Muss ich das Blech zuerst vorbiegen, wenn ich es mit einer Rundbiegemaschine biegen möchte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von welcher Blechstärke und welchem Radius oder Duchmesser (kompltt rund, also wie ein Rohr?) reden wir?

Ich kenne es nur mit Vorbiegen, klappt seit 25 Jahren vorzüglich. Machen wir grundsätzlich auf einem Stück Welle mit dem Rückschlagfreiem Hammer, bei dickeren Blechen mit Brenner und richtigem Hammer. Die Enden nicht grade lassen, die nehmen durch die Bauweise der Biegemaschinen ja keinerlei Radius an.

0

Bei einem genauen Zuschnitt wäre ein Anrunden von Vorteil.Gestreckte Länge ausrechnen.U=PIE X D (Umfang=3,14xDurchmesser) eine Schablone aus Papier oder dünnem Blech herstellen davon ein Segment herausschneiden(wie ein Stück Torte)und dann das zu biegende Teil vorrunden über ein Rohr oder ähnliches.DannAB ZUR WALZE; oder Biegestock (ROHR:METALLDOSE:oder Frei Hand .

So weit ich weiß gibt es keine Maschine, höchstens eine Kantbank, aber er wird in mehreren Schritten gekantet.

Des weiteren, ist Anfang und Ende immer Abfall und wird nach der Fertigung abgeschnitten . . . ja nach Rollmaschine sind das im Durchschnitt 300-400mm.

Es gibt wohl 3Walzenbiegemasch.Von klei bis groß. und Abfall gibt es bei einem genauen Zuschnitt überhaupt nicht ,Verschnitt kostet Zeit und €.

0
@Wernerreg

Vorab ich rede von Elektrischen Blechbiegemaschine mit 3 Walzen Der Anfang und das Ende kann nicht rund werden . . . . da der einstand nicht gerollt wird!

Wenn ich das genau schneide, habe ich die ersten und letzten ~300 mm gerades Blech! Und das kann man nicht so einfach biegen!

0
@WickerTom