Muss ich bei Hotelbuchungen Steuernummer angeben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich nicht, aber bei verschiedenen Anbietern, die für Geschäftsreisende Preisvorteile anbieten, wird nach der Steuernummer gefragt, sonst buchen sie den Vorteilspreis nicht.

Aha ok, das Hotel bietet bei frühbuchern 30 Prozent an. Hängt vielleicht damit zusammen. Danke

0

Nein warum solltest du? Wenn du es privat buchst musst du es doch nicht angeben.

Steuernummer auf Rechnung als Kleingewerbe angeben?

Moin,

muss man als Kleinunternehmer mit Umsatzgrenze 17.500 Euro die Steuernummer zwingend auf der Rechnung angeben?

...zur Frage

Städtereise: Sind kurzfristig gebuchte Hotelzimmer billiger?

Ich möchte Anfang September nach Paris reisen. Ich habe auf Hotelseiten festgestellt, dass die Zimmer im September deutlich teurer sind als Zimmer Ende August (also diese und nächste Woche, 80 Euro Preisunterschied für 5 Nächte in mehreren Hotels). Ist es bei Hotelseiten allgemein üblich, dass sehr kurzfristig gebuchte Angebote billiger sind? Soll ich also noch eine Woche mit der Buchung warten, um ein günstigeres Angebot zu bekommen? Oder liegt es an der Reisezeit, d. h. im September machen mehr Leute Städtereisen als im August, deswegen sind die Preise höher (mit der Buchung zu warten würde also nichts bringen)?

...zur Frage

Hotelbuchung mit Prepaid-Kreditkarte möglich?

Viele Hotels fordern zur Buchung das Hinterlegen einer Kreditkarte oder eine Anzahlung per Kreditkarte. Ich besitze keine und will mir vorerst auch keine anschaffen, aber es gibt ja an vielen Ecken schon diese Prepaid-Kreditkarten (meist mit einem Limit von 150€ oder so) und damit könnte ich meine Anzahlung tätigen für ein Hotel tätigen. Ist das erlaubt oder muss ich eine richtige Kreditkarte besitzen?

So wichtig scheint es nicht zu sein, denn als ich mit dem Hotel telefoniert hab, haben die mir gesagt ich kann auch von irgendeinem Verwandten die Kreditkarte nehmen wenn das abgesprochen ist, denen ist nur wichtig dass eine hinterlegt ist..

(Der Rahmen von 150€ würde für eine Anzahlung ausreichen, den Rest zahlt man Cash vor Ort..)

...zur Frage

Bentours reise stornieren?

Hallo 👋🏻,
hab bei bentours eine reise gebucht bzw nur hotel mit einem freund zusammen. Er gilt aber nur als Begleitperson, also ist die Rechnung auf meinen namen. Das hotel hat uns insgesamt 1100€ gekostet, 8 tage. Also bezahlt er 505€ und ich 505€. Wir haben schon die Anzahlung geleistet. Gebucht war das hotel für mitte juli. Nun ist es so, dass ich die reise stornieren möchte. Habe das ihm noch nicht gesagt, aber irgendwie hab ich einfach kein bock auf ihm und bereue es die reise gebucht zu haben. Das geld ist nicht das Problem. Er hat ja auch schon seine Anzahlung geleistet. Aber wenn ich die reise absage, bzw storniere, hab ich angst dass ich meine Anzahlung nicht zurückerhalte. Die 200€ wären mir egal. Haben jeweils 100€ angezahlt. Und ich möchte nicht auf seinem geld sitzenbleiben wenn wir die Anzahlung nichz zurückerhalten. Es wäre mir egal ob ich meine 100€ erhalte oder nicht, die machen mich jetzt weder reich noch arm aber es wäre mies wenn er sein geld nicht zurückbekommt. Natürlich könnte mir das auch egal sein und ich müsste ihm sein geld nicht mal zurückgeben weil die Rechnung komplett auf meinen namen ist und ich allein nur die Rückerstattung erhalten würde und wir nirgends schriftlich festgehalten haben dass er mir schon 100€ gegeben hat und noch 405€ geben muss aber das würde ich nicht tun. Also kennt sich jemand damit aus? Erhält man seine Anzahlung zurück? Und wie viel stornigebühren müsste man zahlen? Das hotel war für mitte juli für 8 tage gebucht in antalya, türkei.

...zur Frage

Steuernummer angeben im Shop?

Hallo,

Ich habe ein Gewerbe jedoch unter 17500€ einkommen und somit ein "Kleingewerbe".

Was sollte man im Shop angeben?

Ich habe beides: Umsatzsteuer ID Nummer und die Steuernummer.

oder ist das egal welches ich nehme?!

...zur Frage

Ich habe eine Gewerbe angemeldet aber woher/wie bekomme ich eine Steuernummer?

Ich muss eine Steuernummer angeben, kann aber keine finden, obwohl ich ein Gewerbe bereits angemeldet habe.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Steuernummer beantragen kann? vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?