Muss ich bei einem Schaden das tun, was gegnerische Versicherung will?

10 Antworten

Das ist interessant. Ich hätte gedacht, die gegnerische Versicherung hat Recht. Bestimmt kannst Du dazu auch was bei den Verbraucherzentralen in Erfahrung bringen, die haben auch einen kostengünstigen Anwalt.

Da Du die Geschädigte bist, musst Du nicht auf die Forderungen der gegnerischen Versicherung eingehn. Diese vertritt natürlich in erster Linie die Interessen der Unfallgegenerin. Als Geschädigte hast Du den vollen Anspruch auf die ordnungsgemäße Reparatur des Schadens und bei einem Neuwagen, der noch Garantie hat, die zugleich an bestimmte Verpflichtungen dem Händler gegenüber gebunden ist, kann die gegnerische Versicherung keine Schlechterstellung verlangen. Lass den Wagen nach dem Gutachten reparieren und unterschreibe eine Abtretungserklärung in der Werkstatt. Die kümmern sich dann schon um Alles. Die Werkstatt weiß auch, wie sie das Geld reinbekommt. Habe da auch schon einige leidlöiche Erfahru7ngen machen müssen und bin so, wie beschrieben, immer gut gefahren.

950 Euro für einen Schaden am Neuwagen? Find ich keine Frechheit, und ich glaube auch nicht das ich als Geschädigter die Werkstatt der gegn. Versicherung nehmen muss. Ich war bereits da, und der Mitarbeiter der sich den Schaden angeguckt hat hatte wohl überhaupt keine Ahnung, dieser sagte, man bekommt zu 80% die Beule raus, wenn nicht, dann spachtelt und lackiert er doch noch. Was wiederum bedeutet, das zu den 150 Euro doch noch ein paar Hundert für´s spachteln und lackieren dazu kommen würde. Also wieso nicht direkt bei einer Fachwerkstatt reparieren lassen. Ich lass mir doch nicht den Neuwagen ruinieren! Aber danke an all die anderen für die brauchbaren Antworten! Meinen Anwalt hatte ich bereits mal angeschrieben, der sagte auch direkt das ich ein Gutachten erstellen lassen soll.

VOLLKASKOSCHADEN ABRECHNUNG NACH GUTACHTEN MIT LÖHNEN EINER BILLIG WERKSTATT

Ich hatte einen Unfall mit meinem Mercedes den ich selber Schuld war und lasse ihn nach Gutachten abrechnen. Meine Versicherung schickte mich zur DEGRA für ein Gutachten. Die DEGRA sagte mir das die Lohnstunden der Reperatur nicht nach Mercedes Lohnstunden gerechnet würden, sondern mit einem Stundenlohn einer normalen Werkstatt. Ist das rechtens so?

...zur Frage

Rechnung ist höher als das Gutachten - Vollkaskoversicherung bei Auto

Hallo, ich habe leider Schaden an unserem Auto gemacht. Den haben wir der Versicherung mitgeteilt und die haben einen Gutachter geschickt. Der hat sein Gutachten erstellt. Nun sagt uns aber unsere Werkstatt, daß sie das Fahrzeug für diese Summe nicht reparieren können. Jetzt meine Frage: Wenn die Werkstattrechnung höher ausfällt, als im Gutachten angegeben, wird dann die Versicherung die höhere Rechnung auch zahlen?

In meinem Beispiel handelt es sich um einen Schaden von 1350 € netto laut Gutachten und die Werkstatt sagt, es werden mindestens netto 1800 €.

Wird die Versicherung nur den Betrag aus dem Gutachten zahlen?

...zur Frage

Muss ich was bei einem Steinschlag beachten?

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass bei meiner Frontscheibe ein kleiner Steinschlag ist. Kann ich damit einfach zu "Car-glass" und das reparieren (ausharzen) lassen? Wird dies irgendwie der Versicherung weitergeleitet?

Muss ich dafür wirklich nichts zahlen, so wie es in der Werbung beschrieben wird?

Danke

...zur Frage

Unfall gebaut zahlt die versicherung und wenn nicht was wird das kosten?

Ein freund ist in dem auto meiner eltern gefahren und wir haben ein zu schnell überholendes auto einmal seite an seite gestriffen. Die ganze seite ist bei beiden autos verkratz und der kotflügel eingedellt. Da wir die spir gewechselt haben ist es unsere schuld die frage aber zahlt das seine Haftpflichtversicherung oder müssen wir das am Ende selber zahlen? Und wenn ja wie viel kosten könnten auf uns zu kommen?

...zur Frage

BMW wirklich teuer?

Ich habe vor mir mit meiner Mutter ein neues Auto zu kaufen und zwar genauer gesagt ein 3er BMW, Diesel mit 170 PS und Automatik. Nun meinte sie, dass das Auto falls was kaputt gehen sollte sehr teuer zu reparieren ist als ein Opel oder besser gesagt allg. Versicherung etc.

Daraufhin stehe ich total auf BMW und sie möchte eher ein Opel. Ist ein BMW wirklich teurer und hat viele Nachteile?

MfG

...zur Frage

Gutachten widersprechen trotz auszahlung?

Hallo zusammen,

mein Auto wurde versucht aufzubrechen. Ich habe eine Auszahlung von der Versicherung bereits letzte Woche erhalten. Ich musste nun feststellen, dass es mehr kostet. Der Gutachter von der Versicherung hat sich das Auto nicht persönlich angeguckt, sondern nur aufgrund von Fotos den Wert ermittelt.

Kann ich einen Widerspruch einlegen.

Es wäre nett, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?