Muss ich bei meinem Vorstellungsgespräch schon Fachwissen zeigen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Firmen haben es immer sehr gerne, wenn man über sie informiert ist, nicht nur über spezielle Produkte. "Lebt" diese Firma wirklich nur von diesen 3 Produkten?

Ist dies eine Bewerbung als Pharmareferentin oder zu einer Ausbildung als solche? Früher wurden Bewerber gesucht zur Ausbildung als Pharmareferent/in; jetzt lese ich fasr nur Stellenangebote für bereits ausgebildete Pharmareferenten.

Bis in alle Einzelheiten brauchst Du es nicht zu wissen, aber vielleicht welche Konkurrenzprodukte es noch gibt.

Vielen Dank fürs Sternchen. Ich hoffe, es hat geklappt bei der Firma.

0

Bei einem ersten Gespräch ist Fachwissen sekundär. Aber über Unternehmen und Produkte sollte man schon Bescheid wissen, zumindest in dem Ausmaß, wie es bei genauerer Ansicht der Firmen-Homepage möglich ist. Wichtiger ist Auftreten und Chemie, alles andere wird ja hinterher noch geschult.

Keine Ahnung, wo das jetzt genau bei dir ist, aber als ich mich als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung beworben habe, gab es einen Einstellungstest. Und da wurde einem sehr wohl Fachwissen abverlangt. Natürlich kann man vor der Lehre nicht das wissen, was man weiß, wenn man mal fertig ist, aber es sollte schon sehr wohl so sein, dass die potenziellen Arbeitgeber auch sehen, dass man sich für den Wunschberuf auch interessiert.

Du solltest also schon Dinge über die Firma wissen und du solltest auch wissen, wie später deine Tätigkeit aussieht. Sprich, du solltest einfach Dinge wissen, die man wissen kann, wenn man sich auch privat ein bisschen mit er Materie auseinander gesetzt hat. Was immer das bei deinen Wunschberuf jetzt auch sein mag.

Ich meine, je mehr Du Dich im Vorfeld über eine Firma und ihre Produkte informierst, umso besser sind Deine Chancen für eine Anstellung.

Hi,

es ist immer besser mehr zu wissen als zu wenig. Es ist natürlich von Vorteil wenn du viel wissen diesbezüglich hast.

MfG

na dann lern ich etz noch a bissl aber danke ;-)

0

Was möchtest Du wissen?