Muss ich bei der Krankenkasse angeben dass ich eine private BU Rente beziehe?

1 Antwort

Ist eine private BU Rente pfändbar

Hallo ihr lieben hab mal ne Frage ich beziehe eine private BU Rente seit 2007 da ich an Krebs erkrankt bin und ich steh gerade in der Regelinsolvenz die im März 2008 eröffnet wurde nun hab ich ein riesen Problem ich hab einen Gläubiger da nahm ich den Widerspruch damals zurück wegen unerlaubten Handlungen und nun möchte der meine BU pfänden ich lebe aber von dieser muß Miete bezahlen und meine krankenversicherung und auch mein Insolvenzverwalter bekommt jeden Monat den Betrag aus der Pfändungstabelle was soll ich denn nun tun. Komm nicht mehr über die Runden wenn der gläubiger an meine Rente ran geht. War heute bei ihm und wollte mit ihm reden aber ist rigeros und knallhart. Bin total verzweifelt vielleicht könnt ihr mir helfen! Erstmal Danke!

...zur Frage

Ist eine private Berufsunfähigkeitsrente relevant für die Krankenversicherungsbeiträge?

Hallo und Danke schonmal fürs lesen! :-)

Ich schildere einfach mal meine derzeitige Situation:

Ich beziehe seit 2005 Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung sowie auch eine private BU-Rente. Bei der Krankenversicherung habe ich auch beide damals angegeben. Ich habe bisher aber nur Beiträge für die gesetzliche Rentenversicherung bezahlt. Jetzt habe ich ein schreiben der Krankenversicherung erhalten, worin ich wieder beiden Renten angegeben habe. Jedoch bekam ich nun einen bescheid von der KV, wo ich fast doppelt soviel zahlen soll. Nachdem ich nachgerechnet hatte war mir klar dass sie die private BU-Rente mit angerechnet haben.

Meine Angst ist nun, das sie 2005 fälschlicherweise die private BU nicht angerechnet haben und ich die Beiträge nachzahlen muss.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ist eine private Berufsunfähigkeitsrente relevant für die Krankenversicherungsbeiträge?

Grüße Micha

...zur Frage

Reha - wer ist zuständig für Rentenbezieher?

Hallo, ich habe eine Reha beantragt und die wurde von der DRV abgelehnt. Dann habe ich bei meiner Krankenkasse einen Antrag gestellt , diese hat den Antrag wieder an die DRV weitergeleitet??! Ich weiß nicht weiter, hat jemand Erfahrung?? Mir kommt es so vor als ob sich keiner Zuständig fühlt und die Reha brauch ich wirklich dringend. Ich beziehe eine Rente wegen Erwerbsminderung auf Dauer LG

...zur Frage

BU-Rente während Zahlung von Übergangsgeld von der DRV?

Hallo,

ich werde demnächst eine 12monatige Weiterbildung beginnen und erhalte in dieser Zeit Übergangsgeld von der DRV. Leistet während dieser Zeit die Berufsunfähigkeitsversicherung und erhalte ich die BU-Rente?

Wer kennt sich damit aus und kann helfen?

Gruß Martina

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?