muss ich beschnitten werden/Vorhautverengung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kexey,

zunächst einmal, es ist nicht ungewöhlich, dass die bei der Geburt bei fast allen Jungen vorliegende Vorhautverengung sich bis weit in die Pubertät hinein nicht vollständig geweitet hat. Da du erst ziemlich am Anfang der pubertären Entwicklung stehst gibt es eine gewisse Chance, dass sich dass in den nächsten 2 bis 3 Jahren noch von selbst bereinigt. Eine Beschneidung ist nur eine - und die schlechteste mögliche - Behandlung, denn im Zuge einer Beschneidung wird mit dem inneren Vorhautblatt der empfindungsfähigste Teil des männlichen Körpers entfernt werden. Dessen etwa 20.000 hochsensiblen Nervenenden, die insbesondere für leichte Berührungen empfänglich sind, repräsentieren etwa 2/3 der erogenen Zone des Penis und die anschließend zwingend einsetzende Desensibilisierung und Kreatinierung der Eichel reduziert deren verbleibende Empfindungsfähigkeit weiter, sodass nur etwa 25 % der sexuellen Empfindungskapazität verbleiben würden. Bei einer angeborenen Vorhautverengung, die nicht mir wiederkehrenden Entzündungen und damit Vernarbungen verbunden ist, gibt es eine ganze Reine nicht-operativer und vorhauterhaltender Maßnahmen, die du ergreiften kannst und die dir neben der Überwindung der Phimose auch den vollen oder weitestgehenden Erhalt der sexuellen Empfindungsmöglichkeit lassen.

Du kannst bereits jetzt mit 13 den Prozess der pubertären Vorhautweitung unterstützen, indem du beispielsweise in der Badewanne nach dem Einweichen der Vorhaut diese durch mehrmaliges vorsichtiges Herunterziehen etwas weitest - hierbei musst du darauf achten, dass es nicht schmerzt, d. h. insbesondere im steifen Zustand darfst du die Vorhaut nur soweit zurückziehen, dass es spannt, aber nicht soweit, dass es wehtut. Eine weitere Übung wäre es, mit dem Daumen und Zeigefinger beider Hände am oberen Rand der Vorhaut zu greifen und diese dann nach links und rechts zu ziehen.

Wenn du intensiver dehnen willst, besorgst du dir in einer Apotheke eine freiverkäufliche kortisolhaltige Salbe (z. B. Ebenol 0,5 %) und creme damit den vorderen Bereich der Vorhaut dreimal täglich (morgens, nachmittags und zur Nacht) ein. Wenigstens einmal davon ziehst du dann die Vorhaut im schlaffen Zustand so weit zurück bis es spannt aber auf keinen Fall soweit, dass es wehtut und hälst diese Position einige Sekunden. Dann greifst du mit dem Daumen und Zeigefinger beider Hände am oberen Rand der Vorhaut und ziehst nach links und rechts bis es spannt aber nicht so weit, dass es wehtut. Diese Prozedur wiederholst du dann etwa zehn bis fünfzehn Minuten lang und achtest beim Greifen aber darauf eine neben der vorherigen Stelle liegende Position zu nehmen. Wenn es hierbei zu einer Versteifung kommt ist dass kein Problem, denn diese Prozedur ist sowohl im schlaffen als auch im steifen Zustand durchzuführen.

Wenn du die Dehnung etwa vier bis sechs Wochen lang konsequent und regelmäßig (möglichst täglich) durchführst, solltest du die Verengung überwunden haben und danach mit der vollen sexuellen Empfindungsfähigkeit des Penis den Sex und die Masturbation genießen können.

