Muss ich den feuerwehreinsatz zahlen...

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Einsätze mit Luft-, Land- und Wasserfahrzeugen sind in so ziemlich jedem Brandschutzgesetz kosten behaftet.

Im Art. 18 des BayFwG steht dazu:

(2) Kostenersatz nach Absatz 1 kann verlangt werden 1. für Einsätze im abwehrenden Brandschutz und im technischen Hilfsdienst, bei denen die Gefahr oder der Schaden durch den Betrieb von Kraft-, Luft-, Schienen- oder Wasserfahrzeugen oder eines Anhängers, der dazu bestimmt ist, von einem Kraftfahrzeug mitgeführt zu werden, veranlaßt war, mit Ausnahme der Einsätze oder Tätigkeiten, die unmittelbar der Rettung oder Bergung von Menschen und Tieren dienen

Da ja alle diese Fahrzeuge eine Haftpflichtversicherung haben werden die Kosten ja von dieser übernommen.

Die Höhe der Kosten richten sich nach der Satzung der Kommune die den Kostenbescheid erstellt.

Nächste interessante Frage

Rückerstattung der Ticket-Kosten für Schulfahrten: Wann wird das Geld in der Regel von der Kommune überwiesen?

Nein, notwendige Feuerwehreinsätze muss man nicht bezahlen. (nur Krankentransport anteilig, wie Rezeptgebühr).

Danke! Die Gemeinde allerdings bittet mich, dass ich schriftlich erkläre, warum sie es nicht berechnen sollten... :( hast du die Erfahrung auch schon gemacht?

0
@fundstueck

Hä? Dann scheint das von Ort zu Ort verschieden zu sein, war es evtl. die freiwillige Feuerwehr? Ich weiß von 2 Feuerwehreinsätzen sicher, dass da nichts bezahlt werden musste. Und von einem Krankentransport, der um die 10 EUR gekostet hat.

Hast Du den Brand selber verursacht?

0

Wenn du keine Schuld hast, dann normalerweise nicht. Ich hab noch voll den guten Tip !!!! Frag deine Versicherung und bei der Feuerwehr bzw. Stadtverwaltung wie das aussieht. Könnte sein das die da Ahnung von haben, die dabei waren...

Danke! Ja, da frag ich mal nach... Die Gemeinde allerdings bittet mich schon, dass ich schriftlich erkläre, warum sie es nicht berechnen sollten... :( hast du die Erfahrung auch schon gemacht?

0

Was möchtest Du wissen?