Muss ich das Geld zurückzahlen wenn das Paket nicht angekommen ist?

9 Antworten

Der verkäufer hat mir gesagt dass das paket zu einer anderen adresse geschickt wurde

Das ist das Problem des Verkäufers und nicht Deines. Entweder er hat eine falsche Anschrift angegeben, oder DHL hat geschlampt.

Jeder Anwalt würde ihm das bestätigen.

Dein Kaufvertrag besteht gem. BGB:

https://dejure.org/gesetze/BGB/433.html

und Du hast die richtige Anschrift nachweislich angegeben.

Wenn DHL greschlampt hat, ist sein Ansprechpartner DHL.

Wenn der Verkäufer die Adresse vertauscht hat, ist das sein Problem.

Ok aslk was sollte ich ihm genau schreiben? Weil ich ihn danach gerne blockieren würde

0
@cherlloyd

Das, was ich in meiner Antwort geschrieben habe - aber in verbindlicheren Worten.

4
@haikoko

Nachtrag:

Hinterlege bei Paypal die Korrespondenz, aus der hervorgeht, dass die Lieferung an eine falsche Anschrift stattgefunden hat. Sonst zieht Paypal Dir den Betrag wieder ab, weil Du keine Versandnummer nachweisen kannst.

4
@haikoko

Habe ihm das jetzt so geschrieben und er sagt er wird weitere schritte einleiten. Was sol ich jetzz sagen? Machen sie das

0
@cherlloyd

Das ist Unfug. Was will er denn machen? Er hat die Lieferung entweder falsch adressiert oder DHL hat falsch ausgeliefert. Wenn er falsch adressiert hat, muss er die Ware oder das Geld von dem Empfänger fordern.

Hat DHL geschlampt, dann ist das ein Versicherungsfall, für den DHL zuständig ist.

4

Der Verkäufer (auch Privatverkäufer) muss den Versand durch eine Sendungsnummer auf PayPal nachwiesen. Gibt eine Sendungsnummer?

Warum hat der Verkäufer zuerst an eine andere Adresse geschickt?

Der Empfänger hat demnach ja das Paket auch wieder an den Verkäufer zurückschicken müssen. Also müsste das auch durch einen Sendungsnachweis belegbar sein.

Das hat juristisch zwar keine Bedeutung für deinen Fall, sollte man sich aber trotzdem für alle Fälle mal merken.

Auf keinen Fall würde ich dem Verkäufer das Geld oder einen Teilbetrag zürückzahlen.

Schalte sofort Paypal ein und schildere den Sachverhalt. Der Verkäufer hat 2 Tage Zeit auf den Sachverhalt Stellung zu beziehen. Paypal schreibt den Verkäufer an und entscheidet meist sofort, ob das Geld dir zurückerstattet wird.

Was Paypal sicherlich machen wird. Du hast 1. die Ware nicht erhalten 2. Keine Unterschrift geleistet, da nichts ankam.

Verkäufer hat eine Bringschuld, da du die Ware m.E. im Voraus bezahlt hast.

PayPal Rückzahlung verschwunden?

Hallo, ich habe etwas über PayPal gekauft, jedoch war die Ware nicht wie beschrieben und ich habe das Geld von PayPal welches ich an den Verkäufer gesendet hatte zurückziehen lassen. Ich hab ihm die Ware wieder zurück gesendet und er hat mir bestätigt dass es angekommen ist. ABER das Geld wurde zwar bei ihm zurückgebucht, aber nicht bei mir aufs konto überwiesen. Der Verkäufer müsste doch etwas bestätigen auf seinem Konto damit ich mein Geld bekomme, nur leider weiß er nicht was

Daher meine Frage: Wie bestätigt ein Verkäufer seine Rückzahlung ?

...zur Frage

wie läuft das ab mit paypal und bezahlen bzw. versand nachweisen?

ein kumpel von mir hat mittwoch was bei ebay kleinanzeigen über paypal bezahlt. derjenige meinte, er würde am selben tag noch die ware versenden.

gestern hat der kumpel denjenigen angeschrieben, ob er die sendungsnummer bekommen könnte, da bekam er gestern abend eine sendungsnummer von hermes, wenn man sie eingegeben hat, stand da, dass der verkäufer eine sendung elektronisch angekündigt hat.

der verkäufer wollte heute früh mit dem paket zu hermes.

seit heute mittag wurde laut sendungsnummer immer noch nicht das paket im paketshop abgegeben.

mich macht ein wenig stutzig, dass der verkäufer mit meinem kumpel noch telefonierte und ihm mitteilte, dass er ja bei paypal einen käuferschutz habe.

kann es möglich sein, dass man bei paypal beim eröffnen eines problems wegen nicht erhaltener ware als käufer kein recht bekommen würde, wenn der verkäufer die sendungsnummer eingibt, die er bekam, als er das paket an hermes elektronisch ankündigte oder würde er damit nicht durchkommen?

reicht alleine eine nummer aus, dass der käufer sein geld nicht wiederbekommt oder achtet paypal darauf, wie der sendestatus ist, dass die sehen, dass das paket nur online angekündigt wurde, aber im paketshop nicht abgegeben wurde?

...zur Frage

Wann das Geld mit paypal senden? Ebay Kleinanzeigen

Ich möchte eine Sporthose bei Ebay Kleinanzeige von einem Verkäufer abkaufen.

Da ich keine Möglichkeit habe sie abzuholen und es sich nur um 7 Euro handeln, würde ich mit PayPal bezahlen.

Nun habe ich den Verkäufer nach seiner Email Adresse , die mit PayPal verbunden ist, gefragt. Jedoch stelle ich mir jetzt die frage :

Wann soll ich das Geld senden? Erst wenn die Ware angekommen ist? Habe bisher noch nie bei Ebay Kleinanzeige gekauft und befürchte dass der Verkäufer das Geld erst sehen möchte, oder?

...zur Frage

Ebay unversicherter versand kam nicht an?

habe bei ebay was gekauft und mit paypal bezahlt der verkäufer hat das paket unversichert verschickt weil er versandkosten sparen wollte hat aber ein "beleg" ohne geltende sendenummer !

das paket kam nie an

kann ich das geld widerrufen bei paypal und ebay?

...zur Frage

ebay kleinanzeigen. ware bezahlt aber verkäufer meldet sich nicht.

hallo,

ich habe vor ca. 1 woche ein handy bei ebay kleinanzeigen gekauft. 190€ + 6.90€ versicherter versand per dhl. ich habe mir sicherheitshalber eine kopie seines personalausweises zukommen lassen und geguckt, ob der name der ausweises mit dem namen des kontos übereinstimmt. das tat es.

also habe ich guten gewissens das geld überwiesen. einen tag später habe ich den käufer gefragt, ob er mir bescheid sagen kann wenn das geld angekommen ist. er antwortete, dass er das machen könne, jedoch sei bisher noch nichts angekommen. so weit so gut.

nun ist das jetzt ca. 1 woche her und der verkäufer antwortet nicht mehr auf meine emails und das paket ist immer noch nicht angekommen.

bin ich auf sicherer seite, falls es zur anzeige kommt, wenn ich den perso und das konto von dem verkäufer habe? welche maßnahmen sollte ich bei nicht eintreffen der ware vornehmen?

vielen dank im voraus!

mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?