Muss ich das Tüv gutachten in die Roller Papiere eintragen lassen. Der Roller ist als 25er in den Papieren eingetragen aber habe ein 50er tüv gutachten.?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wie der Prüfingenieur der KÜS es schon richtig geschrieben hat, "Die Fahrzeugpapiere sind unverzüglich berichtigen zu lassen".

Das ist auch vollkommen korrekt, denn bei Änderungen die die Fahrzeugart betreffen und Veringerungen der Höchstgeschwindigkeit, sofern es fahrerlaubnisrelevant ist sind die Fahrzeugpapiere unverzüglich berichtigen zulassen.

Das Mitführen der Abnahmebescheinigung der KÜS reicht dazu NICHT aus.

Ich kann mich immer wieder darüber ärgen, wenn hier Leute mit gefährlichem Halbwissen so tun, als ob sie die große Ahnung hätten und dann andere Leute dazu verleiten mit erloschener Betriebserlaubnis und in machen Dingen (wenn die Drosselung nicht eingetragen ist) ohne Fahrerlaubnis zu Fahren.

Das Fahren ohne Fahrerlaubnis wäre sogar ein Straftatbestand und da hört der Witz einfach auf, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ....

Die Antwort von migebuff ist vollkommen richtig, die von Ruediger ist Halbwissen, zwar gut gemeint, aber leider falsch.

Geregelt ist das im übrigen in §13(1) der FZV und das ist unabhängig davon ob es sich um ein zulassungfreies oder ein zulassungspflichtiges Fahrzeug handelt.

Die siesen Fall betreffenden Positionen habe ich fett markiert

**********************************************************************************

§ 13 Mitteilungspflichten bei Änderungen

(1)

Folgende Änderungen von Fahrzeug- oder Halterdaten sind der Zulassungsbehörde zum Zwecke der Berichtigung der Fahrzeugregister

und der Zulassungsbescheinigung unter Vorlage der Zulassungsbescheinigung Teil I, des Anhängerverzeichnisses und bei Änderungen nach Nummer 1 bis 3

auch der Zulassungsbescheinigung Teil II

unverzüglich mitzuteilen:
1. Änderungen
von Angaben zum Halter, wobei bei alleiniger Änderung der Anschrift die
Zulassungsbescheinigung Teil II nicht vorzulegen ist,
2. Änderung der Fahrzeugklasse nach Anlage XXIX der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung,
3. Änderung von Hubraum, Nennleistung, Kraftstoffart oder Energiequelle,
4. Erhöhung der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit,
5. V erringerung der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit, wenn diese fahrerlaubnisrelevant oder zulassungsrelevant ist,
6. Änderung der zulässigen Achslasten, der Gesamtmasse, der Stützlast oder der Anhängelast,
7. Erhöhung der Fahrzeugabmessungen, ausgenommen bei Personenkraftwagen und Krafträdern,
8. Änderung der Sitz- oder Stehplatzzahl bei Kraftomnibussen,
9. Änderungen der Abgas- oder Geräuschwerte, sofern sie sich auf die Kraftfahrzeugsteuer oder Verkehrsverbote auswirken,
10.Änderungen, die eine Ausnahmegenehmigung nach § 47 erfordern, und
11. Änderungen,deren unverzügliche Eintragung in die Zulassungsbescheinigung auf Grund eines Vermerks im Sinne des § 19 Absatz 4 Satz 2 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung erforderlich ist.

***********************************************************************************

Allein in §13(1) stehen bezüglich Deiner Änderung schon 4 Punkte warum die Papiere in Deinem Fall die Betriebserlaubnis durch die Zulassungsstelle geändert werden muß.

@ migebuff: eine 50km/h BE kann er im übrigen bei Hersteller nicht anfordern, weil die BE Fahrgestellnummerbezogen bei Hersteller als mit 25 km/h ausgeliefert registriert ist und dann auch als 25 km/h BE wieder ausgegeben wird.

Ich mache den ganzen beruflich nichts anderes als mich mit Strassenverkehrsrecht zu beschäftigen und habe sogar die Rennleitung unter meinen Kunden und wenn ich dann solche falschen ("gut gemeinten") Tips lese, die andere Leute in rechtliche Schwierigkeiten bringen können, dann rollen sich mir meine Fussnägel auf.

Das Gutachten allein ist völlig wertlos und uninteressant. Erst mit einem "Betriebserlaubnis erteilt"-Stempel wird es ein amtliches Dokument. Alternativ kann auch eine neue Betriebserlaubnis ausgestellt werden.

TransalpTom 02.10.2016, 18:29

GENAU SO ist es !!!  Die Betriebserlaubnis ist nach der Abnahme durch TÜV / DEKRA von der Zulassungsstelle berichtigen berichtigen zu lassen.

0

Nein!

Lege beides zusammen vor und alles ist gut.

Kann an den Papieren etwas geändert werden, oder ist alles auf einem Blatt vorgedruckt?

Fuhrmann88 02.10.2016, 13:59

Vielen dank für die schnell Antwort.

Es ist alles auf einem blatt vorgedruckt.

0
RuedigerKaarst 02.10.2016, 14:04
@Fuhrmann88

Das gibt keinerlei Probleme.

