Muss ich den Dauergast in der WG dulden?

7 Antworten

Mieter dürfen Besuch empfangen, soviel und wann immer sie wollen. Ob die Gäste öfter kommen oder länger bleiben, geht niemanden etwas an. Vorschriften und Klauseln im Mietvertrag, die Besuche in der Mietwohnung reglementieren, sind ungültig, so der Deutsche Mieterbund (DMB).

„Der Empfang von Besuch gehört zum vertragsgerechten Gebrauch der Wohnung“, erklärt DMB-Sprecher Ulrich Ropertz. Doch die Grenzen zwischen einem längeren Besuch und einem beginnenden Untermietverhältnis sind fließend. Mieter sollten sie trotzdem beachten. Denn rechtlich macht es einen Unterschied, ob beispielsweise der neue Freund nur vorübergehend in der Wohnung lebt oder aber vollständig eingezogen ist.

Ist er nur ein Besucher, muss der Mieter den Vermieter nicht informieren. Der Gast kann über mehrere Wochen bleiben. Auch wenn der Mieter abwesend ist, darf sich der Freund im Haus aufhalten und natürlich einen Hausschlüssel besitzen. Es stellt sich allerdings die Frage, wie lange die zulässige Besuchszeit bemessen ist. Da kommt es auf die konkrete Situation an, so der Deutsche Mieterbund. Das Amtsgericht Frankfurt/Main-Höchst geht davon aus, dass nach drei Monaten die normale Besuchszeit überschritten ist (AZ: Hö 3 C 5179/94).

Mögliche Fälle sind also:

Untervermietung
Teilvermietung
Gastbesuch

Allerdings kann in bestimmten Fällen eine viel längere Besuchsdauer angemessen sein. Das ist beispielsweise der Fall, wenn ein Au-Pair-Mädchen oder ein Austauschschüler aufgenommen wird oder ein Freund oder Bekannter den erkrankten Mieter betreut.
Bei Untervermietung ohne Erlaubnis droht Kündigung

Soll der Mitbewohner nicht nur für eine begrenze Zeit aufgenommen werden, muss der Vermieter um Erlaubnis für die dauerhafte Aufnahme einer weiteren Person in der Wohnung oder für eine Untervermietung gefragt werden. Mietern, die das versäumen, droht die Kündigung.

Wer also mit dem neuen Lebensgefährten zusammenziehen oder einfach nur einen Untermieter aufnehmen will, sollte kein Risiko eingehen und dem Vermieter reinen Wein einschenken. Dieser kann den Einzug des Mitbewohners ohnehin kaum verhindern. Laut DMB muss er seine Zustimmung erteilen, wenn seit Abschluss des Mietvertrages ein berechtigtes Interesse des Mieters entstanden ist. Zum Beispiel müsse er akzeptieren, wenn der Mieter mit einem Partner zusammen leben will. Aber auch finanzielle Erwägungen seien zulässig.

Mieter dürfen Teile ihrer Wohnung untervermieten, weil sie zum Beispiel aus beruflichen Gründen länger abwesend sind, weil sie arbeitslos geworden sind oder auch nur, weil die Mieten steigen, urteilte der Bundesgerichtshof (AZ: VIII ZR 4/05).
Teilvermietung an Touristen ist möglich

Ohne Zustimmung des Vermieters mit in eine Mietwohnung einziehen dürfen nur nahe Angehörige des Mieters, etwa seine Eltern oder seine Kinder. Hier gibt es nur einen Hinderungsgrund, nämlich die Größe der Wohnung. Wäre sie überbelegt, könnte der Vermieter Einspruch erheben.

Eine Grauzone zwischen Besuch und Untervermietung ist die Überlassung der Mietwohnung an Feriengäste. Das ist in attraktiven Großstädten ein aktueller Trend geworden. Rechtlich spricht auch erst einmal nichts dagegen, Feriengäste aufzunehmen. Bei einer Verweildauer bis sechs oder acht Wochen gibt es keine Probleme. Da kann sich der Mieter auf das Besuchsrecht berufen.

