Muss ich bei Dressur immer mit dem Zügel spielen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

bei der dressur sollte mna ja nicht allzuviel sehen,. ich kenne es also so das eine unauffällige schenkelhilfe leiber gesehen wird.

ein kleines eindrehen der Hand fand ich aber auch nicht schädlich, das kommt ja aber auch aufs pferd an.Wenn es dafür empfänglicher ist, würde ich versuchen das sehr unauffällig zu machen.

Bei der Dressur sollte die Zügeleinwirkug möglichst wenig zu sehen sein, generell gilt das die Zügel nur 5 % der ganzen Hilfengebung ausmachen sollten, der Rest sollte Gewicht, Schenkel und stimme sein.

die zügeln + die hände sollten beim reiten immer möglichst ruhig gehalten werden.

aber eig mit den zügeln spielen musst du, wenn ..

.. du paraden gibst

.. oder auch wenn du dein pferd zusammenstellst (es durchs genick geht)

wie du vlt. schon bei turnieren in dressur gesehen hast, gehen dort alle pferde durchs genick. bei manchen pferden geht dies sehr schwer, manche gehen aber von haus aus durchs genick.

ich hoffe ich konnte dir damit helfen!

lg, El|Ja :)

Bitte nur Leute antworten, die´s genau wissen???

Die Frage an sich ist ungefähr so, wie wenn du jemanden bittest dir per Internet schwimmen beizubringen.

Das funktioniert nicht. Das mußt du fühlen - dazu brauchst du einen Reitlehrer vorort.... Wenn du spezifischere Probleme mit dem reiten hast können Tipps aus dem Internet ganz hilfreich sein - aber hier geht´s ja um Basics.

dreimal gleiche Frage - dreimal gleiche Antwort...

Dressur ist was für Fortgeschrittene . Deine Frage ist es nicht ! PS : Der Schwanz beim Pferd ist hinten !

puraraza 18.08.2011, 17:20

das zügelspielen ist ja das gleiche wie parade geben!!!

das ist mir klar.. aber meine frage ist so:

soll ich dem pferd auch paraden geben (mit den zügelspielen und treiben) auch wenn ich nur geradeausreite und kein tempowechsel und keine drehungen riete??

0

Was möchtest Du wissen?