Muss ich das Geld bezahlen oder ist das ein Betrug?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das hatte mein Oma auch schon mal. Da hat ein Betrüger auf ihren Namen bestellt! Also da war der Brief echt und der Shop war auch seriös. Sie ist damals zur Polizei und musste natürlich nichts zahlen.

Vielleicht mal bei ebay  oder paypal anrufen oder zur Polizei? ICh würde den Brief nicht einfach ignorieren wie die üblen Emails 

davidrosso 25.08.2015, 02:25

Ok vielen dank.

0

Ebay Account durchchecken. Passwort ändern. Paypal Account durchchecken. Sollte jemand auf Deinen Namen etwas gekauft haben, trägst Du eine Mitschuld, wenn z.B. Dein Passwort zu schwach war oder Du es weiter gegeben hast. 

Schriftliche Fake-Mahnungen sind selten, daher solltest Du die tatsächlich ernst nehmen und genau überprüfen, ob das so sein kann. Du kannst auch tel. Kontakt zu ebay, zu PayPal und auch zum Absender aufnehmen, um die Umstände der Forderung zu klären.

Die Polizei interessiert sich nur dafür, wenn Du Anzeige erstattest. Das muss dann aber auch korrekt und überprüft sein, denn wenn die Forderung doch berechtigt sein sollte und die Anzeige unberechtigt erfolgt, dann hast Du am Ende Probleme. 

Mediachaos 25.08.2015, 09:23

Ergänzung: 

Nimm auch Kontakt zum Verkäufer auf. Wobei Mailkontakt insgesamt zu bevorzugen ist, um eventuelle Mails als Beweis sichern zu können. Vielleicht ist auch bei der Buchhaltung des Verkäufers etwas durcheinander gegangen, da Du dieses Firma ja offenbar kennst und bei denen schon mal gekauft hast. Oder Deine Zahlung ist dort nie angekommen, bzw. konnte aus irgendeinem Grund nicht zugeordnet / verbucht werden.

0

Ruf bei eBay an /paypal ! Ich hab eine e-mail von PayPal bekommen das ich angeblich für 200euro autoscheinwerfer gekauft habe ,hab sofort auch bei PayPal angerufen und mich gewährt das des nur abzocke/hacker Angriffe Sind Allso Ruf an !!!

davidrosso 25.08.2015, 02:23

Ok vielen dank werd ich gleich morgen früh machen !

0

Das ist mit Sicherheit eine Pishingmail, löschen und keine Links anklicken. Logge Dich doch in Dein PayPal-Konto ein, dort siehst Du, ob offene Rechnungen vorliegen. Danach loggst Du dich in Dein Ebay-Konto in die Rechnungen ein. Dort siehst Du ebenfalls, ob irgendwelche Fehlbeträge vorliegen. Wenn das alles negativ ist, dann lösche einfach.

Mediachaos 25.08.2015, 10:16

Er schrieb aber von einem Brief, nicht von einer Mail. Da sieht die Situation anders aus. 

0

Du kannst mal Informationen anfordern und einen Blick in dein ebay Konto werfen.

Der Brief ist echt. Entweder hast du was auf Rechnung gekauft und nicht an Paypal bezahlt oder du hast es gar nicht bezahlt. Es sollte zumindest ein Artikelnummer geben. Notfalls Paypal anrufen dann weist du auch ob du direkt an der Firma bezahlt hast.

Wenn du von der Firma überhaupt nicht weisst wer das ist oder was die wollen und du dich keines Verstoßes schuldig siehst geh zur Polizei und frag nach ob sie die Firma schon als Betrug kennen ;)

davidrosso 25.08.2015, 02:22

Von der firma weis ich schon was aber von der rechnung die sie mir zugeschickt haben und dem angeblichen kauf weis ich allerdings nichts :)

0
D3rD1ck3 25.08.2015, 03:10
@davidrosso

Dann kontaktiere die Firma am besten mal und frag nach :)

0

Was möchtest Du wissen?