geplatzt. Notarkostem am Hals.

HILFE !!! Ich habe einen Reservierungsvertrag bei Besichtigung eine Immobilie unterschrieben die Ich unbedingt erwerben wollte. Darin war eine Klausel dass der Makler einen vorläufigen Kaufvertrag von seinem Notar anfertigen lassen wird. Wie der Pech so will habe ich leider die Finanzierung nicht erhalten. Die Kosten für die Reservierung habe ich bei dem Makler nicht bezahlen müssen aber heute bekomme ich eine Rechnung vom Notar. 800€ Muss ich es bezahlen? Gibt es da Rechtliche Lücken? Kann ich da auf Kulanz des Notars zählen?

...zur Frage

Hallo zusammen! Ich wollte mir ein Haus kaufen und die Bank brauchte vom Notar ein vorläufigen Kaufvertrag gesagt getan..?

Hab einen besorgt der Notar hat einen aktuellen Grundbuchauszug geholt, dann hat die Verkäuferin beim Notar noch etwas ändern lassen was sie alles am Haus mit verkauft.. Haben uns gemeinsam auf einen Kaufpreis geeinigt, aber leider kam von der Bank eine Absage weil das Haus in einem Feriengebiet steht! Vor 4 Tagen bekam ich Post vom Notar ich sollte doch bitte 623€ bezahlen wofür?? Für nichts??  

...zur Frage

Notarkosten,obwohl kein Auftrag erteilt?

Ich habe eine Frage. Im Juli diesen Jahres wollten wir ein Haus kaufen. Wir waren uns mit dem Verkäufer einig und vereinbarten einen Banktermin. Daraufhin beauftragte der Verkäufer gleich einen Notar,ohne das wir eine Zusage der Bank hatten. Wir haben nichts unterschrieben oder haben in irgendeiner Weise den Notar beauftragt den Kaufvertrag zu entwerfen. Die Finanzierung kam dann nicht zu Stande und wir haben den Verkäufer informiert. Heute kam dann trotzdem einen Rechnung vom Notar über seine Auslagen. Das sind zwar nur 10€ ich ärgere mich aber trotzdem darüber. Ich habe mit dem Notar telefoniert. Der war mehr als unhöflich und meinte ich solle froh sein das es nur die Auslagen sind . Er könne mir 1000€ für den Grundbuchauszug berechnen. Das verstehe ich nicht. Ich habe ihn doch niemals in Auftrag gegeben. Kann uns jetzt noch irgendwas passieren? Der Notar will sich jetzt an den Verkäufer wenden. Ich danke schon mal für die Antworten.

...zur Frage

Darf ich (13) Angezeigt werden weil ich einen Kaufvertrag (Shpock) nicht mehr zahlen will?

Also ich habe auf der Flohmarkt App Shpock ein Angebot gegeben . Es wurde abgelehnt doch einige Minuten später nahm der Verkäufer das Angwbot an . Ich will nicht Zahlen da ich kein Interresse habe jedoch will mich der Verkäufer Anzeigen . Ich bin 13 Jahre alt . Ich wollte fragen ob er da darf ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?