Muss ich bei unverschuldet abgebrochener Mitfahrgelegenheit dem Mitfahrer die Ersatzfahrt zahlen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ich muss nicht zahlen. 100%
Ich muss zahlen. 0%

8 Antworten

Ja, natürlich. Und den persönlichen Schaden ordnet ja auch die Kfz-Haftpflicht und du bist dann vielleicht ja auch fällig, wenn denn die Kiste nicht als "Taxi" versichert wurde. Überlege somit und bedenke die Folgen. Viel Glück und gute Besserung und wenn die Kiste einen Schutzbrief für rd. 8,00 EUR/Jahr hat, bezahlt der doch die Weiterfahrt, oder? ... und wenn dieser Beitrag gespart wurde, kennst Du ja auch die Folgen.

Für eine mitfahrgelegenheit brauche ich keine extra Versicherung, schon gar keine als "Taxi", das ist mit inbegriffen in meiner normalen. Und die Weiterfahrt mit mir als Fahrer hätte der ADAC ja bezahlt, nur war ich nicht mehr fähig dazu. Meine Versicherung und die ADAC Rechtsberatung sind noch immer zu keiner abschließenden Erkenntnis gelangt.

0
@PatrickWie

Doch doch, wenn denn so wie hier Geld kassiert wird, so jedenfalls die Literatur.

0
Ich muss nicht zahlen.

Diese Forderung ist an die Kfz-Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers weiterzuleiten.

So wie du die Sache schilderst, kannst du die Mitfahrerin fragen, ob sie noch alle Tassen im Schrank hat. Sie soll froh sein, dass ihr nichts passiert ist. Aber im Ernst, ich würde gar nicht darauf reagieren, die Frau spinnt ja wohl.

Ihre Sichtweise kann ich ja verstehen, mit mir wäre sie für unschlagbare 20€ hingekommen und jetzt musste sie über das 3 fache Zahlen. Aber ich habe jetzt selber eine Menge Probleme durch den Unfall, Verletzungen, Auto ist Schrott und der Verursacher hat Fahrerflucht begangen. Die beiden anderen Mitfahrer haben das auch so verstanden und stellen keine Forderungen, da ich ja nun überhaupt nichts dafür kann...

0

Mal eine Frage: Wenn Du nicht fähig bist, diesen Fall rechtlich zu klären, warum musst du dann andere beleidigen? Hast du sonst nichts zu tun?

1

Sirius Inkasso - Allianz! enorme Gebühren werden verlangt!

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich 3 Briefe von Sirius Inkasso bekommen, in denen sie Forderungen für die Allianz Versicherungs AG stellen! Es geht hierbei um eine Hausrat, eine Rechtschutz und eine Haftpflichtversicherung aus dem Jahr 2008, von denen je 1Rate ausstehen. Habe mich jetzt direkt mit der Allianz in Verbindung gesetzt. Von denen weiß ich die tatsächliche Höhe der Forderungen da Sirius in ihren Briefen nicht genau aufschlüsselt wie sich die Summe zusammensetzt.

Bei der Hausratvers. fordert die Allianz 32,75€, Sirius jedoch fordert 97,69€!

Bei der Rechtsschutz fordert die Allianz 16€, Sirius fordert 321,66€.(in diesem Brief steht ausserdem das ein Vollstreckungsbescheid vom Amtsgericht Coburg vorliegt)

Bei der Haftpflichtvers. fordert die Allianz 62,60€, Sirius fordert 334,82€ ( hier steht ebenfalls das ein Vollstreckungsbescheid vorliegt).!

Folgende Fragen: Was muß ich zahlen? An wen soll ich zahlen?

Das man die überhöhten Inkassogebühren nicht zahlen muß habe ich auf einigen Seiten schon gelesen. Nur was ist mit den evtl entstandenen Gerichtskosten..? Muß Sirius auf Anfrage die gestellte Forderung aufschlüsseln..?

Danke schonmal im Vorraus

...zur Frage

Kurzfristige Flugstornierung durch RyanAir. Wie bekomme ich meine Kosten erstattet bzw. einen Schadensersatz?

RyanAir hat nur 3 Tage vor Abflug (wegen Streiks) meinen Flug storniert

Lang erwarteter Urlaub futsch und Planung, Organisation und natürlich Vorfreude etc. für die Katz! Wie kann ich außer den Flugkosten noch andere Kosten (Hotel, Mietwagen, usw) oder eine Aufwandsentschädigung geltend machen? Gibt es dazu ein Formular o.Ä.?
Vielen lieben Dank an alle hilfreichen Kommentare/Posts.

...zur Frage

Wieviel zahlt die gegnerische Haftpflichtversicherung bei einer unfallbedingten geistigen Behinderung von 20 Prozent?

Ich wollte mal die Frage nach Erfahrungswerten bezüglich der Versicherungssätze einer Haftpflichtversicherung in den Raum werfen. Ich habe aufgrund eines Unfalls eine 20prozentige geistige Behinderung. Dies wurde durch ein von der gegnerischen Versicherung in Auftrag gegebenes Gutachten ermittelt. Wieviel Entschädigungszahlungen bzw. wieviel Schmerzensgeld müssen die Versicherer in solchen Fällen zahlen? Gibt es dafür gesetzlich festgelegte Tabellen? Vielleicht hat jemand Erfahrungen.

...zur Frage

Demenz, folge eines Unfalls?

Meine Frau (66) ist erstmals in ihrem Leben gestürzt mit Fussgelenkbrüche und hat jetzt anzeichen einer Demenz. Möglich? Begründung. DANKE

...zur Frage

Ex fordert Geld zurück?

Hallo. Meine Exfreundin hat mir 200 EUR geliehen. Sie fordert jetzt die Summe komplett zurück. Mir ist es im Moment leider nicht möglich alles aufeinmal zurück zu zahlen, dass weiß sie auch. Habe ihr eine Ratenzahlung angeboten, was sie aber ablehnt. Wie würdet ihr euch verhalten? Gruß

...zur Frage

Wie sieht die Rechtsgrundlage bei diesem Vorfall aus?

Hallo,

Ich hatte am letztem Jahr durch die Internetseite Holidaycheck.de durch die Reisefirma JT Tourstik eine Reise gebucht in Höhe von 500 Euro. Gebucht wurde im Juli 2017 und die Reise wäre am 12-10. bis zum 19-10-2017 also Rund 1 Woche.

1 Woche vor meinem Reisebeginn haben die von JT Touristik insolvenz gemeldet. Meine Reise war futsch. Wie siehts mit Geldrückerstattung aus ? Auch futsch. Jetzt habe ich gerade gesehen, dass die Firma JT Touristik wieder voll dabei ist Reisen zu vermitteln.

Meine Frage, kann ich da irgendetwas tun ? Das kann doch nicht sein das ich auf die Kosten sitzen bleibe. Ich bin übrigens nicht der einzigste...da sind endliche viele Leute auf den Kosten sitzen geblieben, einige hatten Ihre Reisen genau dann an dem Tag als die Firma Insolvenz angemeldet hatte und als sie an ihren Hotels ankamen, haben sie erfahren das die Reise storniert wurde. Da reist man in ein fremdes Land und man bleibt dort hängen bzw. auf der Straße...

Meine Fragen :

1. Wer würde hier als Sieger bei einer Anklage herausgehen ?
  2. Kann ich mehr herausholen als meine übliche Rückerstattung von 500 Euro ? Weil ein gewisser Schadenersatz entstanden ist ?

Vielen Dank für die Antworten.

[Kommentar vom Support entfernt]

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?