Muss ich bei meinem Praktikum einen Praktikumsvertrag abschließen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich habe vorkurzem meine Fachhochschulreife abgeschlossen und bei uns waren die Praktika in Blöcken aufgeteilt. Die Praktika mussten selbstorganisiert werden und es war kein muss sich einen Vertrag ausstellen zulassen. Man musste nur zur geforderten Zeit den Stundennachweis erbringen.

Wenn die Schule einen Nachweis haben möchte, dass du einen Praktikumsplatz hast, hätte sie einen solchen Vertrag i.d.R. verlangt. Dennoch könntest du natürlich zur Sicherheit fragen.

Bei einem derart langen Praktikum würde ich im übrigen grundsätzlich einen Vertrag abschließen. So hast du schriftlich in der Hand, dass du die Stelle wirklich hast und man kann sie dir nicht grundlos wieder wegnehmen. Desweiteren besteht oftmals auch ein Urlaubsanspruch, welcher im Vertrag festgelegt werden kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Würde ich sicherheitshalber tun, vor allem wenn es zum Erwerb der Fachhochschulreife dienen soll

Mhhh... Bei einem normalem Schulischem praktikum eigentlich nicht. Nur das "Bewerbungsformular" das ca 2 wochen geht soweit ich weiß. Bei einem Praktikum von 14 Wochen würde ich mal ja sagen

Was möchtest Du wissen?