MUSS ich beim Jahrespraktikum der FOS die Fehlzeiten nachholen?

1 Antwort

Hi,

grundsätzlich sind entschuldigte Fehltage verloren, ohne, dass man sie nacharbeiten müsste. Ich sage als Arbeitgeber ja auch nicht: "Herr Schmidt, weil sie am Donnerstag krank waren, müssen sie das am Sonntag nacharbeiten."

Wenn du aber auf der FOS eine gewisse Anzahl an Fehltagen überschreitest, kann es gut sein, dass die FOS darauf besteht, dass du diese Tage nachholst. Auch, wenn du ein Attest hast. Immerhin ist das Praktikum Voraussetzung dafür, dass du die Fachhochschulreife erlangst. Und wenn du viele Tage versäumst, hast du eben die Qualifikation nicht erfüllt.

Ich denke, die Schule hat schon ein Recht, das von dir zu verlangen.

Hast du selbst damit Erfahrung gemacht? falls ja könntest du mir erklären wie bzw. wann ich diese Fehlzeit "Nacharbeiten" kann ? da ich am wochenende nicht arbeiten darf (unter 18) könnte sich das als schwierig gestalten... 

0
@YMitMoTo

Ich war zwar selbst auf der FOS (RLP, Bereich Gesundheit), hatte aber nicht das Problem, dass ich so häufig gefehlt hatte.

Das kann dir aber alles deine Schule selbst beantworten. Wenn die von dir verlangen, dass du Fehlzeiten nacharbeitest, müssen sie dir ja auch sagen, wie und wann. :)

Evtl. steht das sogar in deinem Praktikumsvertrag.

0

Jahrespraktikum Arbeitszeiten.?

Heeii, ich mache gerade mein Jahrespraktikum beim Fachabi und ich habe einen Zettel bekommen den ich nicht so verstehe, denn auf dem Zettel steht das: "Die Arbeitszeiten sollten täglich einschließlich der Pausen nicht mehr als 8 Stunden betragen." Heißt das jetzt das die Pausen in den 8 Stunden drinne sind oder das ich zu den 8 Stunden noch Pause machen muss?

...zur Frage

Jahrespraktikum im Hotel B&B möglich?

Hey Gutefrage-Community,

ich habe da mal ein paar Fragen und zwar bräuchte ich nächstes Schuljahr ein Jahrepraktikum für meine Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung und das möchte ich gerne in einem Hotel absolvieren.

Nun wollte ich euch fragen ob es überhaupt möglich ist ein Praktikum im Hotel zu machen ? Im moment gerade das Hotel B&B ?

Kleine Info zu mir und eventuell das Praktikum. Ich komme aus Niedersachsen und mache gerade noch meinen Realschulabschluss evtuell den erweiterten aber ich denke das spielt keine Rolle. Ich bin 15 Jahre alt und werde auch wenn ich das Praktikum anfange auch noch paar Monate 15 sein genau 3. Das Praktikum würde 3 Tage die Woche sein und das mit 960 Std. Aber ich denke mal das die Leute es wissen.

Also meine Fragen:

Ist es machbar in einem Hotel ein Jahrespraktikum Wirtschaft und Verwaltung Schwerpunkt Wirtschft zu machen ?

ist es überhaupt möglich in meinem Alter ?

Macht überhaupt das Hotel B&B so ein Praktikum ?

Vielen dank schon mal im vorraus. Lg Scorpion1029

...zur Frage

Fachabitur mit Jahrespraktikum?

Hi, ich bin 17 Jahre alt und besuche zurzeit die 10. Klasse eines Gymnasiums. Ich möchte gerne nach der 11. Klasse abgehen und Fachabitur im Schwerpunkt InformaTik machen.Reicht es da ,wenn ich nur ein Jahr Praktikum mache oder was muss ich alles machen um das Fachabi zu bekommen ? LG

...zur Frage

Über 30 Krankheitstage FOS-Praktikum, was nun...?

