muss ich bei meinem noch den November bezahlen, wenn ich jetzt meine Kündigung anschicke?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

hab ich das richtig verstanden, dass ich sogar noch am 3. November ausziehen kann ohne Miete zu zahlen?

Nein, kannst Du nicht.

da steht doch geschrieben:

Eine Kündigung kann jeweils zum 3. des Monats mit Wirkung zum Ende dieses Monats ausgesprochen werden

Du hättest das Mietverhältnis zum 3. des Monats kündigen müssen, dann wäre das Mietverhältnis zum 31.10.beendet gewesen.

Du kannst momentan frühestens zum 30.11. kündigen, sofern das Schreiben bis zum 03.11. beim Vermieter liegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Kündigung kann jeweils zum 3. des Monats

heißt:

Deine Kündigung muß spätestens bis zum 3.11. beim Vermieter vorliegen, 

mit Wirkung zum Ende dieses Monats ausgesprochen werden.

heißt:

Dein Mietverhältnis endet am 30.11.2016.

hab ich das richtig verstanden, dass ich sogar noch am 3. November ausziehen kann ohne Miete zu zahlen?

ausziehen kannst Du, aber Miete mußt Du für Nov. noch zahlen.

Wenn die´Kündigung am 3. November oder früher beim Vermieter ist, kommt Du zum 30. November aus dem Vertrag.

Natürlich musst Du für November noch Miete zahlen, aber ausziehen kannst Du jederzeit.

Du kannst zum 3. eines Monats (die nächste Möglichkeit wäre dann also der 3. November) kündigen, wirksam wird die Kündigung dann zum Ende des Monats - sprich Ende November.

Die Miete für November musst du dann selbstverständlich noch zahlen.
Ausziehen kannst du jederzeit, das steht in keinem Zusammenhang.

Nein. Diese Vereinbarung besagt, dass du bis zum 3.11. so kündigen kannst, dass du Ende November aus dem Mietverhältnis draußen bist. Heißt in dem Beispielsfall, dass du sowohl für den Oktober, als auch für den November ganz normal die Miete zahlen musst.

Nein, Du hättest diesen Monat bis zum 03.10. 2016 kündigen können, dann währ der Mietvertrag am 31. 10. 16 zu Ende.

Wenn Du nun kündigst endet der Vertrag am 30. 11. 16

Falsch verstanden.

Du kannst bis einschließlich 3. November kündigen. Dann endet der Mietvertrag am 30. November, und bis dahin mußt Du noch Mieter zahlen.

Ausziehen kannst Du heute schon.

So am Rande, das ist aber ein ziemlich altes Mietvertragsexemplar.

Du kannst am 3.12. ausziehen, wenn Du bis zum 3.11. kündgist Dennoch fällt anteilig für 3 Tage (1.12.-3.12.) dann noch Miete an, wenn Du dann noch dort wohnst.

DieKatzeMitHut 14.10.2016, 14:37

Wie kommst du auf Dezember?

0
SirJohn 14.10.2016, 14:39
@DieKatzeMitHut

Danke für deine Nachfrage.

Im Text steht nichts davon, dass die Wohnung bereits vor dem 3.10. gekündigt wurde.

Sollt sie jetzt gekündigt werden, ist das Mietverhältnis frühestens zum 30.11. beendet.

Wenn es nur um das "möglichst schnelle Ausziehen" ginge: das ist ja auch möglich, wenn der Mietvertrag noch 5 Jahre liefe. ;-)

0
johnnymcmuff 16.10.2016, 20:51

Man muss für Dezember nicht mehr anteilig Miete zahlen!

Gesetze für Mietrecht sollte man kennen oder auch mal den Text des Fragestellers richtíg lesen:

Eine Kündigung kann jeweils zum 3. des Monats mit Wirkung zum Ende dieses Monats ausgesprochen werden 

0

zum 3. kannst du spätestens kündigen, wenn du bis Ende des jeweiligen Monats ausgezogen bist und bis Ende des Monats der Kündigung und des Auszugs musst du zahlen.

da. heißt dass du spätestens am 3 . des Monats kündigen kannst um am Monatsende auszuziehen. den Monat musst du natürlich noch Miete bezahlen

nein. du kannst bis zum 3. November kündigen und dann zum 30. November ausziehen. Dann musst du für November noch Miete zaheln.

Ich bezwifle aber, dass die klausel rechtswirksam ist, wenn es eine Wohnung ist. Bei Gewerberäume gelten andere Regeln.

anitari 14.10.2016, 15:52

Für Mieter eine kürzere als die gesetzliche Kündigungsfrist zu vereinbaren ist zulässig.

0

Miete musst du mindestens noch bis Ende November bezahlen. Dazu muss dein Vermieter aber die Kündigung spätestens am 3. Nov vorliegen haben...

Nein, hast du nicht. Du kannst bis zum 3. KÜNDIGEN, Der Mietvertrag endet aber trotzdem erst Ende des Monats.

mit Wirkung zum Ende dieses Monats

Was ist daran nicht zu verstehen?

Was möchtest Du wissen?