Muss ich den Mietvertrag mit unterschreiben?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

WENN der Vermieter die Wohnung an deinen Freund alleine vermietet, dann genügt seine Unterschrift. WENN der Freund aber nicht genug EInkommen hat, wird der Vermieter sagen, dass er euch beide als Mieter haben will, Beide unterschreiben oder ihr bekommt die Wohnung nicht. bin gespannt

du musst nicht... ist aber besser wenn irgendwas sein sollte - bist du nur Untermieter ist immer die Gefahr, dass er dich auch vor die Tür setzen könnte - wenn ihr beide Hauptmieter seit, geht das nicht...

Wenn ich dein freund wäre würde ich dich in die wüste schicken. das ist unfair was du machst, wenn ihr zusammen ziehen wollt dann schreibt euch beide in den mietvertrag und gut ist.

es ist meine erste Wohnung und ich möchte nichts falsch machen.

nein ist es nicht, es ist die wohnungen deines freundes. Wer nicht im mietvertrag steht hat keine wohnung

Findest du es nicht etwas unfair deinen Freund im Streitfall einfach hängen zu lassen? Eigentlich solltet ihr beide unterschreiben

Mit der Beziehung ist es scheinbar nicht zum Besten bestellt. Sowas mußt Du mit ihm besprechen , nicht mit den Eltern. Wenn er alleine unterschreibt hast Du auch Nachteile. Wenn beide verdienen ist es normal daß beide bezahlen. Warum so viel Mißstrauen?

Angie550 03.07.2012, 15:31

Welche Nachteile habe ich? Kenne mich wie gesagt kaum in dem Gebiet aus....

Weil er früher Geldprobleme hatte... dass haben meine Eltern auch mitbekommen und die wollen nicht, dass er mich darein zieht...

0

Deine Eltern bestehen darauf? Wie sieht es denn im umgekehrten Fall aus? Im Zweifelsfall hat dein Freund den ganzen Mist an der Backe, oder was?

Ihr solltet beide unterschreiben.

So teilt ihr euch die Verantwortung. Also bleibt fair ;)

Ansonsten kann der Freund den Vertrag alleine unterschreiben, und mietet für 2 Leute an.

Übrigens ist es für ihn dennoch schwer dich rauszusetzen.

der untermietervertrag ist nur n vertrag zwischen dir und deinem freund oder so ... hat eher nix mit dem echten mietvertrag zu tun

Das ist aber recht unfair, hm? Wenns Dir stinkt, lässt Du Deinen Freund einfach auf der Miete und allem alleine sitzen?

An SEINER Stelle würde ich mit Dir in keine gemeinsame Wohnung ziehen.. das hat wenig mit Gemeinschaftssinn zu tun.

Andererseits kann Dein Freund Dich so natürlich auch einfach vor die Türe setzen, wenns ihm mit Dir zu bunt wird...

mikaele 03.07.2012, 15:23

Hallo,

dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Gruß

Mikaele

0
Angie550 03.07.2012, 15:23

Ja meine Eltern wollen das... weil sie meinen Freund leider nicht so gerne mögen. Deswegen wollen wir es versuchen, indem ich die ersten Wochen erstmal 4 Tage die Woche bei ihm in der Wohnung bin.

Wäre es denn möglich, dass er allein den Vertrag unterschreibt? Und dass ich dann in der Selbstauskunft stehe als Untermieter, also gibt es dann für mich Nachteile? Muss ich auch für etwas haften, wenn ich nichts unterschrieben habe?

0
Petent 03.07.2012, 15:26
@Angie550

Hör doch auf mit Deinen Eltern! Du bist 21 und erwachsen!!!

An SEINER Stelle würde ich mit Dir in keine gemeinsame Wohnung ziehen.. das hat wenig mit Gemeinschaftssinn zu tun.>

0
Angie550 03.07.2012, 15:29
@Petent

Man das sagen mir alle... aber meine Mama ist in der Sache anders... da mein Freund Geldprobleme hatte... er kann halt nicht so mit Geld umgehen... da versteht man doch schon die Sorgen der Eltern oder?

Sie sagt mir, wenn ich was unterschreibe, redet sie kein Wort mehr mit mir... ich bin einfach ratlos:(

0
Petent 03.07.2012, 15:42
@Angie550

Wenn Dir Mutti so wichtig ist, dann zieh doch zu ihr...

0
Angie550 03.07.2012, 15:46
@Petent

ich wohn ja bei ihr noch;) bzw bei meinen eltern

aber ich will ja nicht im streit auseinander gehen.. also wie kann ich es ihr klar machen, dass ich alt genug bin? eigentlich will meine mama gar nicht dass ich ausziehe.. dass ich nicht mit ihm zusammen ziehe

aber ich meine man kann immer noch ausziehen im notfall

0
febrezze 03.07.2012, 16:01
@Angie550

tu dir selber einen gefallen und nimm ne eigene wohnung dann kannste ihn besuchen gehen und bist deine mutter los

0
Angie550 03.07.2012, 16:19
@febrezze

allein ne wohnung? hmm da bin ich überhaupt kein fan von...da fühl ich mich so allein.. würde gerne mit ihm...aber wenn meine mama absolut dagegen ist, hab ich ein schlechtes gewissen hmm alles scheiße:(

0
febrezze 03.07.2012, 16:37
@Angie550

dann musst du bei mama bleiben, irgendwann musst du eh ne eigene wihnung haben, je früher desto besser

0

Also wenn ich dein freund wer würde ich garnicht wollen das du dann bei ihm einzihst ich meine er bezahl mehrere 100 euros nur damit u bei ihm wohnst und du nichts und an deiner stelle würde ich deine mutter klar machen das du kein 8 jähriges kind mehr bist

Was möchtest Du wissen?