muss ich bei gleichen Vermieter und beim Wohnungswechsel Kaution bezahlen,wenn für die erste keine bezahlt wurde?

7 Antworten

Du musst für die neue Wohnung eine neue Kaution bezahlen, denn die alte Kaution ist für Ansprüche der alten Wohnung.

Das ist praktisch wie eine Neuvermietung nur eins bleibt:

Die Mietdauer des Mieters gilt ab den Erstbezug ( ist wichtig, wenn  der Vermieter z.B. wegen Eigenbedarf kündigen will.)

Zudem kann es sein dass die Kautionshöhe aufgrund höherer Miete auch höher ist.

Wenn er es verlangt ja. So viel ich weis darf diese aber nicht Höher sein wie drei Monatsmieten aber ganz genau weis ich das nicht.

neuer Mietvertrag, neue Spielregel

An Vermieter: Umzug ohne Kaution?

Guten Tag, Ich würde gerne aus bestimmten Gründen einen Wohnungswechsel vornehmen jedoch habe ich die Mietlaution für diese Wohnung nicht bezahlt.

Wie sieht es aus kann ich trotzdem Umziehen? Oder bin ich verpflichtet erst die Kaution zu bezahlen?

Würde es auch gehen wenn ich dem Vermieter die Wohnung zeige das alles in Ordnung ist?

Würde mich über eine aussagekräftige Antwort freuen.

...zur Frage

kaution bar bezahlt keine quittung erhalten

hallo habe die kaution bei miet beginn bar bezahlt nie eine quittung erhalten nach einem jahr fordert der vermieter erneut die kaution was tun? muss ich jetzt noch mal bezahlen ?

...zur Frage

Gild die Frist der Wohnsitzanmeldung ab dem faktischen Einzug oder ab der Anmietung der neuen Wohnung?

Ab wann genau gilt die Frist, innerhalb der ich einen neuen Wohnsitz anmelden muss? Ab dem Zeitpunkt an dem ich tatsächlich physikalisch in die neue Wohnung einziehe, oder ab dem Zeitpunkt ab dem ich die neue Wohnung angemietet habe? Ich frage deshalb, weil ich gerade eine neue Wohnung gemietet habe, aber erst ca sechs Wochen nach Beginn des Mietverhältnisses tatsächlich einziehen werde. Bis dahin ist ja faktisch meine alte Wohnung noch mein tatsächlicher Wohnsitz. In der Bestätigung des Wohnungsgebers steht aber natürlich das Datum ab dem die neue Wohnung angemeldet wurde. Brauche ich dann noch einen weiteren Nachweis wann ich tatsächlich umgezogen bin?

...zur Frage

Schimmel in der Wohnung wer muss den Gutachter bezahlen?

Hallo alles zusammen Ich habe ein problem mit meinem vermieter. Es hat sich im schlafzimmer an der Decke schimmel gebildet was ich auch sofort dem vermieter mitgeteilt habe. Der hat mir vorgeschlagen einen gutachter zu schicken, der dann auch gleich nach paar tagen kam und sich das angeguckt hat. Wie es so halt immer ist, kam dabei heraus das es kein baumangel ist. Der gutachter hat ein bericht erstellt, den mir mein Vermieter zugeschickt hat, mit einen schreiben das wir jetzt auch den Gutachter bezahlen müssen. Darf der das? Der hat mich vorher auch nicht darüber informiert, dass wir den Gutachter bezahlen müssen, falls wir an der Sache schuld sind. Wir wollten einen Wohnungswechsel in eine größere wohnung machen bei dem gleichen Vermieter. Zuerst habe ich die Hausverwaltung angeschrieben, die haben mir einen besichtigungstermin zugeschickt. Danach habe ich mit dem Vermieter darüber geredet. Und nach einer stunde kam noch eine email vom hausverwalter das die Wohnung schon vergeben sei. Und heute habe ich erfahren das sie noch garnicht vergeben ist. Dar mir der Vermieter diesen wohnungswechsel denn so einfach enthalten, weil in meiner jetzigen wohnung schimmel ist.?Ach ja und andere mieter bei uns im Haus haben auch schon alle schimmel. Vielen Dank schonmal im voraus für eure antworten.

...zur Frage

fristlose kündigung, sonderkündigungsrecht bei mietwohnung,

Seit etwa 2 Jahren, wohne ich zur untermiete in einer wg. meine mitbewohnerin (vermieterin) ist leider nicht sehr ordentlich und gleicht eher einem messy. Da ich seit Monaten die Küche nicht mehr benutzen kann (zugemüllt, verschimmelt, ungeziefer) möchte ich jetzt ausziehen. jetzt habe ich eine wohnung gefunden, in die ich in 2 wochen könnte. Gibt es eine Möglichkeit für eine fristlose kündigung in dieser wohnung? oder was kann ich genau dagegen tun, um nicht die nächsten 3 monate noch die ganze miete zahlen zu müssen?

Vielen dank für die hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?