Muss ich dem Mieter sagen, dass ich einen Hund habe?

13 Antworten

Nun, zunächst solltest du in deinen Mietvertrag schauen, was da zu Tierhaltung allgemein und Hundehaltung im Speziellen steht.

Ein allgemeines Tierhalteverbot wäre grundsätzlich unwirksam. Ein generelles Hundehaltungsverbot allerdings wäre ebenso unwirksam. Darüber ist immer individuell zu begründen und zu entscheiden.

Oft steht "mit Zustimmung des Vermieters". Das ist so in Ordnung, die Zustimmung dürfte aber nur mit einer nachvollziehbaren Begründung verweigert werden.

Da es rechtlich nicht erlaubt ist, von Anfang an einen Hund zu verbieten

Das ist so pauschal falsch. Der Vermieter kann von Anfang an ein Verbot aussprechen, wenn er einen guten Grund hat.

Selbst wenn er grundlos einen Hund verbietet, heißt das nicht, dass Du einfach einen halten kannst.

Vielmehr müsstest Du seine Zustimmung einklagen.

Ohne Genehmigung handelt es sich um einen Verstoß gegen vertragliche Vereinbarungen und kann dann langfristig die Kündigung der Wohnung nach sich ziehen.

Vermutlich kann es auch schneller mit der Kündigung gehen. Angenommen, Du erzählst dem Vermieter vorab, dass Du keinen Hund hältst, dann aber doch einen mitbringst, könnte das als arglistige Täuschung durchgehen.

Der Vermieter kann den Vertrag dann sofort anfechten.

Ein Hundeverbot im Mietvertrag ist nichtig.

0
@BienchenBiene23

Bitte lies auch den Rest meiner Antwort. Selbst wenn das nichtig ist, kannst Du nicht einfach einen Hund in der Wohnung halten.

Du musst die Zustimmung zur Hundehaltung einklagen.

Unabhängig davon ist ein Hundehaltungsverbot nur dann nichtig, wenn dies formularmäßig vereinbart wurde.

Hier würde dann ein Verstoß gegen die Inhaltskontrolle nach § 307 BGB vorliegen.

Individualrechtlich kann ein nicht begründetes Verbot wirksam vereinbart werden.

Ansonsten:

Ein Hundeverbot im Mietvertrag ist nichtig.

Stimmt so nicht. Ein pauschales Hundehaltungsverbot ist im Mietvertrag unwirksam.

Der Vermieter kann aber ein begründetes Verbot vertraglich fixieren.

7

Richtig, eine Klausel, in der Hunde von vorherein verboten sind, ist nichtig. Das bedeutet aber nicht, dass du nun stillschweigend einen Hund anschaffen kannst und den Vermieter vor vollendete Tatsachen stellst. Denn der BGH hat entschieden, dass die Hundehaltung immer der Zustimmung des Vermieters bedarf. Diese kann er nur begründet verweigern. Ziehst du nun mit Hund ohne Zustimmung des Vermieters ein, folgt die Abmahnung und die Aufforderung den Hund abzuschaffen.  Tust du dies nicht, kann der Mieter dir fristlos kündigen. Dann brauchst du auch nicht mehr um Zustimmung zu bitten, denn der Vermieter braucht dann gar keinen Grund mehr, den Hund abzulehen. Du hast gegen den Vertrag verstoßen. Punkt und aus. Den Vermieter vor vollendete Tatsachen zu stellen ginge also gewaltig in die Hose.

Tust du dies nicht, kann der Mieter dir fristlos kündigen.

Der Vermieter....

1

darf ein Vermieter verbieten, dass Hunde zu besuch kommen?

Wegen besonders teurem Parkett hat der Vermieter angst ein Hund auch nur zu Besuch zu gestatten, denn er könnte das teure Parkett ja verkratzen.

Darf er das?

...zur Frage

Wenn ein Vermieter eine katze erlaubt, darf er dann den Hund verbieten?

Bis vor einem halben Jahr hatte ich eine Katze, leider ist sie gestorben, nun wollte ich einen Jack Russle Terrier, den verbietet mir der vermieter obwohl es ein kleiner Hund ist. Nun habe ich von einer Freundin die selber 3 so kleine hunde hat erfahren, das wenn der Vermieter mir eine Katze erlaubt hat mir den Hund nicht verbieten darf solange ich keinen Kampfhund hohle, stimmt das? Kennt sich hier jemand aus?

...zur Frage

Darf mein Vermieter mir jetzt einen Hund verbieten?

Meine Vermieter hatten in der Wohnung auch Hunde und jetzt wohne ich in der Wohnung und habe einen Hund und jetzt will mein Vermieter das verbieten. was lustig ist wir haben auch noch die selbe hunderasse also behaupten mein Hund wäre zu groß, kann er nicht... Also darf er mir einen Hund in der Wohnung jetzt verbieten oder nicht??

...zur Frage

Mieter will Hund verbieten!

Guten Tag zusammen Ich habe mir vor kurzem einen Hund zugelegt und mit meinem Vermieter dies auch vereinbart. Leider aber nicht schriftlich und nun will er das ich den Hund abgebe es sieht auch so aus das eine andere Mietpartei mehrer Hunde besitzt was wohl im Mietvertrag erlaubt wurde und zudem kommt noch das er voher Mieter gab die Hunde besessen hab. Mit meinem Vermieter wurde auch vereinbart das der Eingangsbereich, Aufzug und Flur sauber gemacht wird und dieser Pflicht komme ich auch nach. Zudem haben ich auch zweimal versucht mit meinem Vermieter darüber zu sprechen aber ohne erfolg er besteht weiterhin dadrauf der Hund weg kommt. Meine Frage ist darf er mir den Hund verbieten.

...zur Frage

Nach Umzug, Vermieter wird die Wohnung sanieren.?

Vormieter hat jedoch Auflage bekommen, sämtliche Fliesen zu entfernen und die Fenster zu putzen.

Ist das rechtlich erlaubt, obwohl die Wohnung nach Übergabe saniert wird.

Vermerk: Vormieter hat die Wohnung mit Fliesen übernommen und auch dafür unterschrieben.

...zur Frage

staffordshire terrier mix in deutschland erlaubt?

Hallo, ich überlege mir einen stadfordshire terrier zu holen, jedoch steht dieser hund im bundesland in dem ich lebe auf der rassenliste, nun zur frage, gibt es eine unterzüchtung von diesen hunden die dann erlaubt sind oder sind auch alle hunde die ein mix aus diesem und einem anderen hund sind verboten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?