Wirksamer als die freiverkäufliche Salbe wäre eine höher dosierte kortisolhaltige Salbe, die du dir von deinem Jugendarzt verschreiben lassen müsstest. Diese Dehnung mit der ärztlichen Salbe kannst du auch dann angehen, wenn der erst oder zweite Versuch mit der freiverkäuflichen nicht geklappt hat, denn diese Dehnungstherapie kann man nach einer zwei-/dreimonatigen Pause auch wiederholen. Das gilt auch, wenn du mit 13/14 eine Weitung durchgeführst hast und es im weiteren Verlauf doch noch mal zu einer Verengung kommt, dem kann man zwar mit einer regelmäßigen Dehnung im Zuge der Selbstbefriedigung entgegenwirken, dass klappt aber leider vor Abschluss der Pubertät leider nicht immer.

Auf jeden Fall solltest du verhindern, dass dir irgendeiner, insbesondere ein chirurgisch orientierter Urologe, eine Beschneidung als angeblich einfache und schnelle Methode vorschlägt, denn - wie bereits gesagt - hierdurch wird der größte Teil der sexuellen Empfindungsfähigkeit unwiderruflich zerstört.

Sollte eine Dehung wider Erwarten nicht ausreichend wirksam sein, stünde mit der Triple Inzision eine modernere Technik zur operativen Behandlung zur Verfügung. Bei dieser Methode werden drei Einschnitte in die Vorhaut vorgenommen und dieses dann versetzt wieder vernäht. Der Vorteil dieser Methode ist, dass diese deutlich geringere Wunden und dadurch eine wesentlich kürzere Heilungsdauer und deutlich weniger Komplikationen als jede Form der Beschneidung hat. Da viele niedergelassenen Ärzte diese anspruchsvolle Technik gar nicht anbieten, müsstest du dich im Falle eines Falles an die nächstgelegene Universitätskinderkliniken wenden, deren Ärzte sind regelmäßig fähig, diese Technik anzubieten.

danke das werde ich ausprobieren :)

1

Hallo Kexey,

zuerst einmal muss dir die Frage absolut nicht peinlich sein!

Die Vorhaut ist bei sehr vielen Jungs in deinem Alter noch zu eng. Das ist daher gar nicht so selten.

Sehr oft verwächst sich das dann tatsächlich auch noch während der Pubertät, aber eine Garantie dazu gibt es natürlich leider nicht. Dir wird hier leider niemand sicher sagen können, wie genau es bei dir sein wird. Wenn überhaupt, dann kann das tatsächlich nur ein Arzt.

Hast du akute Probleme mit deiner engen Vorhaut, wie zum Beispiel Entzündungen oder ähnliches? Wenn ja, würde ich dir auf jeden Fall zu einem Besuch beim Kinderarzt, Hausarzt oder direkt beim Urologen raten.

Wenn du keinerlei Probleme hast, kannst du natürlich auch erst mal abwarten wenn du das möchtest.

Wie genau sieht denn deine Verengung aus? Du schreibst ja, dass es maximal 4mm geht. Was genau meinst du damit? Kannst du deine Vorhaut nur soweit zurückziehen, dass man 4mm der Eichel sieht? In welchem Zustand ist das so? Wenn dein Penis schlaff oder steif ist?

Im Übrigen kann dir hier leider auch niemand sicher sagen, ob du beschnitten werden musst, oder nicht.

Was ich dir aber sagen kann ist, dass nur in den seltensten Fällen wirklich beschnitten werden muss. Dabei muss die Verengung dann schon sehr stark ausgeprägt sein.

LG Sascha

Du solltest auf jeden fall mal zum Arzt gehen

Es kann sein dass du ihn mit einer Creme einschmieren musst

oder es verwächst sich noch

oder es werden schnitte in die Vorhaut gemacht damit sie größer ist (aber das weiß ich jetzt nicht so genau)

Ich persönlich bin kein Großer Fan von Beschneidung denn dadurch werden viele Nerven oder Nervenenden abgeschnitten oder müssen "stump" gemacht werden. Natürlich wenn es keine Andere Möglichkeit gibt und man(n) die anderen möglichkeiten schon gemacht hat ohne Erfolg dann ja

Aber ich möchte dir jetzt nicht meine Meinung Aufdrängen oder so, du solltest dich aber schon über alle Möglichkeiten informieren