Muss ich bei einer Scheidung an meine Ex Partnerin Steuern zurückzahlen die ich mehr bekommen habe?

6 Antworten

In den Jahren 2011 und 2012 habt Ihr noch zusammen gelebt. Gemeinsam verdient, gemeinsam ausgegeben - da steht ihr im nachhinein nichts zu. lg Lilo

wir haben zusammen gelebt und geld ausgegeben ja. ich hatte allerdigns ein konto. und direkt hat sie ihren part nicht bekommen als auszahlung da wir ein konto hatten und von dem geld in den urlaub gefahren sind etc.

wir wollten uns allerdigns so scheiden lassen das wir das geld was auf meinem konto liegt nicht 50/50 teilen. sie hat ja dann auch angefangen zu arbeiten und hat gut verdient.

mir geht es nur darum ob ich ihr die steuern von 2012 und 2011 zurück zahlen muss. kann mir jemand erklären warum ich vom finanzamt für die gemeinsame veranlagung der steuern 3.500 euro zurückbekommen habe und sie hat die steuererklärung nur für sich gemacht und soll 5.000 euro zurückbekommen. wie geht sowas?

kann mir jemand erklären warum ich vom finanzamt für die gemeinsame veranlagung der steuern 3.500 euro zurückbekommen habe und sie hat die steuererklärung nur für sich gemacht und soll 5.000 euro zurückbekommen. wie geht sowas?

Nicht du bekommst 3.500 zurück, sondern ihr. Auch kannst nicht du eine gemeinsame Veranlagung beantragen, sondern nur ihr gemeinsam. Ihr müsst ja auch beide unterschreiben...

Klar, dass sie bei Einzelveranlagung mehr herausbekommen kann, da sie ja in der ungünstigeren Steuerklasse 5 viel zu viel Lohnsteuer abgezogen bekommen hat. Du müsstest bei Einzelveranlagung höchstwahrscheinlich ein stattliches Sümmchen nachzahlen.

0

Welche Steuerklasse als Landwirt-Gattin?

Hallo Ich bin mit einem selbstständigen Landwirt verheiratet arbeite aber als Arbeitnehmerin einer andern Firma. Kann ich denn jetzt von der Steuerklasse 4 zur Klasse 3 wechseln??

Danke im voraus. Katrin

...zur Frage

Welche Steuerklasse bei Alleinerziehend?

Hallo,

ich bin geschieden, 2 Kinder. Mein Ex und ich haben jeweils Steuerklasse 2, jeder 1 Kinderfreibetrag auf der Karte. Ist das so korrekt? Darf mein Ex die St.-Klasse 2 haben? Danke.

Gruß

Brigitte

...zur Frage

Welche Steuerklasse hat man als angehender Azubi?

Welche Steuerklasse hat man als angehender Azubi, also als noch momentaner Schüler einer allgemeinbildenen Schule und welche Steuerklasse wenn man Azubi ist? Ist das bei beiden die Steuerklasse 1? Und ist das anders, wenn die Eltern des Azubis/ des Schülers ALGII bekommen vom JobCenter?

...zur Frage

Wann Steuerklasse wechseln bei Scheidung?

moin moin ✌🏻

Meine beste Freundin ist verheiratet und hat einen Teilzeitjob und ist somit in der Steuerklasse 5 und ihr Mann verdient besser bzw mehr und ist in der Steuerklasse 3. Wenn sich die beiden scheiden lassen würden und sie zieht aus dem Haus aus - kann sie dann ihre Steuerklasse im Trennungsjahr ändern? Weil sie hätte ja in einer besseren Steuerklasse ja mehr Geld, was sie ja auch dringend bräuchte, wenn sie eine eigene Wohnung etc brauch. Oder wie läuft das dann? Danke schonmal 😊✌🏻

...zur Frage

Geschieden und ein Kind welche Steuerklasse?

Welche Steuerklasse hab ich jetzt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?