Muss ich da ein Komma setzen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich denke ja weil es gibt ja die Regel das ein Komma einen hauptsatz und einen Nebensatz trennt.

"Das Gebäude wurde 1992 saniert und hat 3 große Gruppenräume" Ist der hauptsatz weil er alleine stehen könnte.

"in denen 21 Kinder mit tollen Sachen spielen können." Ist der Nebensatz da er nicht alleine stehn kann.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen LG :D

Seid doch mal etwas sicherer, und sagt, dass es ein Satzgefüge aus Haupt- und Nebensatz ist. Was soll der Anfrager mit "ich denke", "glaube" und "würde" (in anderen Antworten) anfangen?

Mit Vermutungen verunsichert man die Fragenden doch nur.
Dann sollte man besser gar nichts sagen.
Vermutungen könnte man vielleicht gerade noch in Kommentaren ablegen.
Nur Wissen verdient Punkte (anständigerweise)!

0

Ich würde eins machen, da Du die Gruppenräume näher erklärst und das ein Nebensatz ist.

Ja da muss auf jeden Fall ein Komma hin ;)

ja da kommt ein Komma hin :D ,

Natürlich mit Komma!

Ich glaube da muss man kein Komma setzen

Was möchtest Du wissen?