Du hättest auch entdrosseln, also Gasschieberanschlag und Distanzring entfernen, CDI tauschen und neue Papiere beim Hersteller anfordern können.

Das hätte insgesamt knapp 50 gekostet.

0
migebuff 02.10.2016, 14:02

Allein schon der Titel "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" sagt doch schon recht eindeutig, dass es keine Betriebserlaubnis ersetzt. Ohne Stempel der Zulassungsstelle wertlos.

0
RuedigerKaarst 02.10.2016, 14:07
@migebuff

Weshalb gibt es dann dieses lustige Feld für Datum und Unterschrift, bei dem der TÜV stempelt wenn alles ja so wertlos ist?

Also kann man das Gutachten verbrennen?

Weshalb ist das Gutachten eigentlich an die Fahrgestellnummer gebunden?

Wo steht es, dass das Gutachten praktisch wertlos ist?

0
RuedigerKaarst 02.10.2016, 14:41
@RuedigerKaarst

Seite 2 vom Gutachten:

Unverzügliche Durchführung und Vestätigung der Änderungsabnahme:

Durch die vorgenommene Änderung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, wenn nicht unverzüglich die gemäß StVZO § 19 Abs. 3 vorgeschriebene Änderungsabnahme durchgeführt und bestätigt wird oder festgelegte Auflagen nicht eingehalten werden!

Nach der Durchführung der technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage des vorliegenden Teilegutachtens unverzüglich einem amtlich anerkannzen Sachverständigen oder Prüfer einer Technischen Prüfstelle oder einem Prüfingenieur einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation zur Durchführung und Bestätigung der vorgeschriebenen Änderungsabnahme vorzuführen.

Einhaltung von Hinweiaen und Auflagen:

Die unter III und IV. aufgeführten Hinweise und Auflagen sind dabei zu beachten.

Mitführen von Dokumenten:

Nach erfolgter Änderungsabnahme ist deren Nachweis mit der Bestätigung über die Änderungsabnahme mit den Fahrzeugpapieren mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen vorzuzeigen; dies entfällt nach erfolgter Berichtigung der Fahrzeugpapiere.

Berichtigung der Fahrzeugpapiere:

Die Berichtigung der Fahrzeugpapiere durch die zuständige Zulassungsbehörde ist durch den Fahrzeughalter entsprechend der Änderungsabnahme zu beantragen.

Weitere Festlegungen sind der Bestätigung der Änderungsabnahme zu entnehmen.

---

Da auf Seite 12 vom Gutachten die fachgerechte Änderung mit Stempel und Unterschrift bestätigt werden muss, wird wohl die Änderungsabnahme bestätigt.

Da das Gutachten mit den Papieren mitgeführt werden muss, solange die Papiere nicht geändert wurden, ist dies auch gültig.

Nirgendwo steht, dass man die Papiere ändern muss.

0
migebuff 02.10.2016, 18:54
@RuedigerKaarst

Nirgendwo steht, dass man die Papiere ändern muss.

Soso. Und nun postet der Fragesteller ein Foto des Gutachtens, in dem genau das gefordert wird. Wow...wie unerwartet.

0
RuedigerKaarst 03.10.2016, 18:17
@TransalpTom

Es gibt verschiedene Gutachten und man kann bei Herstellern auch neue Papiere bestellen, man muss die alten Papiere nur zusenden und natürlich bezahlen. 

Der Text den ich geschrieben habe ist aus dem Gutachten von Alphatechnik.

Nach erfolgter Änderungsabnahme ist deren Nachweis mit der Bestätigung über die Änderungsabnahme mit den Fahrzeugpapieren mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen vorzuzeigen; dies entfällt nach erfolgter Berichtigung der Fahrzeugpapiere. 

0

Ich habe mir noch mal den Tüv bericht angeschaut dort steht 

"Eine Berichtigung der Fahrzeugdokumente ist unverzüglich erforderlich"

Tüv gutachten - (Roller, TüV)
RuedigerKaarst 02.10.2016, 14:46

Dann ist dieses "Gutachten" wertlos.

Du hättest auch so neue Papiere bei Piaggio bestellen können.

0
Fuhrmann88 02.10.2016, 16:17
@RuedigerKaarst

Wertlos ist es nicht damit geh ich am Dienstag zur zulassungsstelle und schreibe die Papiere um. 

0
TransalpTom 02.10.2016, 18:33
@Fuhrmann88

Wertlos ist es nicht damit geh ich am Dienstag zur zulassungsstelle und schreibe die Papiere um.

Genau so ist es richtig.

Ruedigers Antwort ist gefährliches Halbwissen, das ist mir schon öfters aufgefallen. Ich habe ihm das auch schon gesagt aber da ist er unbelehrbar.

Ich finde das auch gerade bei Dingen die auf ein "Fahren ohne Fahrerlaubnis" und erlosche Betriebserlaubnis herauslaufen, mehr als fraglich, solche falschen Tips zu geben.

1
RuedigerKaarst 03.10.2016, 18:17
@TransalpTom

Es gibt verschiedene Gutachten und man kann bei Herstellern auch neue Papiere bestellen, man muss die alten Papiere nur zusenden und natürlich bezahlen. 

Der Text den ich geschrieben habe ist aus dem Gutachten von Alphatechnik.

0

Gutachten mitführen reicht

Was möchtest Du wissen?