„Bei längeren Aufenthalten muss aber der Vermieter informiert werden“, sagt DMB-Experte Ropertz. „Sollen nur Teile der Wohnung an Touristen vermietet werden, bleibt ihm nicht anderes übrig, als zuzustimmen. Denn das Interesse des Mieter, damit Geld zu verdienen, ist durchaus berechtigt.“ Anders verhält es sich, wenn der Mieter seine gesamte Wohnung für Touristen zur Verfügung stellt. Das sei eine „Gebrauchsüberlassung an Dritte„, die der Vermieter zu Recht ablehnen könne, sagt Ropertz. Verstößt ein Mieter gegen das Verbot, sei das ein Grund zur Kündigung

Quelle: www.immo-magazin.de

Letzt ist das das gleiche, als wenn eine Wohnung nur einen Mieter hat und der/die neue Lebensgefährtin plötzlich mit einzieht. Ich "Meine" mal gelesen zu haben,dass wenn jemand eine gewisse Zeitspanne in einem Zeitraum dort ist und übernachtet, als "wohnen" zählt. Vielleicht da mal googlen.

Wow, tust mir ja richtig Leid mit so einem Mitbewohner zusammen wohnen zu müssen.

Ich dachte immer das sich die meisten WGs super verstehen.

Das geht natürlich nicht klar. Die Nebenkosten werden mit Sicherheit steigen wenn die nicht fix bezahlt werden. Wasser wird mehr verbraucht.

Sehr schwach von deinem Mitbewohner keine Einigung zu finden.

Schilder es dem Vermieter, dem wird es zurecht nicht gefallen.

Hey! Ja das dachte ich auch anfangs. Aber als Student, nebenher noch arbeitend, muss man halt jeden Penny zwei Mal umdrehen :/

Die Freundin ist mir ja persönlich auch sympathisch und ich habe echt nichts gegen sie. Mir geht es wirklich nur um die Mehrkosten, die sie verursacht :/

Ich werde meinem Vermieter Bescheid geben, aber der Nachweis gestaltet sich m.E. schwierig. Mein Tagebuch "reicht" leider nicht aus, da ich mit der Dokumentation zu spät angefangen habe (woher soll man auch wissen, dass jemand auf Dauer da bleibt?).

Gibt es oder kennt jemand irgendeinen, der in genau der gleichen Situation war und Erfolg hatte, dass der Dauergast endlich mal verschwindet? Wenn ja, wie hat derjenige es dann geschafft?

0

Maklerprovision für Einzug in bereits bewohnte WG?

Ich ziehe bald in eine WG ein. Meine Mitbewohner leben in der Wohnung nun schon seit Oktober 2014. Nun soll ich mich aber noch an der Maklerprovision (350€) beteiligen, muss ich das machen? Schließlich habe ich den Makler ja nicht hinzugezogen..

...zur Frage

Darf ich mein WG-Zimmer "verleihen"?

Hallo,

es geht um Folgendes.

Ich wohne derzeit in einer 5er-WG mit 4 Studenten wovon der Vater einer Mitbewohnerin die Rolle des Hauptmieters übernommen hat.

Nun wurde mir der Untermietvertrag (aus persönlichen Gründen meiner Mitbewohner) fristgemäß zum 30.04. gekündigt.

Mir wird jetzt eine neue Wohnung zum 01.03. in Aussicht gestellt, die ich dankbar annehmen würde.

Soweit so gut.

Eine Mitbewohnerin sagte mir bereits, dass sie gemeinsam gerne nach einem Nachmieter suchen wollen und ich einfach nur Bescheid geben solle, sobald ich eine neue Wohnung beziehen könne.

Aus Erfahrung weiss ich, dass sich meine Mitbewohner mit der Suche nach einem Nachmieter gerne sehr viel Zeit lassen, da das WG Zimmer ja sowieso bis zu einem gewissen Zeitpunkt bezahlt wird.

Zwei der Mitbewohner sind derzeit in den Urlaub gefahren und dementsprechend kann ihrerseits keine Suche nach einem Nachmieter stattfinden - Ergo werde ich mindestens einen weiteren Monat die Miete für mein leerstehendes WG Zimmer bezahlen müssen.

