muss ich das terrarium mit wasser einsprühen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So kann man deine Frage nicht beantworten. Du musst dich fragen, warum man überhaupt sprühen sollte !?

Hintergrund ist doch, dass man versuchen sollte, das Klima des natürlichen Habitats zu simulieren. Dort (in der Natur) variiert das Klima - und damit auch die Luftfeuchtigkeit - auch je nach Tages- und Jahreszeit.

Vergleiche also die Werte der Luftfeuchtigkeit im Herkunftsland mit der Luftfeuchtigkeit in deinem Terrarium. Wenn das weit auseinanderklafft, solltest du so viel sprühen oder einen Vernebler nutzen, bis es paßt.

Auf keinen Fall eine Nebelmaschine ins Terrarium der Bartagamen. Terrarium je nach Luftfeuchtigkeit (65% als Richtwert) besprühen (niemals auf die Tiere selbst). Man kann auch gelegentlich den Sand gießen.

0
@Fragensteller35

Also wenn du siehst, dass die Tiere in der Häutung sind kannst du Sie auf jeden Fall besprühen ( machen Sie auch in jeden Zoo und wenns mal - auch in der Wüste - regnet, können Sie ja auch nicht aus) Mir hat sogar eine Ärtzin einer Reptilienklinik empfohlen die Tiere ab un zu zu baden. Also nicht täglich einsprühen, aber als erleichterung zur Häutung kann man es schon mal machen.

0
@Fragensteller35

niemals auf die Tiere selbst? Warum denn nicht? Jetzt mal ehrlich wir haben zwei Bartis;die eine liebt es zu baden und die andere "duscht" lieber!Logisch aber dass man das nicht ständig machen soll!

0

Tagsüber sollte die Luftfeuchtigkeit bei 30-40% liegen, Nachts bei 50-60%.

D-C fix Folie in Terrarium kleben?

Hallo ich würde gerne die Seiten meines Bartagame Terrarium mit DC flex folie bekleben.. Ist das möglich ich möchte natürlich nicht das mein Tier schaden nimmt... Das Terrarium ist aus Osb Platten.

...zur Frage

Bartagame - Quarantäne im normalen Terrarium?

Hallo!

Am Mittwoch ist es soweit: Eine einjährige Bartagame wird bei mir einziehen. Ich hab den Kerl durch ein Inserat im Internet gefunden. Die jetzige Halterin gibt ihn aus Platzmangel her.

Ich habe mich schon sehr gut informiert, aber es sind noch Fragen bezüglich der Quarantänezeit offen.

Kann ich diese auch im normalen Terrarium durchführen? Ich muss dazu sagen, dass ich der Besitzerin auch das Terrarium, in dem das Tier bis jetzt wohnte, ebenfalls abkaufe. Das Tier wird also nicht komplett aus seinem "Umfeld" gerissen.

Die Besitzerin bestätigte mir, dass das Tier gesund und frei von jeglichen Parasiten sei. Ist in dem Fall überhaupt Quarantänezeit nötig? Der Transport wird nicht mehr als eine Stunde dauern, falls das relevant ist.

Lg, Nathalie

...zur Frage

Können Bartagamen sich teleportieren?

Wir haben eine Bartagame und das heute morgen war sie weg... das Terrarium war die ganze Nacht geschlossen... wie konnte er aus dem Terrarium entkommen?

...zur Frage

Bartagame wie kalt abends im Terrarium?

Bartagame

...zur Frage

Mindest GRöße eines Terrarium Für 1 Bartagame?

Hallo, ICh Wil mir ein Bartagame Zu legen und wie Groß Müß das Terrarium für 1 sein? oder muss Mann 2 Halten?

...zur Frage

Wie groß muss ein Terrarium für 2 BARTAGAME sein (Reicht 160x60x60)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?