Muss ich beim Kauf eines Autos auf meinem Kennzeichen, die Stadt nehmen, in der ich Wohne?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

deine Zulassungsstelle ist zuständig, das bleibt nun mal Unna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt noch die Möglichkeit der Kennzeichenliberalisierung wird in Deutschland die Reform der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) verstanden. Dadurch haben Landkreise und kreisfreie Städte (im Sinne der FZV Verwaltungsbezirke genannt), die zu Rechtsnachfolgern von aufgelösten Landkreisen und kreisfreien Städten bestimmt wurden, die Möglichkeit, mehrere Kfz-Unterscheidungszeichen bei der Fahrzeugzulassung zu vergeben. Diese zusätzlichen Unterscheidungszeichen (erste ein- bis dreistellige Buchstabenkombination auf den Nummernschildern) ergeben sich aus den Stadt- und Kreiskürzeln der aufgelösten Landkreise und kreisfreien Städte, die im Gebiet des heutigen Verwaltungsbezirks bestanden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Thron0007
05.03.2016, 20:51

Poah! 

Musste es 5x lesen und hab es anscheinend immernoch nicht so ganz verstanden..:D  Ist die Stadt Hagen denn eine kreisfreie Stadt?

0

Was möchtest Du wissen?