Muss ich das Bild doch löschen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich denke die Frage sollte sich erst garnicht stellen, da es doch schon sehr unmoralisch ist seinem Freund die Bitte Fotos von Ihm zu löschen zu verweigern.

Er wird denke ich seine Gründe haben, weshalb das Foto nicht an die Öffentlichkeit gehört.

z.B. könnten Fotos von potentiellen Arbeitgebern eingesehen werden, was im schlimmsten Fall zur Ablehnung, aber in Deutschland, bereits auch zur Kündigung führte.

Nur ein Auszug aus den Gründen wieso, weshalb Jemand will das Fotos entfernt werden.

Wenn Du ein richtiger, echter Freund bist, gehst Du seinem Wunsch nach.

Letzendlich sitzt er gesetzlich eh am längeren Hebel, da er das Recht am eigenen Bild hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: Geh seiner Bitte nach und du umgehst jeglichen Ärger.

Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundsätzlich darfst du Bilder, auf denen andere Personen zu sehen sind, nicht ohne deren Einverständnis veröffentlichen. Hast du dieses Bild nur für dich privat z.B. auf dem Handy/als gedrucktes Foto oder irgendwo hochgeladen (z.B. Facebook)?

Hast du es nur für dich, wird er kaum rechtlich durchsetzen können, dass du es löscht. Der Aufwand wäre dafür viel zu groß und solange du damit keinen Unsinn machst und nur als "Erinnerung" behälst, brauchst du dir keine Sorgen machen.

In diesem Fall würde ich mir aber überlegen ob du einen Streit deswegen riskieren willst ;)

Hast du es aber irgendwo hochgeladen, kann er jederzeit verlangen, dass es gelöscht wird. Selbst, wenn er dir vorher ausdrücklich die Erlaubnis gegeben hat.

Nachzuweisen, dass du diese Erlaubnis hast, wäre aber ohne schriftlichen Beleg eh schwierig. Von daher würde ich es auf jeden Fall löschen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein Freund hat ein Recht am eigenen Bild. Solange er keine Nutzungsrechte zB. über einen Modelvertrag abgegeben hat, kann er die Löschung aus Medien verlangen. Das gilt selbstverständlich auch für Videos.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hey,ich glaube du musst das bild löschen,denn dein freund möchte nicht das du es behältst,und desshalb wäre es schon moralisch nicht sehr nett es nicht zu tun,weiterschicken dürftest du ohne sein einverständniss auch nicht,das könnte  glaub ich sogar gesetzliche folgen mitsichbringen,doch ich glaube nicht das es soweit kommen würde,trotzdem wäre ein kleiner streit nicht auszuschließen,und stell du dir vor,es wäre anders herum,du möchtest nicht das jemand ein bild von die sieht,warum auch immer,und dein freund würde das einfach weiterschicken,dann wärst du nartürlich auch sauer             handel so,wie du es auch von andern erwarten wollen würdest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein Freund kann sein Einverständnis das Bild dir zu überlassen nicht zurückziehen. Damit kannst du das Bild behalten. Dein Freund kann dir aber die Erlaubnis das Bild zu veröffentlichen verweigern.

Du kannst das Bild behalten, du darfst es aber nicht veröffentlichen und auch nicht weitergeben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von migebuff
06.06.2016, 17:10

kann sein Einverständnis ... nicht zurückziehen

Wenigstens einer, der es auf den Punkt bringt. Einverständnis wurde erteilt, für die Rücknahme gibts keine Rechtsgrundlage. Außer es wären erotische Aufnahmen o.ä.

0

Von deinem Handy oder PC musst du es nicht löschen. 

Einzig veröffentlichen darfst du es nicht ohne seine Zustimmung! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?