Muss ich das Bußgeld (Blitzer) nach der Verjährung zahlen?

Bußgeldbescheid - (Verkehrsrecht, Blitzer, StVO) Anhörungsbogen - (Verkehrsrecht, Blitzer, StVO)

5 Antworten

Vorab: Es kann auch über den Anhörungsbogen hinaus weitere unterbrechende Maßnahmen gegeben haben. Allerdings ist das wenig wahrscheinlich.

Ich würde hier auch davon ausgehen das bereits Verjährung eingetreten war als die Behörde begann gegen Dich zu ermitteln und den Anhörungsbogen erstellte.

Du musst jetzt zwingend Einspruch gegen den Bußgeldbescheid einlegen da dieser sonst trotzdem rechtskräftig werden würde. Darin legst Du dar das die Tat nach §26 StVG Abs.3 bereits verjährt ist und somit keine Verfolgung mehr möglich ist. Sollte es tatsächlich eine andere unterbrechende Maßnahme gegeben haben [siehe §33 OWiG] dann muss Dir die Bußgeldbehörde darlegen welche das gewesen ist.

Das Ganze natürlich nachweisbar zustellen lassen - also am Besten per Einschreiben, oder wenn Du in der Nähe wohnst persönlich abgeben und den Empfang bestätigen lassen.

Sie hätten im anhörungsbogen darauf hinweisen können, dass es verjährt ist, der Punkt bleibt ihnen vorerst und wegen der Zahlung müssen sie entweder zum Anwalt oder es zahlen

Das Bußgeld ist verjährt. Die Verjährungsfrist endete am 06.11.2015. Ist bis dahin nichts gekommen, kannst du dich auf § 26 Abs. 3 StVG berufen.

Also solltest du bis zum 06.11.2015 in keiner Form etwas von der Behörde erhalten haben, so ist die Ordnungswidrigkeit verjährt.

Wende dich an einen Anwalt, der regelt den Behördenkram :)

LG
shadowflake

Der Anwalt kostet Geld, das kann man auch selbst regeln.

1

Verjährung von Bußgeld in Österreich ?

Mein Sohn erhielt heute einen Bußgeldbescheid aus Österreich vom Mai 2015. Muss er das noch zahlen? Es ist doch verjährt, oder?

...zur Frage

Blitzer Verjährung, wann greift sie?

Hallo,

ich wurde vor drei Monaten mit über 21 km/h Zu viel geblitzt. Sprich heute vor drei Monaten habe ich ein Anhörungsbogen erhalten. Ich habe über eine relativ bekannte Seite Einspruch eingelegt.

Nun frage ich mich wann der Blitzer verjährt ist?

Es ist ja normalerweise so, dass nach drei Monaten + 2Wochen Postlaufzeit der Blitzer verjährt ist… Unterbricht die Klage oder der Einspruch meine Verjährung? Beziehungsweise ist es schon eine richtige Klage gegen den Anhörungsbogen oder erst gegen den Bußgeldbescheid, welchen ich ja nicht erhalten habe bisher?

Wann kann ich sicher sein dass nichts mehr kommt?

Danke im Voraus und Grüße.

...zur Frage

Zweimal geblitzt in der Probezeit: Wann bekomme ich Bescheid für Nachschulung?

Hallo,

ich habe heute mein Bußgeldbescheid in Höhe von 15€ für zu schnelles Fahren bekommen. Das ist jetzt mein zweiter Blitzer. Davor wurde ich mit bisschen mehr KMH geblitzt (Aber unter 21 KMH), sodass ich 25€ zahlen musste. Beide Male wurde ich mit unserem Firmenwagen geblitzt.

Im Bußgeldbescheid steht nichts davon, dass ich zur Nachschulung muss und meine Probezeit auf 4 Jahre verlängert wird. Daher gehe ich mal davon aus, dass es Separat versendet wird. Wann kann ich damit rechnen, dass darüber benachrichtigt werde?

...zur Frage

Bußgeldbescheid: Wann tritt Verjährung ein?

Ich wurde am 24.02.15 auf der Autobahn gefilmt und von der Polizei gleich angehalten. Sie haben meine Daten aufgenommen und mich belehrt. Ich habe den Vorwurf aber nicht zugegeben. Bis jetzt ist noch nichts gekommen... kein Anhörungsbogen, kein Bußgeldbescheid.

Wann verjährt das ganze? Nach 3 monaten oder erst nach 6 Monaten?

...zur Frage

GEBLITZT! Wann ist die Ordnungswidrigkeit verjährt?

Ich wurde vor genau 3 Monaten und 2 Tagen mit 100%-iger Sicherheit von einem mobilen Blitzer erfasst. Jetzt habe ich mich im Internet erkundigt und bin mehrfach auf eine Verjährungsfrist von 3 Monaten + 14 Tagen Postweg gestoßen. Vorweg möchte ich hinzufügen, dass weder ein Anhörungsbogen, noch eine Zeugefragebogen bei mir zuhause eingetroffen. Meine Fragen : 1) Falls der Bußgeldbescheid vor Ablauf der Frist ( 14-tägige) noch eintrifft, gilt das Datum, wann dieser bei mir zuhause eingetroffen ist oder das Datum, wann der Ordnungsbescheid versandt wurde?

2) Wie soll ich mich verhalten, wenn der Bußgeldbescheid während der Frist eintrifft und wie falls er danach noch eintrifft. ?

...zur Frage

Verjährung bei Bußgeldbescheid?

Folgendes: ich habe Ende letzten Monats ein Bußgeldbescheid erhalten in dem mir vorgeworfen wird Januar letzten Jahres Ordnungswidrigkeiten ABC und XYZ (Raucherschutz usw.) begangen zu haben. Also 1 Jahr nach der Tat! Zwischenzeitig habe ich keine Briefe diesbezüglich erhalten. Kann man nun also sagen, dass es verjährt ist? Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten! MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?