Muss ich den Kothaufen wegmachen?

9 Antworten

Wäre der Haufen liegen geblieben und jeder 2. Kunde hätte den Dreck unter seinem Schuh mit in den Laden geschleppt, hättest Du dann vielleicht die Frage gestellt: "Muss ich in einem Laden arbeiten, indem es nach Hundekot riecht?"

Es gibt und wird im Arbeitsleben immer mal Dinge geben, die tut man einfach - zum Wohle aller! Und es wird mit Sicherheit kein Gesetz geben, welches die Beseitigung von Hundehaufen durch Mitarbeiter regelt ;-P

Wenn man aus jeder Kleinigkeit einen Staatsakt macht, dann muss man sich nicht wundern, wenn man Probleme im Job hat.....

Kommt darauf an, was im Arbeitsvertrag steht. Wenn da nur Verkaufen im Sinne von Kundenkontakt steht und ihr für jede andere Tätigkeit gesondertes Personal habt, dann wahrscheinlich nicht. Wenn Du aber regelmäßig auch aufräumst und andere Dinge machst, die mit dem optischen Erscheinungsbild des Ladens zu tun haben, dann musst Du es machen. Dein Arbeitgeber muss Dir aber (wie für jede Arbeit) geeignete Arbeitsgeräte/Ausrüstung zur Verfügung stellen.

Das sehe ich (arbeitsrechtlich) anders!

Selbst wenn Reinigungsarbeiten zur normalen Tätigkeiten gehören würden, würde die Beseitigung eines Hundehaufens -auch noch außerhalb des Geschäfts- das Maß erheblich sprengen.

1
@Nightstick

Wenn es nicht anders geregelt ist, ist der Anlieger vor seinem Grundstück kehrpflichtig. Im Fall eines Geschäfts kann man davon ausgehen, dass das nicht der Eigentümer erledigt, sondern dafür angestelltes Personal.

Wenn es dafür kein Extrapersonal gibt, muss es eben irgendjemand aus dem Personal machen.

0

das ist echt ein heikles Thema. Dass die Chefin nicht will, dass die Kundschaft, die ja schließlich das Geld in den Laden bringt, übern Hundehaufen steigen muss, ist selbst verständlich. Wenn ihr ein kleinerer Laden seid, und zb keinen Hausmeister habt (wer macht bei euch Winterdienst? Wer hält für euch den Ladenzugang sauber, also den Bereich, der nicht von der städtischen Straßenreinigung bearbeitet wird?) Wenn du in der Angestelltenhierarchie relativ unten stehst, dann bist du für die Chefin, wenn sonst niemand grad greifbar ist, die erste Wahl. Wie gesagt, wer fegt vor eurer Ladentür gewöhnlich? Der müßte dann natürlich auch den Haufen wegmachen. In engerem Sinn ist es nicht die Aufgabe der Verkäuferin, Hundehäufen vor dem Eingang zu entfernen. Wie man sich in so nem Fall aber optimal verhält, ist nicht juristisch, sondern psychologisch.

WARZE OPERATIV ENTFERNEN!

hallo leute, ich habe seit c.a. 5-6 jahren eine warze am fuß (mitlerweile sind es schonum die 20 stueck auf einem punkt). alle versuche es mit irgnedwelchen mitteln vom hausarzt oder alles wegmachen zu lassen waren vergeblich :/ ich bin 14 jahre und hab daher nicht so viel ahnung ob die krankenkasse kosten übernimmt oder nicht. ich will diesen warzen haufen nun operativ entfernen lassen. aber ich habe ein paar fragen und hoffen das ihr mir die beantworten könnt:

werden die vollnakose oder örtlich entfernt ? muss ich danach auf krücken gehen ? wer übernimmt die kosten dafür ? wie verläuft so c.a. eine op ? bleiben danach narben ? wie sieht es nach der op mit sprot aus ? da ich viel sport wie tanzen und fussball und so mache. wird das danach zu genäht ?

hoffen auf schnelle und hilfreihe antworten. danke jetzt schonmal LG :)

...zur Frage

Hundekot auch von Blindenhund wegmachen?

Hätte mal eine Frage: Bei uns in München ist jeder Hundehalter verpflichtet, seinen Hundehaufen wieder zu entfernen... Hundetüte, Hundeklo usw... Muss jetzt der Führer eines Blindenhundes auch seine Tretmine entfernen? Weil der Mensch ja "blind" ist.

...zur Frage

Dürfen Hunde an Hecken urinieren?

Die Frage hört sich vieleicht etwas blöd an. Aber neulich bin ich mit meinem Hund an der Leine ganz normal auf dem Bürgersteig gelaufen und dann hat er an einer Hecke sein Beinchen gehoben. Soweit sogut, aber dann kam total wütend der Hausbesitzer auf mich zugelaufen und hat geschrien, dass der hier überhaup nicht hin urinieren darf.

Weiß jemand wer hier jetzt recht hat? Ich weiß, dass man Hundehaufen wegmachen muss, aber wenn Hunde jetzt noch nichtmal irgendwo pinkeln dürfen, ja wo kommen wir denn dann hin!

...zur Frage

Dreck, Staub im Objektiv

hallo, wenn ich in mein 18-55 (Canon) schaue, dann ist da ein haufen dreck zu sehen. gibt es möglichkeiten, diesen Dreck zu entfernen? Lg

...zur Frage

Ameisenhaufen entfernen?

In meinem Garten habe ich einen Ameisenhaufen. Zum zweiten mal. Denn ersten habe ich ausgebrannt mit brennsprit. Das war sehr effektiv jedoch hatte ich nacher eine grossen braun verbrannten haufen. Habt ihr idden wie ich dem zweiten haufen los werde.

...zur Frage

Was tun wenn die Nachbars Katze täglich auf unserem Grundstück ihr Geschäft verrichtet?

Jeden Tag aber wirklich jeden Tag muss ich einen neuen Haufen entfernen. Sie macht ihr Geschäft immer vor der Haustür auf dem Blumenbeet was auch übel stinkt. Manchmal sind die Haufen auch an der Eingangstüre. Ich habe die Schnauze voll.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?