Muss ich den Milchstern (Ornithogalum Dubium) überwintern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei O. dubium handelt es sich um eine im Winter wachsende Art, die im Sommer die Blätter einzieht. Den kannst Du im Topf im Garten übersommern. Wenn sich im Herbst die neuen Triebe zeigen muss er ins Haus an einen hellen Standort. Weitere Infos zur Pflege gibt's hier: http://ornithogalum.net/arten/ornithogalum-dubium/

Ich habe nur eine Zusatzfrage: Meine O.D. steht als Zimmerpflanze an einem Südfenster in voller Blütenpracht. Darf ich welke Blätter und/oder verblühte Blütenstände abschneiden oder lieber nicht ? Vielen Dank

Nein, Ornithogalum dubium kommt aus Südafrika. Man kann ihn zwar im Garten auspflanzen, allerdings ist die Pflanze nicht winterhart, man muss also die Zwiebeln im Herbst ausgraben und vor Frost geschützt überwintern.

Was möchtest Du wissen?