Muss ich dafür GEMA bezahlen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sturmESP97,

meine Antwort kommt spät - aber lieber spät(er) als nie :)

Wenn du/ihr den Titel bei euren Gigs spielen wollt, dann dürft ihr das.

Allerdings müsst ihr dem Veranstalter des Konzerts/der Veranstaltung nach eurem Auftritt eine Liste geben, in denen ihr alle gespielten Titel (mit Angabe zu Komponist, Texter, Verleger) eintragen müsst.

Diese Liste muss der Veranstalter an die GEMA schicken. Und er muss die Musik vor Stattfinden bei der GEMA anmelden und dafür natürlich die Gebühren bezahlen.

Es ist also nicht eure Aufgabe und Pflicht, die GEMA-Gebühren zu bezahlen.

Liebe Grüße

ichausstuggi

alles klar, vielen dank :D

0

Wenn das Lied und der Künstler bei der GEMA gemeldet ist, dann musst du das theoretisch auch bei der GEMA melden.

Da wäre aber noch das "aber nur, wenn.......".

GEMA muss der Konzertveranstalter zahlen.