Muss ich bei einer Kontrolle in einer Bahn meinen Schülerausweis bzw. meinen Personalausweis dabei haben und was passiert, wenn ich jenen nicht dabei habe?

5 Antworten

Kommt drauf an. Bei einem Online- oder Handy-Ticket ist zum Beispiel eine Identifikation durch einen Ausweis nötig. Bei normalen Papiertickets ist in der Regel keine Identifikation nötig, es sei denn du nutzt zum Beispiel ein ermäßigtes Ticket und dein Alter ist nicht deutlich erkennbar.

Wenn Du in einem Alter bist, indem nicht eindeutig zu erkennen ist, ob Du noch als Kind oder bereits als Erwachsener für den Ticketkauf zählst, dann musst Du Dein Alter nachweisen können.

Meist wird der Schülerausweis ausreichen.

Wenn Du einen gültigen Fahrausweis hast, der nicht ermäßigt ist, brauchst Du dem Fahrkartenkontroletti gegenüber keinen PA oder SchA vorzeigen. Bei einem Schülerticket, würde er den Nachweis sehen wollen, dass Du Schüler bist.

Ein Schokoladenticket wäre ein ungültiger Fahrausweis, weil die Gefahr besteht, dass man sie bei Heißhunger vertilgt oder dass sie in der Wärme schmelzen und damit unleserlich werden. Der Kontroletti wäre dann dazu berechtigte, einen Identifikationsnachweis von Dir zu verlangen. Das kann der Personalausweis sein.

Gruß Matti

Fahrscheinkontrolle im Zug (schlafen)

Hallo,

und zwar wollte ich mal wissen ob der Schaffner im Zug einen schlafenden Fahrgast wecken darf, wenn er dessen Ticket sehen möchte?

Dabei meine ich jetzt Normale Regional- und Fernverkehrszüge und keinen nachtexpress o.ä.

...zur Frage

Ausweis bei der DB?!

Hallo, Ich bin vor einer Woche mit dem Zug gefahren und es wurden wie üblich die Fahrkarten kontrolliert. Ich bin 15 und hatte mein Schülerticket, was ja normalerweise reicht, dabei. Ich zeigte es dem Kontrolleur und er fragte mich nach meinem Ausweis. Als ich sagte, dass ich den nicht dabei habe guckte er mich total irritiert an und sagte, dass ich einen Zettel ausfüllen sollt, mit Adresse etc. Als ich das getan habe meinte er zu mir, dass ich einen Brief bekommen würde und meinen Schülerausweis nachzeigen sollte. ICH SOLL JETZT 40€ BEZAHLEN WEIL ICH MEINEN AUSWEIS NICHT DABEI HATTE?! Ich dachte immer man muss den erst nach Vollendung des 16. Lebensjahr dabei haben. Ich bin erst im Dezember 15 geworden, wieso hat er dann einen Ausweis verlangt?!-.-

...zur Frage

Schülerausweis verloren

Hallo

Wir wollten am mittwoch mit unser Klasse zu einem ausflug fahren. Da wir mit der Bahn fahren werden, brauchen wir ja ein ticket und schülerausweis.

Doch ich habe mein neuen schülerausweis vor 3 tage verloren. Ich habe immernoch den ausweis von den letzten schuljahr.

Nun die frage : Darf ich meinen alten Schülerausweis auch nachzeigen? Wenn nicht , darf man dann sein personalausweis mitnehmen und es auch vorzeigen?

...zur Frage

London Harry Potter Tour?

HI Ich fahre mit meinen Eltern im Sommer nach London und wir wollen da die Harry Potter Tour machen? Auf der Homepage der Warner Bros Studios kostet 1 Ticket 35€ und bei einem anderen Anbieter (GetyourGuid) kostet 1 Ticket 70€.

Wieso kostet das ticket bei GetyouGiude das doppelte, ist da noch etwas anderes dabei oder nicht? Ich weiß das beider Tour von 70€ ein Bustransfer dabei ist und die Tour 7h lang ist...und ist das bei der Tour um 35€ nicht dabei (und wie lange dauert da die Tour)? Und was würdet ihr eher buchen?

...zur Frage

Ausweis nachzeigen bei der Deutschen Bahn

Schönen guten Tag ihr Lieben..

Ich habe folgendes Problem: Vor etwas mehr als einer Woche, in meinen Schulferien war ich in NRW unterwegs, mit dem Schülerferien Ticket. Aber so schlau wie ich war, hab ich nur meinen Personalausweis dabei gehabt, und nicht meinen Schülerausweis. Wie es kommen musste bei der Kontrolle hab ich ein Zettelchen bekommen, da mein Schokoticket ihm nicht genug war, Schön und gut. Nun die Frage: Wenn ich mein Ticket mit dem gültigen Schü´lerausweis vorzeige, was versteht die DB unter "ermäßigt sich der erhöhte Fahrpreis von 40€" ?

Also, mit die viel darf ich rechnen das sie mir abknüpfen? Schnelle Antworten wären sehr lieb..

Liebe Grüße!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?