Hallo, Ich mache ein 38 wöchiges (eig. 36 wochen, aber bekomme 2 wochen Urlaub weniger, dh ich muss 2 woche mehr arbeiten) Praktikum (Kern) im Kindergarten mit anschließendem 10 Wochen Ergänzungspraktikum woanders. Von diesen 38 Wochen stehen noch 12 vor mir. Seit dieser Zeit war ich etwa 31 Tage krank. Alle Tage habe ich mit Attesten entschuldigt beim Betrieb und der Schule. Die Arbeit macht mir relativ viel Spaß, da es kein normaler Kindergarten ist. Aber meine Mutter macht mit öfters Druck das ich auch krank arbeiten gehen soll und nicht so tun soll, das ich eig fit wär, usw. Ich glaube, dass sie das tut, weil sie will, dass ich die 11. Bestehe (insbesondere das Praktikum). Ich weis nicht genau wie ich anfangen soll... ich hab ja selber angst das ich es nicht schaffe wegen den ganzen fehltagen, habe manche auch schon "nachgearbeitet" wenn man das so nennen kann (samstags 2x Ganztags und wochentags abends 1x geholfen 4h bei einem fest). Habe im Internet aber mal gelesen das man nur 20 haben darf oder sogar nur 12?? Das macht mich fertig..weil ich einfach nicht mehr weiß, was ich ich machen soll.. ich brauch das fach Abitur um richtiges Abitur zu machen (komme aus dem Saarland) denn ich möchte später Lehramt studieren. Und die ganzen Tage nacharbeiten geht nich mehr, da ich nurnoch 1 Woche habe (wo mir Urlaub zusteht eig, Osterferien) aber die reicht nicht aus für die 5-6 Wochen.. außerdem ist mein Immunsystem nicht das bestes deshalb bin ich oft krank. Bin momentan auch angeschlagen weil ich letzte Woche krank geschrieben war, morgen geht's aber wieder raus in den Kindergarten (waldkindergarten). Ich muss das durchziehen sagt mir meine Mutter immer, ich will es ja auch, aber für fehltage.. ich kann sie nich mehr rückgängig machen. Und ich kann auch nichts dafür wenn ich krank werde? Wenn wegen Krankheit das Praktikum nicht anerkannt wird, wäre das echt unfair. Das Jahr wiederholen will ich auf keinen Fall, weil ich schon viel durchgestanden habe. Habe auch schon mit dem praktikums Betreuer geredet vor ein paar Monaten über die fehltage und die Anzahl derer, aber er meinte das es egal ist wieviel es wären, solange das praktikum(der Betrieb) sagt, dass ich bestehe. Aber das Ministerium wiederum entscheidet ob ich es auch anerkannt bekomme..

es macht mich Alles so fertig ich suche schon lange im Internet nach einer Antwort auf diese fehltage und den ganzen mist.. vergebens. Entschuldigung für den langen text, aber ich musste mich mal ausschreiben weil ich diese problemE eigentlich in mich hineinfresse..

hoffe das mir jemand helfen kann..

danke im voraus schonmal.

lg: marie

...zur Frage

FOS Jahrespraktikum im Kindergarten vo Rathaus aus. Krieg ich kein geld?

Ich werde in zwei wochen mit meinem Praktikum starten nur sagen viele das ich kein geld kriegen werde weil ich vom Rathaus aus mein Praktikum mache nur hat mich die cheffin des Kindergartens dorthin geschickt wegen dem Geld. Ich bin jetzt sehr verwirrt. Hat jemand Erfahrung und kann mir weiter helfen?

...zur Frage

Würde mich dich Fachoberschule annehmen?

Hey unzwar habe ich im letzten Jahr Juli 2017 mein Realschulabschluss bekommen und zurzeit mache ich ein Jahrespraktikum in einem Hotel und meine Bewerbung fürs Fachabi Wirtschaft habe ich schon direkt am Anfang abgegeben Oktober war es.

Jetzt habe ich etwas Angst das die mich iwie nicht annehmen muss ich Angst haben das ich den Platz nicht bekomme? Weil ich mache ja ein Jahrespraktikum und bin ja nicht in der Schule etc also schulischer Stoff etc

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?