Muß ich bei meinem Audi A3 1,6l 8l den Zahnriemen wechseln?

6 Antworten

Hallo zusammen, einem Freund von mir ist am Wochenende der Zahnriemen bei einem Skoda Felicia 1,6l Benziner mit 55kw (75PS) gerissen. Der Ofen ist Bj.98 und KEIN Freiläufer! Das heisst, mindestens die Einlassventile sind krumm, da alle 4 Zylinder keine Kompression aufweisen. Lösung: neuer gebrauchter Kopf (komplett mit Ventilen usw.), oder tatsächlich 4 neue Einlassventile. Reparatur wird auf etwa 700,-Euronen geschätzt (Ventilaustausch inkl. Zahnriemen und was sonst noch so dazugehört). Preisschätzung von einer freien Werkstatt. Der Riemen war 12(!) Jahre alt und hatte ca. 120000km drauf. Das für euch zur Abschätzung, wann das Ding spätestens reisst. Ich kann mich erinnern: In den frühen 80ern war das noch nicht so, dass beim 1,6l 75PS ein Zahnriemenschaden gleich zum Motorschaden führte. Damals war das nur beim 1er GTI ein Problem.

Nach 120tkm würde ich ihn schon wechseln. Der hat lange genug gehalten.

Ich hatte nen 80ger mit 1,8l Maschine und sage und schreibe 340000km mit dem ersten Zahnriemen drauf. Aber die Qualität der Riemen lässt wegen Billigprodukten leider nach... tausch ihn einfach, besser als das was kaputt geht!

Warnleuchten Audi A3 8L

Mir ist aufgefallen das bei meinen Audi A3 8L der Gurtwarner und der Scheibenwaschwasserwarner nicht leuchtet. Wie kann man den Fehler beheben? Muss ich in die Werkstatt?

...zur Frage

Audi A3 8L Benzin, muss ich Super E10 nehmen oder geht auch normales Supee?

Hab einen Audi A3 8L mit dem Baujahr 1997, kann ich da ohne Bedenken normales Super tanken oder ist das schlecht für den Motor?

...zur Frage

Fahre einen Audi A3 8l - nun tropft es unten raus, vorne am motor?

was kann alles kaputt sein - die flüssigkeit ist leicht orangen/rötlich

...zur Frage

Was soll ich machen wenn mein Fuß weh tut?

Ich hatte heute in der Schule Hochsprung und hab da echt versagt. Ich bin von der Matte gestiegen und auf der rechten Seite aufgetreten also auf dem Knöchel. Dann habe ich mich 2-5 Minuten hingesetzt und es ging mir wieder okay. Den Rest habe ich auch mitgemacht ohne Schmerzen. Jetzt sollte ich die Wäsche aus dem Keller holen :) und dann auf der letzten Treppenstufe fängt der Schmerz wieder an ich kann jetzt gar nicht richtig auftreten aber ich kann nicht zum Arzt weil keiner da ist der mich fahren kann.... Laufen ist ja nicht möglich :) Schmerzsalbe oder Kühlakku habe ich auch nicht da. Meine Eltern meinten ich sollte mich ausruhen aber es brennt trotzdem was soll ich tun??

...zur Frage

Volkswagen Scirocco R kaufen

Hallo Freunde! Also.. Da ich meinen Führerschein jetzt endlich habe und 18 Jahre alt geworden bin, habe ich mir schon Gedanken über mein erstes eigenes Auto gemacht. Undzwar soll es ein VW Scirocco R sein mit mindestens 240 PS. Ich mache jetzt ca. drei Jahre lang einen Nebenjob bei dem ich ungefähr 450-500€ verdienen werde. Schätze ich zumindest :) Das wären dann um die 17.000€. Mein Vater meinte er würde mir nochmal um die 4000-5000€ drauflegen, damit ich bei +20.000€ bin. (Max. 22.000€) Bis diese drei Jahre vergehen, werden ich und mein grosser Bruder ein anderes günstigers Auto kaufen. Also werde ich auch damit lernen können. Kommen wir zu meiner Frage: Werde ich in drei Jahren einen Volkswagen Scirocco R (ab 240 PS) mit einem Kilometerstand von bis zu 130.000km für ca 20.000€ finden? Er sollte ziemlich gepflegt und nicht so krass aufgemotzt sein! Ich bedanke mich für die Antworten :)

...zur Frage

Gegenkraft beim Beschleunigen?

Hallo!

Es gilt ja Kraft = Gegenkraft.

Bedeutet das, dass bei jedem Beschleunigungsvorgang egal ob beim Auto oder beim Laufen dieselbe Energie an die Erde abgegeben wird, wie auf die zu beschleunigende Masse?

Damit würde ja die Energie des Autotanks oder des Menschen immer nur zur Hälfte verwertet werden können, da die Beschleunigung der Erde zu keiner wesentlichen Geschwindigkeit führt.

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?