Muss ich Bearbeitungsgebühren zahlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Sofern Sie den Betrag innerhalb der fälligen Frist ggü. dem Telefonanbieter bezahlt haben, kann das Inkassobüro keine "Bearbeitungsgebühr" verlangen.

Wurde das Inkassobüro vor Zahlung Ihres Betrages durch den Telefonanbieter beauftragt (und hat sich somit vor Ihrer Zahlung mit der Sache "fällige Forderung" befasst), sind Sie ggf. zur Zahlung verpflichtet.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.

KaterKarlo2016

Nchtrag:

Für die Fristwahrung ist maßgeblich, mit welchem Wertstellungsdatum die Summe dem Telefonanbieter überwiesen wurde.

Günter

1

Musst du im Normalfall nicht zahlen. Schon gar nicht, da es ja scheinbar eine unberechtigte Forderung war.

In der Regel verkaufen die Gläubiger ja ihre offenen Forderungen an die Inkassofirmen. Von daher haben die da ja schon etwas Geld dran verdient.