Wäre es legal einer fremden, wohnungssuchenden Person zwischenzeitlich mein Zimmer zu "verleihen", wenn kein Vertrag unterzeichnet wird, OHNE meine Mitbewohner um Erlaubnis zu fragen?

Man beachte, dass eine Mitbewohnerin Ihr Zimmer bereits mehrmals für einige Wochen "verliehen" hat und das gegen ausdrücklichen Wunsch meinerseits.

Ausserdem wurden bereits in der Vergangenheit Untermieter und Nachmieter für andere Zimmer ausgesucht, während ich selbst im Urlaub war und keine Chance hatte etwas zu sagen.

Gibt es nun die Möglichkeit meine Mitbewohner zur schnellen Auswahl eines Nachmieters zu "zwingen"? Oder kann ich alternativ mein WG Zimmer an fremde, wohnungssuchende Personen "verleihen" bis mein Mietvertrag rechtlich ausläuft?

...zur Frage

Als Untermieter Recht auf Nutzung der Waschmaschine?

Hallo zusammen,

ich habe ein Untermietverhältnis mit meinem Hauptmieter, leider sind wir total auf einer anderen Wellenlänge und deshalb haben wir vereinbart, dass ich zum 30.04 ausziehe. Nunja, der Hauptmieter meint nun, mir das Leben so schwer wie möglich zu machen und meint von heute auf morgen, dass die Waschmaschine defekt sei.

Im Mietvertrag steht, dass ich ein Recht auf die Mitbenutzung der Küche hätte. Dass ich die Waschmaschine mitbenutzen darf, dass hat er bei der Besichtigung gesagt (kann ein Freund von mir bestätigen).

Ich bin ziemlich sicher, dass die Waschmaschine nicht defekt ist, sondern, dass er versucht mir das Leben schwerer zu machen.

Welche Möglichkeiten habe ich den um dem entgegen zu treten?

...zur Frage

Wg Mitbewohner Nachmietersuche?

Hallo Liebe Leute, ich habe eine Frage bezüglich Wgs und Nachmietersuche. Ein Mitbewohner von uns hat zum 1.12 bereits gekündigt, verbietet uns aber bis Mitte Oktober nach einem neuen Mitbewohner zu suchen, heißt er schließt sein Zimmer so lange ab. Kann man da irgendetwas gegen machen ? 1,5 Monate vorher zu suchen ist sehr knapp und wir würden gerne früher anfangen um wen neues zu finden. Da er ja 3 Monate Kündigungsfrist hat müsste er uns auch nicht die Möglichkeit Bieten 3 Monate vorher zu suchen ? Danke schonmal für Antworten (p.s. Wir haben alle eigene Mietverträge, es gibt keinen Hauptmieter)

...zur Frage

Hausverbot in Wg?

Kann ich der Freundin meines Mitbewohners Hausverbot für unsere Wohnung erteilen?

...zur Frage

Umzug trotz einstweiliger Verfügung?

Hallo, mein Ex-Freund droht mir damit eine einstweilige Verfügung gegen mich zu erheben. Er könnte Nachstellung und Stalking durch WG-Mitbewohner und andere Zeugen belegen lassen.

Das Problem ist, dass ich vor der Trennung bereits ein WG-Zimmer im gleichen Wohnhaus wie er bekommen habe. Da die Miete günstiger ist, meine Freunde alle in der Nähe wohnen, Haustiere erlaubt sind und die Mitbewohner Freunde einer Freundin sind, wollte ich das Zimmer unbedingt haben. Nun möchte er, mithilfe der einstweiligen Verfügung, dafür sorgen, dass ich dort nicht einziehen darf. Der Mietvertrag ist auch noch nicht unterschrieben. Wie sieht das da mit der Rechtslage aus? Kann mir leider keinen Anwalt leisten. Kann er mir das jetzt echt kaputt machen? Habe nicht vor ihn dort zu belästigen, jedoch fühle ich mich nun auch eingeschränkt in meiner Freiheit.

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?