Muss ich das Geld an den Käufer zurücküberweisen?

6 Antworten

Um was geht es jetzt hier?

Du schreibst:

außer man gibt eine sendungsnummer an dann wird das Geld freigegeben sobald das Paket ankommt

Du schreibst:

Habe das Paket also losgeschickt und die sendungsnummer bei Paypal hinterlegt.

Du sagst, es gab bereits einen Zustellversuch. Du behauptest, das Paket liegt in einer Postfiliale für den Käufer abholbereit.

Du schreibst:

und der käufer will sein Geld zurück haben weil das Paket nie Ankam.

Fakt ist:

Es liegt in der Verantwortung des Käufers sich um seine Zustellungen zu kümmern.

Er wusste schließlich, dass er ein Paket erwartet. Zudem bleibt das Paket 7 Tage in der Filiale zur Abholung.

Warum schafft es der Käufer nicht, seine Pakete innerhalb von 7 Tagen abzuholen?

Mein Tipp:

Das solltest du noch einmal ganz genau mit dem PayPal Kundenservice besprechen!

Und zwar bevor der Käufer einfach etwas behauptet und PayPal den Betrag erstattet.

In den PayPal Nutzungsbestimmungen ist ganz klar geregelt, dass dieses Verhalten, um einen Kaufvertrag nicht erfüllen zu müssen, absolut unzulässig ist!

Gut zu wissen:

Päckchen und Pakete werden nicht durch den Postboten, sondern den Paketdienst DHL ausgeliefert.

Das sich bei dem Paketaufkommen ein Zusteller nach Tagen noch an einzelne Pakete erinnern kann, halte ich allerdings für fragwürdig.

Mein Tipp:

Anhand der Sendungsnummer kannst du unkompliziert feststellen wo sich das Paket momentan befindet.

Irgendwann wird es nämlich wieder an dich zurück geschickt.

Fakt ist:

Du hast den Kaufvertrag erfüllt. Wenigstens dann, wenn alles so gelaufen ist, wie du beschreibst!

Sag dem Verkäuer, dass er bitte Geduld haben soll, da die Post versucht die Sendung zu finden und wenn Sie wirklich verschollen ist,er auch sein Geld zurück bekommt.

Für dich heißt es also, wende dich an DHL und mach eine Verlustmeldung.

Du kannst ihm mitteilen, dass es so nicht geht. Sollte das Paket unauffindbar sein (Du musst einen Nachforschungsantrag stellen) zahlt die DHL den Schaden. So lange muss er sich schon gedulden. Außerdem, wenn Du die Sendungsnummer hinterlegt hast, hast Du Verkäuferschutz.

PayPal - Geldfreigabe?

Ich habe mein MacBook über shpock verkauft und der Käufer hat per PayPal gezahlt. Das Geld ist jetzt seit 06.07. bei PayPal vorbehalten, ich habe dort die Sendungsnummer des Paketes angegeben und das ist gestern beim Käufer angekommen. Wann gibt PayPal das Geld für mich frei? Ich weiß, was PayPal selbst dazu schreibt. Aber die Transaktion war erfolgreich und das Paket ist angekommen. Muss ich wirklich 21 Tage auf mein Geld warten?

...zur Frage

Ebay Kleinanzeige - Käufer verlangt geld von mir?Recht hilfe gesucht?

Liebe Gäste , ich hab gestern gegen mittag in Ebay Kleinanzeige ein Display als ersatzteil für ein galaxy s7 verkauft.Als privatperson! Alles lief schon und gut , bezahlung per paypal eingegangen.. Heute nachmittag kommt mir ein nachricht von PayPal das ein fall als käuferschutz geöffnet ist , als ich nachgeschaut habe , hat der käufer der das display ein tag vorher gekauft hat ,ein fall wegen nicht erhaltenes artikel geöffnet. War wirklich überrascht aber naja.. ich hab den käufer sofort das geld zurückgeschickt und ihm mitgeteilt das ich aus eigenen grunden das display nicht so schnell verschicken könnte.. Damit war für mich der fall geklärt. Kurz nach mein schreiben kommt mir nachricht von den käufer , das er von mir eintwieder die sache bekommt oder ich soll ihm eine diferenz in höhe von ca. 60€ bezahlen .. da er die sache gekauft hat , und die umbedingt haben will. Hat mir mit Polizeilische anzeige gedroht , mit viel ärger und mir frisst bis morgen gegeben.. ich soll mich entschieden , ich schicke ihm das display oder das geld ! Obwohl er mehr das geld haben will als das teil.. Was soll ich tun ? Soll ich paypal anschreiben und dennen alles erklären oder weisst jemand was ich nun tun soll ?

...zur Frage

Hat der Käufer richtig bezahlt (Paypal) oder wurde ich reingelegt?

Hallo, habe bei Ebay was angeboten. Der Käufer hat das Geld bei Paypal auch eingezahlt und die Ware bekommen . Nur kann ich noch nicht auf das Geld zugreifen da es als offen angezeigt wird. Jetzt meine Frage , hat der Käufer soweit alles richtig gemacht und wann kann ich auf das Geld zugreifen?

...zur Frage

Paypal Käuferschutz Fall mit Sendungsnummer?

Ich (privat) verkaufe ein Artikel bei Ebay Kleinanzeigen. Der Käufer hält per Paypal Käuferschutz.

Ich versende den Artikel und füge bei Paypal die Sendungsnummer hinzu.

Nachdem das Paket angekommen ist, sagt der Käufer, dass der Artikel nicht dem entspricht, was beschrieben wurde.

Der Käufer macht ein Fall bei Paypal auf und verlangt sein Geld zurück.

Bilder vor der Sendung wurden vom Artikel gemacht und auch akzeptiert.

Wer hat am Ende Recht?

...zur Frage

Habe bei eBay etwas verkauft aber es kommt nicht an, was soll ich tuen?

Hallo,
Habe vor kurzem etwas auf eBay Kleinanzeigen verkauft, allerdings kommt das Paket beim Käufer nicht an ? Ich habe am 21.3 das Paket an eine Packstation geschickt, der Käufer hat sich heute gemeldet und gesagt das dass Paket immer noch nicht angekommen ist und möchte gerne sein Geld zurück wenn das diese Woche nicht mehr ankommt. Was soll ich machen ? Ich habe damals bei der Post ein Standart Versand genommen, das heißt kein versicherten Versand wo man eine sendungsnummer hat um das Paket zu verfolgen...

Wer soll sich jetzt darum kümmern ? Ich will dem das Geld auch nicht zurück überweisen ohne das ich die Grafikkarte wieder habe ? Die Post meint die könnten nichts machen da keine sendungsnummer vorhanden ist... Muss sich jetzt der Käufer darum kümmern ?

...zur Frage

Habe ich noch den Käuferschutz?

Hallo,
Ich habe mir was auf Kleinanzeigen gekauft (ja ich weiss man sollte nur lokal und Bar zahlen) und er Verkäufer verschickt das Paket heute noch.
Er sagt er braucht das Geld dringend wegen Rechnungen.
Er fragt ob ich das Geld schon freigeben kann das er dieses am Konto hat. Habe ich noch Käuferschutz falls ich das Geld freigebe?
Bedanke mich im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?